Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Beschluss einer Satzungsänderung zur ...

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Vereinswahlrecht/Wahlrecht im Verein » Beschluss einer Satzungsänderung zur Erweiterung um ein Vorstandsmitglied « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Tobias Ogonek
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2018 - 18:48 Uhr:   

Hallo zusammen,
wie haben auf der letzten JHV einen Antrag zu Abänderung der Satzung gestellt, in dem es drum geht den Vorstand um 2 neue Positionen zu erweitern. Dem Antrag wurde auf der Versammlung zugestimmt, so dass wir den auf der nächsten JHV zum Beschluss bringen werden.

Meine Frage ist, wenn der Beschluss gefasst wurde, wie besetze ich die beiden Positionen. Lass ich Sie Wählen oder bestimmt der Vorstand diese kommissarisch bis zu den nächsten Wahlen? Oder muss ich nach der Beschlussfassung einen Antrag an die Versammlung stellen, das die Tagesordnung um die beiden Wahlpositionen erweitert wird.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankar.

Vg
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2018 - 14:38 Uhr:   

Ich würde, falls die Ladungsfrist zur kommenden JHV noch nicht verstrichen ist, einen Vorratsbeschluss empfehlen:

TOP X. Änderung der Satzung, Erweiterung des Vorstands um {2 Beisitzer; Amt X und Amt Y}
TOP (X+1). Übergangsbeschluss zur Satzungsänderung, Wahlen [vorbehaltlich der Zustimmung in TOP X]
a) Übergangsbeschluss
b) Wahl eines X
c) Wahl eines Y

Der Übergangsbeschluss beauftragt den Vorstand, die Satzungsänderung zeitnah eintragen zu lassen, um eine zügige Amtsübernahme der neugewählten Vorstände zu ermöglichen. Bis zur Eintragung nehmen die Neugewählten als Gäste an den Vorstandssitzungen teil (ausgenommen Personalangelegenheiten) und sind ab ihrer Wahl in gleicher Weise zur Verschwiegenheit verpflichtet; ein Stimmrecht im Vorstand, Zeichnungsbefugnis oder das Recht den Verein nach Außen zu vertreten (hier Anknüpfung an den Satzungs-§ schaffen) bestehen vor der Eintragung für die neuen Vorstandsmitglieder nicht.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite