Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Ämtertausch nach Neuwahl

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Ämtertausch nach Neuwahl « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Reitverein
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2018 - 09:59 Uhr:   

Hallo,

wir hatten bei uns im Reitverein kürzlich Neuwahlen. Nun möchte die Beisitzerin ihr Amt mit dem Jugendwart tauschen.
Ist dies einfach so möglich? Was müssen wir dabei beachten um korrekt vorzugehen?
Geht das wenn beide vom Amt zurücktreten und dann das andere kommissarisch übernehmen bis zu den Neuwahlen?

Vielen Dank für Antworten.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2018 - 17:00 Uhr:   

Wenn der Jugendamt extra gewählt wird, kann man natürlich nicht einfach tauschen. Wenn dagegen der Vorstand eines seiner Mitglieder mit der Funktion des Jugendwarts betraut, kann er seinen Beschluss einfach ändern. Unabhängig davon ist es einer Beisitzerin natürlich unbenommen, sich um junge Mitglieder zu kümmern.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2018 - 14:51 Uhr:   

Vor solchen Kooptionstricks würde ich warnen, sowas kann viel Vertrauen zerstören.
Thomas hat Recht, als noch diesseits der Schmerzgrenze würde ich einen Beschluss deuten, in dem der Vorstand die Beisitzerin beauftragt, den Jugendwart in der Wahrnehmung seiner Aufgaben zu unterstützen.

Falls bei Euch ein Osterausritt, ein Pfingspicknick oder ein Sommerfest ansteht, bei dem eh alle da sind, legt der Einladung ein zusätzliches DIN A4 Blatt bei, und schaltet eine halbstündige außerordentliche Hauptversammlung mit schlanker Tagesordnung vor, in der fix gewählt werden kann.
Und ja: weitere Kandidaturen sind möglich.
 Link zu diesem Beitrag

Reitverein
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2018 - 09:56 Uhr:   

Vielen Dank für Eure Antworten

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite