Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlrecht für geistig Behinderte

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Wahlrecht für geistig Behinderte « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Peter Söllner
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Oktober 1999 - 19:29 Uhr:   

Was sieht das Gesetz für das Wahlrecht geistig Behinderte die einen Vormund haben vor ?
 Link zu diesem Beitrag

Eike Biehler
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. März 2002 - 19:39 Uhr:   

Die dürfen nicht wählen.
 Link zu diesem Beitrag

ffe
Veröffentlicht am Freitag, 19. April 2002 - 16:45 Uhr:   

Ist auch richtig so
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Montag, 29. Juli 2002 - 20:17 Uhr:   

Das Vormundschaftsrecht wurde durch ein Betreuungsrecht ersetzt.
Ausgeschlossen vom Wahlrecht ist demnach nur, dessen Betreuung alle Angelegenheiten umfaßt. Bei einer Teilbetreuung bleibt das Wahlrecht erhalten.

Die gesetzliche Regelung findet sich in §13 BWG
http://www.bundestag.de/gesetze/bwg/bwgp13.html
 Link zu diesem Beitrag

Senfdazugeber
Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 00:06 Uhr:   

Kenne die Gesetzeslage nicht, sondern nur einen konkreten Fall:
Eine mir bekannte Person mit Down-Syndrom ist defnitiv nicht in der Lage, selbst zu wählen (könnte wohl mit dem Begriff "Wahl" erst gar nichts anfangen), aber wahlberechtigt...ihre Mutter macht für sie die Kreuzchen.
Kommt mit ziemlich seltsam vor, ist aber so
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 01:19 Uhr:   

Ich kenne auch einen der 'geistig zurückgeblieben' ist, er ist volljährig wird aber wohl bis zu seinem Lebensende den Verstand eines 13-jährigen haben. Er darf wählen und wählt auch wie sein Vater (SPD).
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 23:01 Uhr:   

Wir hatten bei uns im Wahlvorstand einen Fall, in dem die Mutter einer nach Unfall Behinderten ohne deren Beisein für sie wählen wollte (alles klar!). Nach einiger Unsicherheit haben wir sie natürlich abgewiesen.
 Link zu diesem Beitrag

Conny
Veröffentlicht am Samstag, 31. Januar 2004 - 18:58 Uhr:   

Ich bin dafür, dass Menschen mit geistiger Behinderung wählen dürfen. Die Gefahr ist sicherlich die Manipulation. Die gibt es aber letztlich bei jedem Menschen. Es kommt also darauf an, wie wir Menschen mit geistiger Behinderung das "Wählen" näherbringen. Sie sind Bürger unseres Landes und haben das demokratische Recht die Zukunft des Landes mitzugestalten.Gruß Conny.
(Ich arbeite in der Arche in Schottland. Das ist eine Gemeinschaft, in der behinderte und nichtbehinderte Menschen zusammen wohnen.)
 Link zu diesem Beitrag

C.-J. Dickow
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 17:34 Uhr:   

@ Conny

Geistig behinderte Menschen dürfen ja auch wählen, es sei denn, sier sind derart eingeschränkt, daß für sämtliche Angelegenheiten ein Betreuer eingesetzt ist. Die Köster-Stiftung (nach der evangelischen Stiftung Alsterdorf die zweitgrößte Einrichtung für geistig behinderte Menschen in Hamburg) macht vor jeder Wahl eine Talk-Runde mit lokalen Politikern für ihre Bewohner.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 21:05 Uhr:   

Ein paar Verweise gibt es hier:
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ausschluss.html
 Link zu diesem Beitrag

Juwie
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Februar 2004 - 13:20 Uhr:   

Da "normale" Wähler nicht notwendigerweise eine rationale Wahlentscheidung treffen (mitunter scheint das genaue Gegenteil der Fall zu sein), sind auch jene zur Wahl zuzulassen, denen man dies nicht zutraut.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Februar 2004 - 16:39 Uhr:   

"Da "normale" Wähler nicht notwendigerweise eine rationale Wahlentscheidung treffen..."

Eine objektiv richtige Wahlentscheidung gibt es nicht, von daher ist das Argument Unsinn. Aber natürlich gibt es viele Wähler, die für ihre Wahlentscheidung kaum vernünftige Argumente vorbringen könnten. Die Grenze zwischen normalen Dummen und geistig Behinderten ist eben fließend.
 Link zu diesem Beitrag

Windjammer
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2010 - 16:17 Uhr:   

Grundsätzliche dürfen Menschen mit Geistiger "behinderung"wählen solange sie nicht in den 4 bereichen eingeschränkt sind!Die Bereiche wären
Aufenthaltsbestimmungsrecht, Gesundheitliche Angelegenheiten,Rechtliche Angelegenheiten,Vermögensverwaltung!Sollte der Mensch mit behinderung nur in einem, zwei oder drei Bereichen Betreuung bekommen darf er wählen!Die 4 Bereiche werden von einem Richter des Betreuungsgerichts überprüft.
@ ffe vollidiot!
Dumme Aussage,wenn ich sowas lese kommt mir die Kotze hoch!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite