Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Lantagswahlen MV 2016

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Lantagswahlen MV 2016 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

robby
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 03. September 2016 - 14:01 Uhr:   

Hi,
da wir morgen die Landtagswahl hier in MV haben wollte ich eigendlich die Piraten wählen die aber sehr wahrscheinlich wieder an der 5% Hürde scheitern werden, allerdings will ich der AFD nicht in die Hände spielen und überlege mir eine Partei welche die 5% übertreffen würde, z.B. die grünen, zu wählen.
Was wäre also besser um mit meiner Stimme die AFD zu "schaden"?
So wie ich mich belesen habe wäre es besser die grünen zu wählen da sie dadurch mehr Präsens im Landtag haben würden, würde ich hingegen die Piraten wählen und sie unter den 5% bleiben währe es "egal" ob ich überhaupt wählen würde.
 Link zu diesem Beitrag

cyrix
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 03. September 2016 - 14:08 Uhr:   

Aus Sicht der Maximierung des Stimengewichts wäre es wohl sinnvoll mit der Zweitstimme eine Partei zu wählen, die man damit über die 5%-Hürde hebt. Die Grünen wären dafür tatsächlich ein Kandidat. Was die Erststimme angeht, so sollte man in dem Szenario verhindern, dass die AfD Überhangmandate erhält, da eine solche Partei tendenziell etwas besser gestellt ist als die übrigen, was die Anzahl Zweitstimmen/ Sitz im entsprechend vergrößerten Landtag angeht (ihr Sitzanteil wird tendenziell eher aufgerundet). Insofern sollte man den aussichtsreihsten Gegenkandidaten im Wahlkreis mit der Erststimme wählen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite