Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Darf Jugendleiter wieder gewählt werd...

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Vereinswahlrecht/Wahlrecht im Verein » Darf Jugendleiter wieder gewählt werden?? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Pascalos
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2016 - 10:48 Uhr:   

Unser Jugendleiter hat schriftlich mitgeteilt das er sich nach seiner Amtszeit nicht der wiederwahl stellen möchte. Jetzt steht die Mitgliederversammlung vor der Tür und nach viel einreden auf ihn möchte er jetzt doch wieder antreten.

Darf er das? Andere Vorstandsmitglieder sagen das dies nicht möglich ist weil er schriftlich schon gesagt hat as er sich nicht wiede wählen lässt. Diese Vorstandsmitglieder sind aber auch dagegen das er wieder antritt. Daher denke ich das sie diese Aussage getroffen haben damit er verunsichert ist!

Fussball Verein E.V.
Danke für die Hilfe
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2016 - 14:55 Uhr:   

Die Satzung regelt, wer wählbar ist - und ohne satzungsrechtliche Verankerung von Regeln, wie man diese Wählbarkeit (etwa als Disziplinarmaßnahme) verwirkt, bleibt das auch so.
Somit wird aus so einer Erklärung eine reine Absichtserklärung, mit der man natürlich auch in einer Aussprache vor der Wahl argumentieren kann. Das kann man vielleicht mit eventuellem Aufbegehren innerhalb der CSU vergleichen, sollte Horst Seehofer von seiner Ankündigung abrücken, nur noch bis zur Wahl 2018 Ministerpräsident sein zu wollen. Oder mit der "Putschneigung" bei Stoiber, der den Wechsel nach Berlin 2005 doch noch abgesagt hat. Wer eine solche Kehrtwende als Wortbruch empfindet, lässt das in sein Stimmverhalten einfließen.

Wären solche Erklärungen bindend, könnten sie im Konfliktfall irgendwann zur "Tauschwährung" werden, indem man einem Vorstandsmitglied im Gegenzug eine Erhöhung des Budgets für seinen Bereich, Milde im Ausschlussverfahren gegen seinen beitragssäumigen Bruder oder was auch immer zusagt.

Ohne eine solche Verankerung, sind solche Erklärung zurecht eine "Un-Währung".

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite