Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahltipp für die Bürgerschaftswahl in...

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Wahltipps » Wahltipp für die Bürgerschaftswahl in Bremen « Zurück Weiter »

  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
1-25Torsten Schoeneberg25 19.04.03, 18:43h 
26-50Stoiber-Fan25 26.04.03, 20:13h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

J.B.K.
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2003 - 21:46 Uhr:   

Die AfB existiert definitiv nicht mehr und kandidiert ergo auch nicht bei der Wahl. Wer Aktien von ihr hält hat also mit Zitronen gehandelt ;-)
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2003 - 22:05 Uhr:   

Im aktuellen Parteienverzeichnis vom Bundeswahlleiter (Stand 2003-01-28) ist sie noch aufgeführt. Aber kandidieren tut sie jedenfalls nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Arne
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Mai 2003 - 23:31 Uhr:   

Einen SPD-Sieg in HB vorherzusagen ist vollkommen unrealistisch. Mein Tipp:
SPD: 42.5
CDU: 36.5
Grüne: 14.5
FDP: 3.0
PDS: 2.0
Schill: 1.5
 Link zu diesem Beitrag

Arne
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Mai 2003 - 23:34 Uhr:   

Äh, ich meine einen CDU-Sieg natürlich..:-)
 Link zu diesem Beitrag

jom
Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2003 - 15:07 Uhr:   

ich versuchs auch mal:
SPD: 39,1
CDU: 34,5
Grüne: 15,3
FDP: 5,1
Sonstige: 6,0
 Link zu diesem Beitrag

Arne
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Mai 2003 - 22:27 Uhr:   

Was sagt denn mein australischer Freund für ein Ergebnis voraus???? Oder traut er sich etwa nicht???

Also es tut mir ja leid Jom, aber die FDP bei 5.1 % zu sehen ist angesicht des Ergebnisses vor 4 Jahren recht mutig..um nicht zu sagen waghalsig. Sorry, das wird nichts!!
 Link zu diesem Beitrag

jom
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2003 - 10:53 Uhr:   

@Arne:
Das ist nun mal mein Tip.
is wahrscheinlicher als deiner:
du gibst den 3 ersten Parteien (SPD,CDU,Grüne) 93,5% ; dass die das schaffen, ist absolut unwahrscheinlich; alle kleinen Parteien zusammen (inkl. FDP) sehe ich klar über 10%, auch wenn die FDP knapp an 5% scheitern sollte.
also abwarten und Tee trinken.
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2003 - 14:16 Uhr:   

Nochmal zur AfB: In einem Papier zur Parteienfinanzierung 2002 (PDF, 710 KB) steht: "Die Partei hat sich gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 13. März 2002 aufgelöst und ist damit gemäß § 18 Abs. 8 PartG aus der staatlichen Teilfinanzierung ausgeschieden." Scheinbar sind die Daten des Bundeswahlleiters veraltet, obwohl ein relativ aktuelles Datum draufsteht.
 Link zu diesem Beitrag

S83
Veröffentlicht am Samstag, 10. Mai 2003 - 10:23 Uhr:   

EIN ERSTER ZWISCHENSTAND:

Aus allen bisher abgegebenen Tipps, jedoch ohne Berücksichtigung der umstrittenen Wahlbörse, habe ich folgende Durchschnittswerte errechnet:

SPD 39,7%
CDU 36,4%
Grüne 12,8%
F.D.P. 4,6%

Weitere Tipps sind natürlich immer noch erwünscht.
 Link zu diesem Beitrag

...
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Mai 2003 - 14:48 Uhr:   

Na dann mal los:

CDU: 40%
SPD: 35%
Grüne: 13%
FDP: 6%

Ich denke und hoffe dass nach dem Scheitern der Finanzpolitik die SPD erneut (zu recht) Prügel beziehen wird. Vor allem da in den nächsten 14 Tagen das wohl das Top-Thema bleiben wird.
 Link zu diesem Beitrag

Melbournian
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 07:24 Uhr:   

Wird sicher knapp zugehen am Wochenende, die Wahlbeteiligung wird wohl entscheiden...

CDU 37,15 %
SPD 37,15 %
B90/Grüne 14,2 %
FDP 5,0 %
PRO/Schill 2,5 %
DVU 1,5 %
Sonstige 2,5 %

Klar ist wohl nur, dass die Grünen Zugewinne erzielen werden.
 Link zu diesem Beitrag

Exil CSU Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 09:12 Uhr:   

Knapp wird es allemal, ohne Frage.
Daher:

SPD 38
CDU 37
Grüne 12
FDP 5
Schill 2,5
DVU 2
PDS 2
 Link zu diesem Beitrag

Arne
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 14:00 Uhr:   

So...da Mr. Melbournian sowie das Exil CSU Mitglied vorgelegt haben, muss nachgelegt werden. Jep, die Wahlbeteiligung wird entscheiden, da muss ich unserem Melbournian Recht geben.
Daher mein Tipp:

SPD: 37.5 %
CDU: 36.6 %
Bündnis 90/Die Grünen: 14.3 %
FDP: 5.1%
DVU: 2.1%
Schill: 1.6 %
PDS: 1.8 %
Sonstige: 1.0 %
 Link zu diesem Beitrag

reformi
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 15:02 Uhr:   

mein Tipp:

SPD 41,2 %
CDU 33,1 %
Grüne 15,4 %
FDP 4,8 %
Schill 1,9 %
DVU 1,4 %
PDS 1,1 %
Sonstige 1,1 %
 Link zu diesem Beitrag

tobinz
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 19:35 Uhr:   

CDU 38,3
SPD 38,4
Grüne 11,0
FDP 5,9
Schill 6,3
 Link zu diesem Beitrag

C.-J. Dickow
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 22:00 Uhr:   

Nun denn, da will ich auch mal:

SPD 39,4
CDU 35,5
GRÜNE 10,5
FDP 5,7
SCHILL 3,7
PDS 2,4
DVU 1,3
Übrige 1,5

Wobei ich davon ausgehe, daß in Bremen SPD, CDU, GRÜNE und FDP über 5% der Stimmen erreichen, in Bremerhaven hingegen SPD, CDU, GRÜNE und SCHILL.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 22:38 Uhr:   

Wenn Schill und FDP über 5% kommen, aber dennoch rot-grün möglich ist wird das sicher als Niederlage für die CDU in den Medien gewertet.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Freitag, 23. Mai 2003 - 17:08 Uhr:   

"Eine witzige Wahlbörse, die den AfB aufführt der gar nicht mehr antritt, die Schill-Partei aber nicht. Ob das vielleicht Absicht ist? "

Zur Wahlbörse: Dass es den AfB nicht mehr gibt ist schon ne ganze Weile im Land. Auch mehrfaches Nachhaken per Email wurde nicht honoriert. Eine schlampige Simulationsführung, finde ich.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Freitag, 23. Mai 2003 - 18:42 Uhr:   

Die Leitung der Wahlbörse hat einfach seit dem Start nichts verändert (wie will man das technisch machen? einige Aktien einsammeln [für welchen Preis?] und Schill auf den Markt werfen?], die Veränderungen könnte man nicht vorraussagen. Für AFB wird's dann 0,00 geben, Schill ist bei den Sonstigen.
Ich spekuliere auf die Schill-Partei, rate mal warum sich die Sonstigen seit Donnerstag verdoppelt haben?
Es gibt eine Börse speziell für Bremer, da sehen die Kurse interessant aus, für AFB wird dort auch kein einziger Cent mehr geboten. Die Bremer haben halt von Bremen doch mehr Ahnung.
Bei der anderen bundesweiten Börse sind anscheinend zu viele Ösis dabei die immer noch schön für AFB zahlen wollen.
 Link zu diesem Beitrag

S83
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 12:46 Uhr:   

AMTLICHES ENDERGEBNIS

So, jetzt sind es noch etwas mehr als 19 Stunden bis zum Beginn der Wahl und 29 Stunden bis zum Schließen der Wahllokale. Ich habe nun aus allen abgegebenen Tipps folgende Durchschnittswerte errechnet:


SPD 39,3%
CDU 36,5%
Grüne 12,8%
F.D.P. 4,8%

Im Vergleich zu dem von mir errechneten Zwischenstand von vor zwei Wochen gab es also, wenn überhaupt, nur noch Änderungen in den Nachkommastellen.

Morgen wissen wir mehr.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 20:09 Uhr:   

SPD 37,9 %
CDU 36,1 %
GRÜNE 13,1 %
FDP 4,9 %
PRO 4,6 %
PDS 1,8 %
Sonst. 1,6 %
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 16:22 Uhr:   

CDU: 38,3
SPD: 38,1
Grüne:11,8
FDP: 5,1
PRO: 4,8
PDS: 1,0
Rest: Sonstige
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:08 Uhr:   

Das lese ich gerade bei election.de:

Prognose 18-Uhr: SPD über 42, CDU unter 30, Grüne 12, FDP knapp 5, Schill knapp 5, DVU über Bremerhaven dabei. Die Quelle kann ich nicht preisgeben.

Immerhin war meine Wahlbörsenspekulation in Bezug auf Schill richtig, wenn das so stimmt.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 11:29 Uhr:   

@Stoiber-Fan:
> Immerhin war meine Wahlbörsenspekulation in Bezug auf Schill richtig,Nach dem Endergebnis doch eher nicht richtig.
Und die übrigen Ergebnisse ohnehin gar nicht.

Aber das ist nichts Besonderes - ziemlich alle Tipps liegen ja nun sehr deutlich neben dem Ergebnis.
War halt schon eine Überraschung ...
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 11:54 Uhr:   

Ralf:
> War halt schon eine Überraschung ...

Es hat da durchaus Tipps gegeben, die so schlecht nicht waren, bis du gesagt hast:

> Habt Ihr diese Tipps völlig ausgewürfelt oder ist da noch
> irgendeine Idee mit Realitätsbezug drin?
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 13:44 Uhr:   

@c07:
OK, der Konter saß ;-)
Und das war auch völlig berechtigt, schließlich habe ich selber ja darauf verzichtet, einen Tipp abzugeben - da ist hinterher gut spotten.

Das mit dem fehlenden Realitätsbezug bezog allerdings auf die Prognose mit 47% SPD ...
 Link zu diesem Beitrag

Jan
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 17:20 Uhr:   

Immerhin habe ich durch die 47% den Durchschnitt der Tipps etwas mehr in Realitätsnähe gebracht ;-)
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 18:03 Uhr:   

zur Wahlbörse: Schill war ja bei den Sonstigen dabei (aber nicht PDS und DVU), ich habe die Sonstigen in riesigem Umfang noch wenige Tage vor der Wahl zu durchschnittlich 3,80% gekauft. Nach dem vorläufigen Ergebnis kommen die Sonstigen auf 6,8% (mit Schill, ohne PDS & DVU), also eine unglaubliche Wertsteigerung von 79% in wenigen Tagen mit dieser Position. Natürlich mußte ich SPD Aktien für 34% verkaufen um an das Geld zu kommen, aber hat sich trotzdem deutlich gelohnt.

http://politik.die-prognose.de/
Unter derselben Adresse gibt's jetzt auch zwei Börsen für Bayern, eine für Teilnehmer aus allen Bundesländern außer Bayern (Bund) und eine noch wenig liquide Börse für Teilnehmer nur aus Bayern (Bayern).

Interessant: Das Spielgeld von der Bremenwahl und damit das Ranking bleibt erhalten und wird sich über diese zwei Wahlen erstrecken.
Wer also bei Bremen schon mitgemacht hat muß jetzt noch auf die Auszahlung warten (das wird aber noch dauern bis zum Endergebnis) und kann dann hoffentlich mit dem erhöhten Kapital bei Bayern einsteigen.
z.B. dürfte Nimreem mit seiner SPD-Position jetzt gut abgeschnitten haben.
Die zwei Bayern-Börsen funktionieren allerdings noch nicht ganz reibungslos. Ist ja auch noch viel Zeit.
 Link zu diesem Beitrag

Nimreem
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 18:32 Uhr:   

@ Stoiber-Fan,

nö, ich habe nicht gut abgeschnitten, da ich auf das Kapital voll auf die CDU gesetzt habe. Mit einem solchen Einbrechen habe ich nicht gerechnet. Werde also bei der Bayern-Wahl von unten starten müssen.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 18:42 Uhr:   

Das ist ja mal was: Nimreem hatte alles auf CDU und ich alles auf SPD (zumindest vor der Umschichtung auf die Sonstigen).
 Link zu diesem Beitrag

Mitte-Rechts
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 18:56 Uhr:   

Bei den Bayern-Börsen tut sich doch gar nix.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 20:20 Uhr:   

Doch, bei der Börse für Nichtbayern gab's schon Handel, bei der für bayrische Teilnehmer bin ich bisher mit meinen Angeboten ganz einsam.
Es gibt momentan noch einen Fehler bei der Orderaufgabe, das Datum für die maximale Gültigkeit der Order steht immer auf 17:45 Uhr 25.05.2002, da das Datum in der Vergangenheit liegt wir die Order sofort gelöscht, man kann aber einfach das Datum bei jeder neuen Order selbst hochsetzen, dann funktioniert's.
 Link zu diesem Beitrag

Nimreem
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 21:14 Uhr:   

Ich habe auch noch kein Ergebnis von meiner Bremen-Wahl. Insofern weiss ich gar nicht, mit wie viel ich in Bayern spekulieren kann.
 Link zu diesem Beitrag

Mitte-Rechts
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 21:17 Uhr:   

Vielleicht gibt es da eine bessere. Die Liquidität bei der Bremen Börse war ja katastrophal.
 Link zu diesem Beitrag

Uli
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 23:16 Uhr:   

Rein sepulativ:
Tipp Bremen, wenn es keinerlei Umfragen zu Wahl gegeben hätte

SPD 37%

CDU 35% Cdu-Wähler hätten auch wirklich CDU gewählt

Grüne 11%

Schill 7% wurde in Umfragen als sicher scheiternd eingeschätzt

FDP 6%

DVU 2%

Sonstige 2%
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 23:34 Uhr:   

So hat das auch etwa die Börse gesehen. Aber es gab eine Sonderentwicklung in den letzten Tagen die hier im Forum schon genau beschrieben wurde.

@ Mitte-Rechts
Die Liquidität bei der Bremer Börse speziell für Bremer war schlecht, aber Bayern ist doch etwas größer, das wird's besser laufen. Bisher bin ich trotzdem immer noch der einzige Bayer.:-)
Die anderen müssen wohl noch auf ihre Kohle warten, ich hatte nur zufällig noch was frei.
 Link zu diesem Beitrag

lazio
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 02:23 Uhr:   

@Uli
ebenso rein spekulativ meine Einschätzung ohne Umfragen

SPD 39
CDU 38
Grüne 13
FDP 2
Schill 2
DVU 2
Sonstige 4

Die Wähler der Grünen haben die Umfragen nicht tangiert. CDU-Wähler, die nicht CDU "wählen konnten", haben wohl Schill und FDP oder sogar SPD gewählt.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite