Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Aufgabe des Wahlehrenamtes?

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Fragen zum Wahlehrenamt (Wahlvorstand/Wahlhelfer) » Aufgabe des Wahlehrenamtes? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Tobias T
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 08. März 2016 - 16:40 Uhr:   

Guten Tag,

ich hätte eine Frage zum Wahlehrenamt. Ich bin bisher in meiner Heimatstadt als Wahlhelfer/Beisitzer/Schriftführer tätig gewesen und das jetzt seit ca. 5 Jahren. Aufgrund meines Studiums werde ich nun "gezwungen" meinen Wohnsitz umzumelden, da in meiner neuen Studentenstadt eine Zweitwohnsitzsteuer erhoben wird. Diese kann ich momentan nicht wirklich bezahlen, weshalb ich meinen Erstwohnsitz abmelden und zu einem Zweitwohnsitz umfunktionieren müsste. Ich würde also in meiner Heimatgemeinde nur noch einen Zweitwohnung besitzen. Die beiden Städte liegen in Niedersachsen, allerdings in unterschiedlichen Landkreisen.

Stellt dies ein Problem dar oder ist es mir gestattet weiterhin das Wahlehrenamt ausüben? Falls jemand eine Antwort geben kann würde ich mich freuen, wenn auch rechtliche Grundlage genannt werden könnten. Dadurch wäre es mir möglich aufkommende Fragen direkt zu beantworten.

Vielen Dank im Voraus.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 08. März 2016 - 17:59 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Tobias T
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 14. März 2016 - 09:26 Uhr:   

Alles klar. Das hilft mir schon einmal weiter. Vielen Dank!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite