Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

wahlanfechtung möglich??

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Vereinswahlrecht/Wahlrecht im Verein » wahlanfechtung möglich?? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Mist
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 02. Oktober 2015 - 14:53 Uhr:   

Hallo, ich habe folgende Frage: In unserem Fussballverein fanden im Rahmen der JHV Neuwahlen des Vorstandes statt. Es gab zwei Kandidaten für den 1 Vorsitzenden. Es sollte geheim abgestimmt werden. Dann begann das Chaos. Es wurden wild an die 192 anwesenden Mitglieder kleine bunte Zettel verteilt....ohne Kontrolle, dass jeder nur einen Zettel hatte und ob such nur die Wahlberechtigten Mitglieder einen Zettel hatten. Es war bekannt, dass einige Mitglieder aus beruflichen. Gründen die Versammlung vorzeitig verlassen mussten. Zum Ergebnis....von 192 in der Anwesenheitsliste eingetragenen gab es 191 Stimmen. Das kann schon nicht sein, da wie gesagt bereits Mitglieder die Versammlung verlassen hatten. Es gab eine knappe Mehrheit für kandidat A. Es wird nun angenommen, dass einige sich in dem Chaos einen zweiten Zettel geholt haben und doppelt abgestimmt haben.
Kann man die Wahl anfechten und Neuwahlen fordern, bei denen es dann ein nachvollziehbares Wahlprozedere gibt und genau die Wahlberechtigten kontrolliert werden nach Mitgliederliste??
Freue mich sehr über helfende Antworten!!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite