Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Neuwahl des Vorstands im Verein

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Neuwahl des Vorstands im Verein « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Sabine Jensen
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Oktober 2014 - 11:15 Uhr:   

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und bräuchte bitte Eure Hilfe.

Wir waren bisher ein Vorstand mit 4 Mitgliedern.
1.Vors, 2.Vors, Schrift + Kassier.
Lt. Satzung vertritt der 1. + 2. Vorsitzende den Vorstand.
OK.

Nun sind alle ausser dem 1.Vors. zurückgetreten.
In der Mitgliederversammlung wurde einstimmig beschlossen, den Vorstand auf 5 Personen zu erhöhen. Kann man das so einfach, ohne die Satzung zu ändern? Genügt das Protokoll?
Und wenn, wie muss ich die Satzung ändern?

Das nächste:
die Mitglieder haben uns 5 Personen (die einzigen Kandidaten) gewählt, jedoch nicht unsere Position bestimmt. Diese haben wir in einer vorstandsinternen Sitzung unter uns ausgemacht und es gab auch überhaupt kein Problem.
Nun sehe ich überall, dass in anderen Vereinen dies auch von den Mitgliedern bestimmt wird. Ist unsere Wahl nun nicht gültig?

Sicherheitshalber habe ich einen Teil unserer Satzung kopiert.
Bin nun sehr unsicher und bitte daher um Hilfe.
Danke schonmal !




§4 (Vorstand)
1.    Der Gesamtvorstand des Vereins besteht aus dem 1.Vorsitzenden, dem 2.Vorsitzenden, dem Kassier und dem Schriftführer.
2.    Der Vorstand im Sinne des §26 BGB besteht aus dem 1.Vorsitzenden und dem 2.Vorsitzenden. Jeder von ihnen vertritt den Verein einzeln.
3.    Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt; er bleibt jedoch so lange im Amt bis eine Neuwahl erfolgt ist.
4.    Die Beschlüsse des Vorstands werden mit einfacher Mehrheit  gefasst. Hierüber werden schriftliche Protokolle angefertigt. 

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite