Sabine Jensen
Registriertes Mitglied
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Oktober 2014 - 11:15 Uhr: | |
Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und bräuchte bitte Eure Hilfe. Wir waren bisher ein Vorstand mit 4 Mitgliedern. 1.Vors, 2.Vors, Schrift + Kassier. Lt. Satzung vertritt der 1. + 2. Vorsitzende den Vorstand. OK. Nun sind alle ausser dem 1.Vors. zurückgetreten. In der Mitgliederversammlung wurde einstimmig beschlossen, den Vorstand auf 5 Personen zu erhöhen. Kann man das so einfach, ohne die Satzung zu ändern? Genügt das Protokoll? Und wenn, wie muss ich die Satzung ändern? Das nächste: die Mitglieder haben uns 5 Personen (die einzigen Kandidaten) gewählt, jedoch nicht unsere Position bestimmt. Diese haben wir in einer vorstandsinternen Sitzung unter uns ausgemacht und es gab auch überhaupt kein Problem. Nun sehe ich überall, dass in anderen Vereinen dies auch von den Mitgliedern bestimmt wird. Ist unsere Wahl nun nicht gültig? Sicherheitshalber habe ich einen Teil unserer Satzung kopiert. Bin nun sehr unsicher und bitte daher um Hilfe. Danke schonmal ! §4 (Vorstand) 1. Der Gesamtvorstand des Vereins besteht aus dem 1.Vorsitzenden, dem 2.Vorsitzenden, dem Kassier und dem Schriftführer. 2. Der Vorstand im Sinne des §26 BGB besteht aus dem 1.Vorsitzenden und dem 2.Vorsitzenden. Jeder von ihnen vertritt den Verein einzeln. 3. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt; er bleibt jedoch so lange im Amt bis eine Neuwahl erfolgt ist. 4. Die Beschlüsse des Vorstands werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Hierüber werden schriftliche Protokolle angefertigt. |