Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Abgeordnete in den Stadtstaaten

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Abgeordnete in den Stadtstaaten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Manfred Klein
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 12:27 Uhr:   

Liebes Expertenteam hie im Forum
Ich habe eine dringene Frage: Wie unterscheidet sich ein Abgeordnetenmandat im einem Stadtstaat wie Hamburg oder Bremen von einem Landtagsmandat in einem Flächenstatt, zum Beispiel im Hinblick auf Immunität oder Diäten?
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 12:37 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 20:05 Uhr:   

Ich kann jetzt nicht alle Unterschiede aufzählen, aber hinsichtlich der Immunität gibt es eigentlich keine besonderen Unterschiede. Berlin hat die schärfste Immunitätsregelung, Hamburg hatte bis vor kurzem die lascheste. In Sachen Diäten liegen die drei Länder aber auf den letzten drei Plätzen der Diätenrangliste (die geringsten Diäten gibt es in Hamburg, wo es ein "Feierabendparlament" gibt). Ansonsten fällt mir noch ein, daß die Abgeordneten in den Stadtstaaten auch kommunale Aufgaben zu erledigen haben (in Bremen am meisten, in Berlin nicht so viel). Außerdem gibt es in Bremen und Hamburg noch die Unvereinbarkeit von Bürschaftsmandat und Senatorenamt, in Kombination mit dem sog. "ruhenden Mandat".
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Januar 2003 - 18:46 Uhr:   

Die Stadtstaaten unterscheiden sich in ihrer Organisation nebenher.

Im Land Bremen wird die Bürgerschaft mit getrennten 5 % Hürden für Bremerhaven und Bremen-Stadt gewählt, diese Bürgerschaft ist in Bremen gleichzeitig kommunales Parlament, in Bremerhaven gibt es soweit ich weiß einen eigenständigen Stadtrat. Zudem gibt es in Bremen "Beiräte", deren Bedeutung und Zustandekommen ich im Detail aber nicht kenne. In Berlin gibt es Bezirke mit eigenständigen Kommunalparlamenten (Bezirksverordnetenversammlung).

In Sachen Cash und Immunität sind die Unterschiede nicht weltbewegend. Klar ist es teurer und zeitintensiver, 200 km zum Landtag zu fahren als mit dem Bus zur Bürgerschaft.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite