Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Kommende Überhangmandate

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Kommende Überhangmandate « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Elmar Beitz
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 16. April 2013 - 12:32 Uhr:   

Zunächst ein freundliches Hallo an die hießige Forumsgemeinschaft. Ich les hier gelgentlich mal rein, anchdem ich mir die aktuellen Umfragewerte angesehen hab.
Nun halte ich große Stücke auf einige der Forumsteilnehmer und wende mich an euch mit einer spielerischen Frage.
Wir hatten im Büro vor wenigen Tagen zufällig das Thema Überhangmandate und wo die denn so anfallen könnten und für wen bei der kommenden Bundestasgwahl.
Klar, das ist alles ein wenig spekulativ, aber die EInschätzung der hießigen Experten würde mich zu lesens ehr interessieren. Ich denke persönlich, dass die SPD zwei Überhangmandate in Brandenburg und zwei in Hamburg holen wird, die CDU hingegen jeweils eins in Mecklenburg-Vorpommern, Saschen-Anhalt und Thüringen sowie jeweils 2 in Sacshen und Baden-Württemberg. Tiefer begründen kann ich das jetzt nicht, da es eine Mischung aus Erfahrung und Intuition ist, die mich zu dieser Annahme verleitet. Fundiertere Einschätzungen würden mich sehr erfreuen.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 16. April 2013 - 12:58 Uhr:   

@E.B.
Ja, gut, das ist pro Land/Partei von den Werten her zwischen den BTW 05 und 09 ... election.de könnte je nach Stand der Umfragen auf so ein Ergebnis kommen. Jenseits der Formeln von election.de wäre für Deutschland ja mal so etwas wie ein Swingometer (benutzt die BBC gerne), dass die Kipp-Punkte der Wahlkreise jeweils angibt.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 16. April 2013 - 13:40 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite