Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Häufiger wählen durch Ummeldung?

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Häufiger wählen durch Ummeldung? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Petter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 01. April 2012 - 19:51 Uhr:   

Ich habe zur Zeit meinen Hauptwohnsitz in Bundesland A und einen Nebenwohnsitz in Bundesland B. Angenommen die Kommunalwahlen in diesen beiden Ländern liegen zeitlich weit genug auseinander (also 3 Monate oder mehr): Was hindert mich daran, durch gelegentliche Ummeldung des Wohnsitzes mehrfach zu wählen? Oder ist das einfach so möglich?

PS: Eine hypothetische Frage; ich hege keine konkreten Pläne.
 Link zu diesem Beitrag

Werner Fischer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2012 - 22:18 Uhr:   

Das funktioniert durchaus - bei Kommunal- und Landtagswahlen. Man muss nur die Fristen (und ggf. sonstigen Voraussetzungen) im jeweiligen Wahlgebiet erfüllen.

Und die Abgrenzung zwischen Haupt- und Nebenwohnsitz kann durchaus fließend sein...
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2012 - 01:27 Uhr:   

Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. April 2012 - 10:16 Uhr:   

Umgekehrt kann man natürlich auch Pech haben und jahrzehntelang von allen Landtags- und Kommunalwahlen ausgeschlossen bleiben, wenn man häufig umziehen muß.

Zu verhindern wäre das nur, wenn man die Wahltermine weitgehend blocken würde wie z.B. in den USA.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite