Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Vorstand wird nicht gewählt

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Vereinswahlrecht/Wahlrecht im Verein » Vorstand wird nicht gewählt « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Patricia007
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2010 - 19:54 Uhr:   

Hallo ihr Lieben,

in unserem Reitverein haben wir Mitglieder folgendes Problem: Der Vorstand des Vereins, welcher auch gleichzeitig Betreiber der Anlage ist, wird nicht gewählt. Ist das überhaupt rechtens? Dieses besagte Gründer Ehepaar blockt sämtliche Fragen zum Thema Vorstandswahlen völlig ab, und lässt nichts zu, was ihre "Herrschaftsstellung" im Verein ins Wackeln bringen könnte.
Im Verein laufen generell viele Ungerechtigkeiten ab, und wir alle würden gerne einen neuen Vorstand wählen, sowie einen Kassenverantwortlichen (gibit es auch nicht), der diesen kontrolliert. Haben wir eine Chance uns gegen die zwei durchzusetzten?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße,

Patricia
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2010 - 22:16 Uhr:   

@Patricia007
Handlet es sich um einen eingetragenen Verein? Gibt es eine Satzung? Was ist dort zum Vorstand geregelt?

Das geschilderte ist im Regelfall so nicht in Ordnung. Es gibt aber Möglichkeiten es legal quasi so auszugestalten. Wäre aber sehr ungewöhnlich und meist auch nicht ok.
 Link zu diesem Beitrag

Patricia007
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2010 - 08:05 Uhr:   

Hallo Lars,

ob es eine Satzung gibt will ich heute klären. Diese müsste doch für alle Mitglieder problemlos einzusehen sein. Ich habe auch gelesen, dass man den Inhalt der Satzung ändern kann (3/4 Mehrheit?!) das sollte ja auch möglich sein.
Ja, es handelt sich um einen eingetragenen Verein "Reitsport am Saalewehr e.V".
Leider ist es schwer sich offen zu wehren, da man Angst haben mit samt Pferd vor die Tür gesetzt zu werden. Trotzdem wollen wir alle endlich über die Besitzverhältnisse im Verein bescheid wissen, und unseren Vorstand selber bestimmen dürfen.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2010 - 15:33 Uhr:   

Da habt ihr allerdings auch ein sehr praktisches Problem. Ihr könnt zwar einen neuen Vorstand wählen. Der oder die alte Vorstand(svoritzende) ist dann zwar kein Vorstand mehr, aber immer noch der "Betreiber der Anlage", denn ich entnehme Deiner ersten Frage, dass "die Anlage" ihm gehört und nicht dem Verein. Die Pferde scheinen ja auch einzelnen Mitgliedern (also Dir und anderen) zu gehören und nicht dem Verein.

Es kann also passieren, dass nach so einer Aktion ihr ein eingetragener Verein mit neuem sympathischen Vorsitzenden sowie einem Kassenwart und zahlreichen Pferden, dafür aber ohne Reitanlage seid. Die Besitzverhältnisse im Verein wären dann also wunschgemäß geklärt. Dafür ist der alte Vorsitzende ein Betreiber einer Reitsportanlage ohne Kunden.

Schlage vor, erstmal die Randbedingungen abzuklären. Die Satzung liegt beim Vereinsregister, die Eigentumsverhältnisse stehen im Grundbuch. Beides ist einsehbar und kopierbar, aber üblicherweise nicht kostenlos.
 Link zu diesem Beitrag

Patricia007
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2010 - 18:49 Uhr:   

Da hast du wohl recht.
Wie ich es gehört habe gab es schomal ähnliche Probleme mit dem "alten" Verein, der dann quasi aufgelöst wurde von besagtem Ehepaar und anschließend ein neuer gegründet wurde. Also unser jetziger Verein.
Eine Möglichkeit für ordentliche und faire Verhältnisse zu sorgen gibt es wohl also kaum, oder? Es sei denn man könnte diesen Leuten das Recht aberkennen lassen einen neuen Verein zu gründen...
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2010 - 19:08 Uhr:   

Oh doch, die Lösung ist ganz einfach, völlig legal und liegt im Grunde auf der Hand: Euer eigentliches Problem ist nicht der Verein und sein Vorsitzender, sondern stattdessen die Reitanlage. Was immer ihr auch in oder mit dem Verein anstellt, an dem Betreiber der Reitanlage kommt ihr nicht vorbei.

Also müsst ihr euch zwangsläufig sowieso eine andere suchen. Ohne andere Reitanlage kein anderer Betreiber. Wenn ihr die habt, tretet ihr aus dem Verein aus, gründet einen neuen wie ihr ihn wollt mit ordentlichen und fairen Verhältnissen, und betreibt euren Pferdesport in der anderen Reitanlage. Was dann der bisherige Verein mit oder ohne seinem alten Vorsitzenden macht, kann euch ja dann egal sein.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite