Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Welt-Online zum Wahlrecht in Arizona

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Welt-Online zum Wahlrecht in Arizona « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 10. Oktober 2009 - 23:29 Uhr:   

Ich habe heute einen etwas älteren Welt-Online-Artikel gefunden, in dem sich der Autor darüber lustig macht, daß eine Bürgermeisterwahl in Arizona, bei der 2 Kandidaten dieselbe Stimmenzahl erhalten haben, durch Los (Ziehen einer Karte) entschieden wurde:
http://www.welt.de/vermischtes/article3957834/Kartenspiel-bestimmt-Buergermeister-in-USA.html
Ich täusche mich doch nicht in der Annahme, daß in einem solchen Fall in Deutschland ebenfalls gelost würde? Und das ist doch sicher auch schon mal irgendwo passiert? Ich erinnere mich dunkel, daß bei der vorletzten Kommunalwahl in NRW irgendwo ein Mandat per Los vergeben worden ist.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Oktober 2009 - 09:45 Uhr:   

Das Besondere war dort, dass eben nicht einfach der Wahlleiter ein Los gezogen hat, sondern sich die Kandidaten auf ein Glücksspiel ihrer Wahl geeinigt haben, bei dem sie selber gegeneinander angetreten sind.

Wie auch der Artikel der Welt weiter unten im Gegensatz zur Überschrift schreibt, ist es offenbar nur um einen Gemeinderatssitz gegangen.

http://www.nytimes.com/2009/06/17/us/17cavecreek.html

Es gibt auch ein Video von der Entscheidung:

http://www.youtube.com/watch?v=EebSGlwTcH0
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Oktober 2009 - 11:29 Uhr:   

Das Kommunalwahlsystem in Arizona scheint übrigens so zu funktionieren: Es ist eine reine Personenwahl. Jeder Wähler hat so viele Stimmen, wie Sitze zu besetzen sind. Im ersten Wahlgang sind maximal die Kandidaten gewählt, die von mehr als der Hälfte der Wähler eine Stimme bekommen haben (dabei scheinen Komplettenthaltungen mitzuzählen, die insbesondere möglich sind, wenn der Wähler nur an der Bürgermeisterwahl teilnimmt). Falls damit noch Sitze offen sind, gibt es eine Stichwahl.

Grundsätzlich scheinen an der Stichwahl doppelt so viele Kandidaten teilzunehmen, wie noch Sitze offen sind. Womöglich kann das aber die Gemeinde selber regeln; jedenfalls haben in Cave Creek nur 3 Kandidaten an der Stichwahl für die letzten 2 von 6 Sitzen teilgenommen.

http://cavecreek.org/index.aspx?NID=277

Statt der Verlosung wäre hier noch die Stimmenzahl im ersten Wahlgang eine Möglichkeit gewesen. Da hat der letztliche Gewinner 3 Stimmen Vorsprung bei 1200 Wählern gehabt (und ebenfalls 3 haben ihm dazu gefehlt, schon im ersten Wahlgang gewählt zu sein).
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Oktober 2009 - 11:36 Uhr:   

Eine weitere Stichwahl wäre hier grundsätzlich auch eine Möglichkeit gewesen, nachdem ja die erste Stichwahl keine in dem Sinn gewesen ist, wie man sie bei uns meist versteht. In der ersten Stichwahl haben sicher etliche Wähler beide Kandidaten gleichrangig gewählt und könnten sich dann für einen davon entscheiden.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite