Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Überhangmandate

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Überhangmandate « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Pioh
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 05:13 Uhr:   

Wie muss ich wo wählen, um Überhangmandate zu vermeiden?

Da ich Überhangmandate für unfair und teuer halte,
wüsste ich gerne, wem ich meine Erststimme geben muss, um sie zu vermeiden.
Ich wohne selbst in NRW, hoffe aber, dass ich nicht der einzige bin der so denkt.
Grüsse!
 Link zu diesem Beitrag

Cyrix
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 06:12 Uhr:   

In NRW wird es keine Überhangmandate geben, also kann man auch keine verhindern.

Cyrix
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 27. September 2009 - 12:07 Uhr:   

Theoretisch kann man in überhangfreien Ländern mit der Zweitstimme ungültig wählen (oder eine Partei, die die Sperrklausel nicht schaffen wird, oder gar nicht). Damit erhöht man das Gewicht der Zweitstimme in Überhangländern und macht damit den Überhang weniger wahrscheinlich.

Der Effekt ist aber eher gering und ist ansonsten nicht vorteilhaft, so dass ich das nicht empfehlen würde.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite