Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Eingetragener Verein 4 Vorstandsmitgl...

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Eingetragener Verein 4 Vorstandsmitglieder kann da ein stell. kassierer gewählt werden. « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Walter Hirsemann
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 18. September 2009 - 18:27 Uhr:   

Werte Forumsmitglieder,
wir sind ein Kleingartenverein e.V.
Der Vorstand laut Satzung 4 Mitglieder---
kann nun ein stell. Kassierer noch dazu gewählt werden.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Mfg
Walter
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 18. September 2009 - 21:20 Uhr:   

Wenn die Satzung ausdrücklich vier Vorstandsmitglieder vorsieht kann kein fünftes gewählt werden. Es sei denn man ändert die Satzung. Es mag sein, dass die Satzung Öffnungswinkel enthält. Aber das kann man nur an Hand der Satzung feststellen.
 Link zu diesem Beitrag

Walter Hirsemann
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 20. September 2009 - 16:57 Uhr:   

Hallo danke Herr Tietjen,
ja es sind da nur noch Beisitzer vorgesehen.
Und diese meine ich sind Vorstandsmitglieder
des Geschäftsf. Vorstand.
Laut Satzung vertreten den Verein immer 2 Mitglieder nämlich der 1. Vors. und der Kassierer oder der 1.Vors. und der Schriftf.
den Verein -- das gleiche gilt für den stell. Vors. und dem Kassierer. oder dem Schriftf.

Bin ich da richtig informiert.
Ich danke im voruas.
Mfg
Walter
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 21. September 2009 - 11:16 Uhr:   

Da ich die Satzung nicht kenne sind nur begrenzte Aussagen möglich.

Die Vertretung des Vereins -ist soweit erkennbar- abschließend in der Satzung geregelt. Ein "stell. Kassierer" könnte den Verein nicht vertreten. Auch nicht zusammen mit einem anderen Vorstandsmitglied.

In der Binnenstruktur des Vorstandes könnte ein Beisitzer ggf. den Kassierer Unterstützen. Aber daraus folgen keine weiteren Rechte für den Beisitzer.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite