Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Koalitionen zwischen CDU und der Linken

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Koalitionen zwischen CDU und der Linken « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

E-Qual
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 13. April 2009 - 20:30 Uhr:   

Ich bin gerade zufällig auf diesen Wikipedia-Artikel gestoßen http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Marzahn-Hellersdorf#Politik und habe mich doch ziemlich gewundert. Gibt es solche Zusammenarbeiten / Koalitionen auch in anderen Kommunen? Ausserdem wurde die PDS wohl quasi abgewählt, nur durch die Unterstützung der CDU konnte sie weiterhin den Bürgermeister stellen - klingt für mich ungewöhnlich, kennt jemand Details?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 13. April 2009 - 22:21 Uhr:   

Details kenne ich nicht. Aber einmalig wäre das nicht. Z.B. wurde mal ein CDU-Landrat in der Uckermark mit PDS-Stimmen gewählt. Man kann sicher noch einige andere Beispiele finden. 2001 wurde der FDP-Kandidat mit Unterstützung der PDS OB von Dresden. Kommunal gibt es zuweilen komische Konstellationen, das muß für Land oder Bund nichts heißen.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 14. April 2009 - 18:09 Uhr:   

Wichtig ist, dass man mit seiner gemeinsamen Mehrheit auch gemeinsame Teilziele erreicht. Koalitionen sind Zweckbündnisse.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 14. April 2009 - 22:36 Uhr:   

@Ralf
Richtig. Wenn es kommunal um den Bebauungsplan, Buslinien, Erhalt des örtlichen Krankenhauses etc. geht, dann können CDU und Linke durchaus einer Meinung sein und warum sollte man dann nicht an einem Strang ziehen? Auf Bundesebene ist das aber unvorstellbar, da man halt größtenteils extrem unterschiedliche Positionen hat.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite