Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Aufteilung der Wahlkreise in Brandenburg

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Aufteilung der Wahlkreise in Brandenburg « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Krusty
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. März 2009 - 16:36 Uhr:   

Hallo liebe User!

Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach folgenden Informationen. Ich suche eine genaue Aufteilung der Wahlkreise bei der Bundestagswahl 2005 für Brandenburg. Also wie die Wahlkreise eingeteilt sind, habe ich schon gefunden, aber ich möchte die genaue Bezeichnung der Straßen, die sich in dem Wahlkreis befinden. Hätte jemand von euch eine Idee wo ich suchen kann. Eventuell gibt es das auch von der Landtagswahl 2004? Das brauche ich nämlich auch.
Ach Landeswahlleiter und Statistisches Landesamt Brandenburg habe ich schon durchforstet. Ich habe auch schon versucht mich dort telefonisch zu erkundigen, leider ohne Erfolge.

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

Krusty
krusty-krab[at]web.de
 Link zu diesem Beitrag

Mitleser
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. März 2009 - 17:11 Uhr:   

Die Angaben zur Wahlkreiseinteilung stehen im Anhang zum Bundeswahlgesetz. Das wurde seit der Bundestagswahl 2005 aber schon geändert. Vielleicht weiß jemand anders hier mehr?
 Link zu diesem Beitrag

gotsch
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. März 2009 - 20:33 Uhr:   

Hallo Krusty,

die aktuelle Einteilung der Wahlkreise für die Bundestagswahl findest Du unter
http://www.gesetze-im-internet.de/bwahlg/anlage_68.html
Jedoch ist dort keine Einteilung der Straßen enthalten. Diese betrifft sowieso nur Großstädte, welche in mehrere Wahlkreise eingeteilt sind. Dort geht es dann meistens nach Stadtbezirken. Ob Straßen über Stadtbezirksgrenzen hinaus gehen weis ich nicht. Dies kannst Du wahrscheinlich nur beim zuständigen Wahlamt erfahren. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, bildet die Stadt Potsdam nur einen Wahlkreis (WK 62 - mit allen Straßen).
Da dies die größte Stadt in Brandenburg ist dürfte auch keine andere Stadt bei der Bundestagswahl in Wahlkreise eingeteilt sein.
Bei der Landtagswahl gehört Potsdam zu drei verschiedenen Wahlkreisen (19,21 und 22). Auch hier erfolgt die Unterscheidung nach Ortsteilen.
Genaueres eventuell über die Stadtverwaltung Potsdam.

Gotsch

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite