Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

"Sezession" von Kreisen

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » "Sezession" von Kreisen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Dithmarscher
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 09:36 Uhr:   

Ich weiß ja nicht, ob ich hier damit richtig bin, das Thema hat mit Wahlrecht und Wahlen eher am Rande zu tun, aber ich probier's trotzdem mal...

Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit für Landkreise aus, von einem Bundesland zu einem anderen zu "wechseln"? Gibt es die überhaupt und wenn ja, wie ist das geregelt? Ist in diesem Fall eine Volksabstimmung obligatorisch?
 Link zu diesem Beitrag

Philipp Waelchli
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2008 - 09:52 Uhr:   

Siehe GG 29 + Ausführungsgesetzgebung.
 Link zu diesem Beitrag

Migan
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2008 - 10:14 Uhr:   

Es muss sogar möglich sein, dass einzelne Gemeinden von einem Bundesland zum anderen wechseln wie das Amt Neuhaus 1993.
 Link zu diesem Beitrag

AeD
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2008 - 10:52 Uhr:   

Ja, siehe den Staatsvertrag zwischen den Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen über die Umgliederung der Gemeinden im ehemaligen Amt Neuhaus und anderer Gebiete nach Niedersachsen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite