Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Verrückte, lustige und originelle Par...

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Parteien (Organisation, Finanzierung, Mitgliedschaft usw.) » Verrückte, lustige und originelle Parteinamen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Stefan Müller
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 17:22 Uhr:   

Ich mache mal ein nicht ganz so ernst zu nehmendes neues Thema auf:

Verrückte und lustige Parteinamen

Damit meine ich nicht nur im engeren Sinne Parteinamen, sondern auch sonstige sprachliche Kuriositäten im politischen Geschäft.

Also wer was weiss, was zum Schmunzeln einlädt, bitte hier posten!
 Link zu diesem Beitrag

Stefan Müller
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 17:35 Uhr:   

Dann fange ich hiermit mal an:

An der Uni Dortmund gab es lange Jahre eine politisch durchaus erfolgreiche Liste namens "Schweine im Hörsaal".

Ein Behindertenreferat an der Uni-GH Kassel hiess in den 90er Jahren SABBERSTALL. Das war eine Abkürzung für folgende Bezeichnung: "Selbstbewußte Autonome Bei Bedarf ErfolgReiche STudentische Ansammlung Längerfristig Lädierter".

In Großbritannien gibt es eine Partei mit dem wunderschönen Namen "Monster Raving Loony Party", was man frei übersetzen könnte als "Monstermäßig feiernde Verrückten-Partei" (oder "...Party").

In Deutschland gab (gibt?) es eine "Party-Partei".

Unter die gewollt lustigen Namen fällt natürlich auch "DIE PARTEI", die in den Gehirnen der "Titanic"-Redaktion erdacht wurde und an diversen Wahlen teilgenommen hat.

Etwas seriöser möchte dann doch die früher als "MUT" abgekürzte Partei "Mensch - Umwelt - Tierschutz; Die Tierschutzpartei" wahrgenommen werden.

Auch eher seriös tritt die Paderborner Wählergemeinschaft "Freie Bürgerinitiative" auf, selbst wenn sie sich "FBI" abkürzt. Als nicht sonderlich seriös kann man jedoch ihren Versuch werten, dass sie um den Einzug ins Europäische Parlament 2009 kämpfen will.

Ich bitte um weitere Beispiele!
 Link zu diesem Beitrag

Dithmarscher
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 20:37 Uhr:   

In Deutschland gabs vor ca. 20 Jahren eine NuBoP (NUll-Bock-Partei). Ich erinnere mich auch an die Union nicht genug überdachten Lächelns trotz innerer Genialität - kurz UNGÜLTIG.
Und zur Wendezeit in der DDR gab's die Deutsche Biertrinker-Union (DBU), nicht zu vergessen. Hatte die nicht sogar ein Mandat im Rostocker Stadtrat? (Hab ich nie rauskriegen können) Am Einzug in die Volkskammer sind sie jedenfalls knapp gescheitert im März 1990. Die Partei der Freunde des Bieres in Polen war erfolgreicher, die war im Sejm vor Einführung der Sperrklausel.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 21:54 Uhr:   

Sind Sie durch den Thread "Nachwahlen in GB" auf diese nette Idee gekommen? Dort wurde neben der "Official Monster Raving Loony Party" ja auch die "Miss Great Britain Party" erwähnt, die bei der letzten Wahl mit 2 Kandidatinnen auftrat. Dann darf ich ihr Bild auch hier noch mal verlinken:

http://galleries.tlplabs.com/miss-gb-mp-thames-boat/images/miss-gb-mp-thames-boat-11.jpg
 Link zu diesem Beitrag

Stefan Müller
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 22:39 Uhr:   

@ tg:

Bei dem Beitrag musste ich auch schmunzeln, aber der Anlass war mein Beitrag zu Studierendenparlamentswahlen an meiner früheren Uni.

Übrigens gibt es möglicherweise dieses Jahr dort eine "Liste FÜR Studiengebühren", was zwar ernstgemeint ist, wohl für die Mehrheit aber eher lächerlich wirken wird.

Am Rande des Kuriosen sind ja auch diverse Autoparteien in Europa einzuordnen. Zumal diese oft sehr weit rechts stehen und offenbar mit dem Parteinamen nur ihre Rechtslastigkeit verdecken wollen. So z.B. die frühere "Autopartei der Schweiz (APS)", die heute Freiheitspartei der Schweiz heisst. Ebenso die eher rechtsgerichtete "NL Mobiel" in den Niederlanden. In Deutschland gibt es ja auch eine "Automobile Steuerzahlerpartei (ASP)" Diese hatte mal einen Sitz im Münchener Stadtrat bekommen.

In Den Niederlanden gab es auch mal eine "Lijst Ratelband", die aber nix mit einer Rasselbande zutun hat sondern nach ihrem Parteigründer Ratelband, einem ehemaligen Fortuyn-Anhänger, benannt wurde.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 23:00 Uhr:   

In den USA gibt es die Expansionist Party, die u.a. GB, Mexiko, Philippinen und die Karibik in die USA aufnehmen möchten:
http://www.expansionistparty.org/index.html

Und hatte es in Italien zu Zeiten des reinen Verhältniswahlrechts nicht auch mal eine Pornodarstellerin mit einer skurilen Partei ins Parlament geschafft?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 23:40 Uhr:   

Und hatte es in Italien zu Zeiten des reinen Verhältniswahlrechts nicht auch mal eine Pornodarstellerin mit einer skurilen Partei ins Parlament geschafft?

Ja, Cicciolina, allerdings war die Partei nicht so skuril wie die von Dolly Buster:

Bei der Europawahl 2004 kandidierte die Tschechin in ihrer Heimat als Nora Baumberger für die tschechische Partei NEI (Nezávislá erotická iniciativa, Unabhängige erotische Initiative) für das Europäische Parlament. Sie scheiterte dabei allerdings deutlich. (0,71%)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_Buster

Cicciolina
1979 wurde sie zur Spitzenkandidatin der Lista del Sole, Italiens erster grünen Partei, gewählt. Zu ihrem Wahlkampf gehörte es, bei ihren Auftritten die Brüste zu entblößen. 1985 schloss sie sich dem Partito Radicale an und kämpfte gegen Nuklearenergie, für Menschenrechte und gegen den Hunger in der Welt. Sie wurde 1987 in das italienische Parlament gewählt. (Partido Radicale 2,56%)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ilona_Staller
 Link zu diesem Beitrag

JeMand
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008 - 23:46 Uhr:   

In Rüsselsheim hat es 1993 die fNEP nicht nur in die Stadtverordnetenversammlung (damals noch mit 5%-Hürde) geschafft, sondern dann auch die CDU-Oberbürgermeisterin unterstützt. Damals gab es dann eine CDU-FDP-Grüne-Koalition (Grünen-Fraktion nur zur Hälfte), die von fNEP und der "Liste Rüssel" toleriert wurde:
http://www.focus.de/politik/deutschland/deutschland-fuer-alle-ein-geduldspiel_aid_144650.html

fNEP bedeutet übrigens "für Nicht-, Erst- und Protestwähler"...
 Link zu diesem Beitrag

Marco
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juli 2008 - 13:07 Uhr:   

Es gab doch auch mal die Partei der Nichtwähler
 Link zu diesem Beitrag

Michael U.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juli 2008 - 17:48 Uhr:   

In der Internet-Politik-Community www.dol2day.com gab es und gibt es ja virtuelle Parteien, teilweise auch mit sehr ungewöhnlichen Namen...

Beispiele:
- RKP - Die Rappelkistenpartei
- LPP - Le petit Prince
- A²KWA - An Alternativen (und) Kreativen Wegen Ausrichten
- WS - Wir selbst
- iGeL - international Grün emanzipatorisch Links
- 6-P - Sex-Partei
- AMC - Aurea Mediocritas
- AMFI - Alle Macht für Isengart!
- HWP - Heile Welt Partei
- LEGU - Partei für Lebensfreude und Gutes in der Welt
- MÄU - Mäusepartei
und mein besonderer Liebling (weil damals Mitgründer *g*):
- BLÖDSAU - Bund liberal-ökologischer Demokraten / sozialistische alternative Union

Es gibt/gab da natürlich auch "seriöse" Parteinamen... wer mehr wissen will:
http://www.dol2day.com/helpdesk/index.php/Partei
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juli 2008 - 18:52 Uhr:   

Auch größere Parteien haben bisweilen skurile Namen: In der Türkei gab es eine "Partei des richtigen Weges". Eigentlich doch eine Selbstverständlichkeit, daß jede Partei glaubt, den richtigen Weg zu gehen.

Und in Mexiko regierte jahrelang die "Partei der Institutionellen Revolution". Auch irgendwie seltsam, denn "Revolution" bedeutet ja Abschaffung der Institutionen.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juli 2008 - 19:03 Uhr:   

Die Bezeichnung "Wir Selbst" gibt es auch auf Irland.
Der Parteiname "Sinn Fein" hat die gleiche Bedeutung.
 Link zu diesem Beitrag

Dithmarscher
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juli 2008 - 20:10 Uhr:   

"in Mexiko regierte jahrelang die "Partei der Institutionellen Revolution". Auch irgendwie seltsam, denn "Revolution" bedeutet ja Abschaffung der Institutionen."

Abschaffung und/oder Neuordnung. Die PRI nahm für sich in Anspruch, die Werte der Revolution gegen Porfirio Diaz Anfang des 20. Jahrhunderts zu vertreten und fortzuführen - quasi zu institutionalisieren.
Passender wäre allerdings ein Parteiname wie "Partei der mexikanischen Freimaurer" gewesen... ;-)

Wo wir bei Mexiko sind, die regierende Partei kürzt sich PAN ab - was für Partei der Nationalen Aktion steht, aber ausgesprochen bedeutet das Wort Pan einfach "Brot".
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juli 2008 - 23:39 Uhr:   

Ganze Listen gibt's bei Wikipedia

U.a.

Hungarian Double-tailed Dog Party (Magyar Kétfarkú Kutya Párt)
Rhinoceros Party of Canada
Veterans of Future Wars (US)
Happening Happy Hippy Party (UK)
SKRUP (Schweizerisch Krank-radikale Untergrundspartei)

aus Deutschland

Partei Oeffentlicher Toiletten
Partei „Frauen an den Herd“
Liste UNGÜLTIG (Union Nicht Genug Überdachten Lächelns Trotz Innerer Genialität)


http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_frivolous_political_parties
http://de.wikipedia.org/wiki/Spa%C3%9Fpartei
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juli 2008 - 23:52 Uhr:   

Die im belgischen Parlament vertretene "Lijst Dedecker" ("Liste Dedecker", nach dem Vorsitzenden) hatte mal angekündigt, sich in "Partij van het Gezond Verstand" ("Partei des gesunden Menschenverstands") umzubenennen. Die Umbenennung scheint aber nicht erfolgt zu sein.
 Link zu diesem Beitrag

Marco
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juli 2008 - 10:34 Uhr:   

In Polen haben ja recht viele Parteien recht originelle Namen:
- Recht und Gerechtigkeit
- Bürgerplattform
- Selbstverteidigung
- Liga polnischer Familien
 Link zu diesem Beitrag

Florian das Original
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juli 2008 - 16:34 Uhr:   

"Bürger in Wut"

"Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands"
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juli 2008 - 17:33 Uhr:   

Wobei die "Bürger in Wut" ja am Sonntag etwas weniger wütend sein könnten ;-)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juli 2008 - 00:24 Uhr:   

Zur Landtagswahl in Bayern will folgende Partei antreten:

"Keine Partei entspricht meinem Wählerwillen" "Keine"

http://www.statistik.bayern.de/pressemitteilungen/archiv/2008/LTW/3_2008.php
 Link zu diesem Beitrag

Marco
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juli 2008 - 20:28 Uhr:   

Bei den Senatswahlen an der Uni Münster gab es 2007 auch Listen mit lustiger Kurzform

Lust = Liste unabhängiger Studierender
PILS = Politische Initiative Liberaler Studenten
 Link zu diesem Beitrag

An Dreas
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juli 2008 - 21:02 Uhr:   

An der hamburgischen Uni kandidierte mal eine

"Rote-Khmer-Hochschulgruppe",

selbige setzte sich für die Reduzierung des Kanons auf Agrar- und Militärwissenschaften ein
 Link zu diesem Beitrag

iich
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Dezember 2008 - 19:21 Uhr:   

hey..
in deutschland gab es doch bis im märz 2008 auch noch die grauen panther, oder ?
 Link zu diesem Beitrag

El Tres
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2008 - 13:24 Uhr:   

In Regensburg gab es eine durchaus erfolgreiche "Liste Alzheimer", die 1996 oder 2002 sogar drittstaerkste Kraft im Stadtrat war.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Dezember 2008 - 15:41 Uhr:   

Das war 1996. Allerdings war sie nur viertstärkste Kraft (ALZ 4,8% 2/50 Sitze)

http://www.statistik.regensburg.de/informationen_u_zahlen/wahlen.html
 Link zu diesem Beitrag

ähm...
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 16. Januar 2012 - 19:47 Uhr:   

lustige parteien ??
hier: die partei die partei
von martin sonneborn (chef-redakteur der titanik) und KIZ


http://www.youtube.com/watch?v=uU2ipITkRns
http://www.youtube.com/watch?v=ewqbFrbvfEg
http://www.youtube.com/watch?v=x9U64uzky8s

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite