Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Abwahl von Regierungen

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Abwahl von Regierungen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Seven (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2008 - 12:36 Uhr:   

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst.......ich versuche es einfach mal, ich brauche nämlich eure Hilfe.

Kennt jemand Quellen, die Auskunft über die Häufigkeit erteilen, wie oft Regierungen in parlamentarischen Demokratien Westeuropas vom Parlament abberufen wurden (z.B. durch Vertrauensfrage oder Misstrauensvotum)?

Auch über zusätzliche Informationen bzgl. der genauen Umstände dieser Regierungsabwahl, wäre ich dankbar.

Ich bin erschrocken, wie wenig Informationen ich bis jetzt darüber in Erfahrung bringen konnte.
 Link zu diesem Beitrag

mma
Veröffentlicht am Freitag, 14. März 2008 - 15:12 Uhr:   

Die Beilage "Aus Politik und Zeitgeschichte" der Wochenzeitung "Das Parlament" befasst sich gern mal mit solchen Fragen, auch im internationalen Vergleich. Da könnte man einfach mal ein paar Jahresverzeichnisse durchblättern, auch online http://www.bpb.de, dort auf "Publikationen" gehen.
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2008 - 10:21 Uhr:   

Aber systematische Überblicke, die alle Abwahlen und ihre Gründe registrieren, gibt es da nicht. Etwas schwieriger zu besorgen, etwa in politikwissenschaftlich sortierten Universitätsbibliotheken, aber mit einer hervorragenden Datensammlung für alle europäischen Staaten ist das European Journal of Political Research (EJPR). Dort findet sich als letzte Nummer in jedem Jahr das sogenannte Political Data Yearbook. Dort sind alle relevanten Informationen zu Regierungsveränderungen oder Wahlen festgehalten. Wird aber in jedem Fall noch viel Arbeit sein, die Sachen zusammenzustellen, da man ja die Verfassungen der einzelnen Länder zu den jeweiligen Zeitpunkten ein wenig kennen muss, um den Modus der Regierungsabwahl zu verstehen. Ein Einstieg ist es aber.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite