Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahltipps allgemein

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Wahltipps » Wahltipps allgemein « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 30. November 2007 - 09:30 Uhr:   

Ich habe die Wahltipps für Niedersachsen, Hessen und Hamburg angefangen, ohne dieses Thema bereits zu eröffnen. Dies hole ich nun nach. Welche Kriterien wollen wir für die Wahltipps nehmen?

1 Prozente für die Parteien
a CDU
b SPD
c FDP
d Die Linke
e Bündnis 90/Die Grünen
f CSU
g Weitere Partei(en) im jeweiligen Landtag
h Weitere aussichtsreiche Parteien
i Weitere Parteien zwischen 1 % und 5 %
j Sonstige Parteien.

2 Sitze
a Wahlkreissitze
b Landeslistensitze
c Überhangssitze
d Ausgleichssitze
e Gesamtsitzzahl

3 Wahlbeteiligung

4 Sonstiges ...
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Januar 2008 - 00:24 Uhr:   

Mein Vorschlag ist es, die Wahltipps, am Tag vor der Wahl, um 20:00 Uhr zu beenden.
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Januar 2008 - 10:28 Uhr:   

Ich denke, dass die Prozente für alle Bundestagsparteien reichen. Der Rest unter "Sonstige". Ob die NPD nun 1 oder 2 Prozent bekommt, lässt sich ohnehin nur raten, aus den bestehenden Umfragen kann man jedenfalls keine Hinweise ziehen.

Sitze und Wahlbeteiligung interessieren mich jetzt nicht so sehr, ich würde das zumindest vom Rest trennen wollen.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Januar 2008 - 12:58 Uhr:   

@Mitdenker:
Herzlichen Dank für die Organisation des Wahltips!

Das ist eine nette Spielerei, die zwischen den ernsthaften Diskussionene auch ihren regelmäßigen Platz haben sollte. Aber die Sitze noch hochzurechnen ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Arbeit für so ein Spiel! Hauptsache, die Summe der Prozente ergibt ungefähr 100 ;-)
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Januar 2008 - 22:17 Uhr:   

Hier sind die Erklärungen zu meinen Anregungen.

Man macht sich, mit mehr Kriterien, mehr Gedanken darüber, wie dass Ergebnis lauten wird.

Bei den Prozenten für einzelne Parteien, kann man das letzte Ergebnisse zu Rate ziehen. Die Gesamtsitze müssen am Ende nicht zwingend auf der Sollzahl liegen. Die Anzahl der Direktmandate gibt Auskunft darüber, wieviele Personen über den Wahlkreis und wieviele über die Liste einziehen. Überhang- und Ausgleichsmandate erhöhen die Gesamtsitzzahl. Die Wahlbeteiligung ist einer der wichtigen Anzeichen, um zu messen, wie ernst die Wahlberechtigten diese Wahl nehmen.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Veröffentlicht am Samstag, 23. Februar 2008 - 15:17 Uhr:   

Hier sind die Ergebnisse der Tipps für die Landtagswahlen in Niedersachsen und in Hessen am 27.01.2008. Bitte tippt heute für die morgige Bürgerschaft in Hamburg. Ich werde die Auswertung übernehmen.


Henning hat beim Niedersachsen-Tipp gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch an Henning, Nestix und tg!

Platz Benutzername Abweichung
01. Henning 6.4
02. Nestix 6.8
03. tg 7.8
04. zigzag 8.6
05. Tim Spier 10.4
06. Marc K. 12.4
07. görd 12.5
08. Mitdenker 13.0
09. Flann 14.6



Martin_D hat den Hessen-Tipps gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch an Martin_D, Frankfurter und zigzag!

Platz Benutzername Abweichung
01. Martin_D 3.8
02. Frankfurter 4.0
03. zigzag 4.4
04. Jeki 5.4
05. Marc K. 5.6
06. Tim Spier 5.8
07. Flann 6.4
08. Korinthenk. 8.0
09. Nestix 8.4
10. Marek 8.6
11. görd 9.0
12. Bernhard Nowak 9.0
13. Mitdenker 15.2
14. tg 16.2
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 06. September 2008 - 09:33 Uhr:   

Hier ist die nachträgliche Wertung für Hamburg.
Die Werte für das Vorläufige Ergebnis und das Endergebnis sind identisch.
Meine Glückwünsche gehen an Migan und tg.

Tipper Abweichung
Migan 4.8
tg 6.6
Mitdenker 6.6
Carsten 8.0
zigzag 8.6
Tim Spier 10.6
Marc K. 14.6
Henning 15.0
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 06. September 2008 - 09:59 Uhr:   

Wer übernimmt den Wahltipp für Bayern?
Machen wir auch einen Wahltipp für Österreich?
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2008 - 14:38 Uhr:   

Tipptabelle für die Landtagswahl in Bayern

Meine Glückwünsche gehen an Claus, Dithmarscher und Marco.

Claus 7,0
Dithmarscher 7,0
Marco 10,6
Henning OL 10,8
windheim 11,2
Anabasis 11,4
Tim Spier 12,2
Mitdenker 12,8
PNK 13,2
Walter K. 13,2
Thomas Frings 13,2
zigzag 13,2
Marc K. 14,0
Matthias Cantow 14,2
Mitleser 14,4
Bernhard Nowak 16,2
Norddeutscher 17,2
Korinthenk. 17,6
tg 17,6
Migan 17,8
Schängel 18,4

Endergebnis 13,50
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2008 - 14:39 Uhr:   

Tipptabelle für die Nationalratswahl in Österreich

Meine Glückwünsche gehen an zigzag, Tim Spier, Marc K. und Marco.

zigzag 7,6
Tim Spier 7,7
Marc K. 8,8
Marco 8,8
Mitdenker 9,3
tg 9,8
Mitleser 10,8
Thomas Frings 11,2
Dithmarscher 11,7

Endergebnis 9,52
 Link zu diesem Beitrag

TUX8
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 15. September 2009 - 11:17 Uhr:   

Hallo zusammen,
Wegen der Fairness:
Ich vermisse einen Tip, wie ich die FDP bei der Bundestagswahl schwächen kann. Für andere Parteien gibt es das doch auch?}
 Link zu diesem Beitrag

Kevin Matthes
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 15. September 2009 - 13:18 Uhr:   

@TUX8

"Ich vermisse einen Tip, wie ich die FDP bei der Bundestagswahl schwächen kann. Für andere Parteien gibt es das doch auch?"

Es könnte hilfreich sein nicht die FDP sondern eine andere Partei zu wählen. Natürlich muss man das noch genauer untersuchen und von allen Seiten beleuchten. ;-)

Da die FDP keine Direktmandate erzielen wird und somit auch keine Überhangmandate erhalten kann bedarf es keiner besonderen Wahltipps wie man die FDP em besten schwächen kann.

Wenn Du die FDP schwächen möchtest, dann solltest Du eine der anderen im Bundestag vertretenen Parteien wählen. Darüber hinaus würde die FDP geschwächt wenn die anderen Partei möglichst viele Überhangmandate erhalten. Wenn Du z.B. in Baden-Württemberg wählen solltest, dann solltest Du auf keinen Fall der CDU Deine Zweitstimme geben, das erhöht die Wahrscheinlichkeit von CDU Überhangmandaten und würde damit die relative Anzahl der FDP Mandate im nächsten Bundestag reduzieren.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 15. September 2009 - 14:32 Uhr:   

@TUX8 und Kevin Matthes

Oder mit dem insoweit gleichen Ergebnis auch

Wenn Du z.B. in Baden-Württemberg wählen solltest, dann solltest Du auf keinen Fall der SPD oder den Grünen Deine Erststimme geben, das erhöht die Wahrscheinlichkeit von CDU Überhangmandaten und würde damit die relative Anzahl der FDP Mandate im nächsten Bundestag reduzieren.

Da sind dann gleich vier Parteien beteiligt und man kann sogar mit der Erststimme Einfluss auf das Ergebnis der FDP nehmen, was ja normalerweise eher schwierig ist. Mit der Erststimme für die Piratenpartei (statt für SPD oder Grüne) in Freiburg schwächt man die FDP - was will man mehr ...
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 15. September 2009 - 17:17 Uhr:   

@Good Entity

In Freiburg sollte man CDU mit der Erststimme wählen, wenn man den prozentualen Anteil der FDP schwächen will, denn wenn der CDU-Kandidat durchkäme (der der Piratenpartei dürfte eher keine Chancen haben), gäbe das ein Überhangmandat mehr für die CDU.

Mein Problem ist, ich würde gerne Johannes Kahrs im Bundestag verhindern und frage mich, wie ich das am besten anstelle. Es gibt nämlich leider genau garkeinen aussichtsreichen Gegenkandidaten.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite