Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Abstimmungen in Schulen

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Abstimmungen in Schulen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

lalala (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juli 2007 - 22:52 Uhr:   

Hallo liebe Forenmitglieder,

auch wenn meine Frage vielleicht nur am Rande in dieses Forum passt hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Ich bin Schüler und besuche das Gymnasium. Wie üblich finden bei uns in der Klasse Abstimmungen zu allem möglichen statt (Klassenfahrten...). Manches Mal legen die Klassensprecher fest, dass man sich einer Abstimmung nicht enthalten darf, sondern mit ja oder nein stimmen muss. Darf man soetwas festlegen? Hat man ein Recht auf Enthaltung?
 Link zu diesem Beitrag

gelegentlicher Besucher (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2007 - 01:58 Uhr:   

Ein Klassensprecher hat seinen Mitschülern zunächst mal nichts zu sagen, er ist ein Sprecher kein Chef.
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2007 - 10:03 Uhr:   

Auf welcher Rechtsgrundlage will der Klassensprecher was festlegen? Ich kenne nicht die Gesetze aller 16 Bundesländer, aber üblicherweise hat der gar nichts zu melden.
 Link zu diesem Beitrag

Philipp Wälchli
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2007 - 10:19 Uhr:   

Vielleicht hat die betreffende Schule dazu ein Reglement erlassen; dann wäre dieses massgeblich. Andernfalls sind solche Abstimmungen ohnehin unverbindlich.
Ein absolutes Recht auf Enthaltung gibt es im übrigen nicht; beispielsweise ist es in Kollegialgerichten regelmässig ausgeschlossen, aber auch das Privatrecht kennt Ausschlussgründe bzw. Regelungen, dass Enthaltung automatisch als Zustimmung oder Ablehnung gilt.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann