| Autor |
Beitrag |

forscher (Unregistrierter Gast)
| | Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 09:51 Uhr: | |
Hallo! Ich bin gerade dabei, eine Seminararbeit zum Thema Wahlbörsen zu schreiben. Da Wahl$treet & Co. leider ziemlich schnell ihre Seiten nach den Wahlen wieder abschalten, sind die Schlusskurse jedoch immer ziemlich schnell verloren. Daher meine Frage, ob vielleicht jemand von Euch irgendwo die Schlusskurse der Wahl$treet zur LTW Brandenburg 2004 sowie der Wahlbörsen zur Bremen-Wahl 2003 und zur Bayern-Wahl 2003 oder der Stern.de-Börse zur NRW-Wahl 2005 gespeichert hat? Danke! |

Balalalakov (Unregistrierter Gast)
| | Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 12:11 Uhr: | |
Versuchs doch mal mit der Forensuche. |

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
| | Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 13:07 Uhr: | |
Ich habe einige generelle Fragen für Wahlbörsen. Ich habe bisher, noch an keiner Wahlbörse teilgenommen. 1. Seit wann gibt es Wahlbörsen? 2. Wer hatte die erste Wählbörse eröffnet? 3. Welche hatte die genaueste Prognose? 4. Sind sie genauer als reine Internetumfragen? |

John Rawls
| | Veröffentlicht am Dienstag, 02. Mai 2006 - 09:42 Uhr: | |
Die erste Wahlbörse in Deutschland war an der Uni Passau, BTW 1994. Im Internet gibt es die wichtigsten Veröffentlichungen (von Klaus Beckmann und Martin Werding) dazu, dort finden sich Informationen über die "Vorgeschichte" in anderen Ländern. Auch Frage 4 wird da beantwortet. Fast zeitgleich war an der TU Wien der "APSM" (austrian Political Stock Market), auch hierzu gibt's im Netz Einiges. Ansonsten: einschlägig ist die Diss. von Jürgen Huber : Preisbildung auf Politischen Märkten zur Vorhersage von Wahlergebnissen. Uni Innsbruck, 2001. |