Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Einfluss der Demoskopie auf das Wahle...

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Einfluss der Demoskopie auf das Wahlergebnis? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Frank Otto (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 00:32 Uhr:   

Liebe Leser,
demächst stehen ja wieder 4 Landtagswahlen an. Die Prognosen der verschiedenen Meinungsforschungsinstitute werden wieder mehr oder weniger auseinandergehen. Doch wie stark ist der Einfluss der Demoskopen (bzw. der Berichterstattung über jene) auf das Wahlergebnis? Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

lg,

Frank Otto

ps.: beim rumstöbern habe ich neulich noch eine interessante Community gefunden, in der sich angeregt über Politik unterhalten wird:
http://www.t-community.com
 Link zu diesem Beitrag

Sole (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 09:55 Uhr:   

Eine "t-community", die meinen aktuellen Browser nicht reinlässt, interessiert mich nicht und hat auch nichts beim Thema verloren.

Ich halte diesen Umfragezirkus für ausgemachten Blödsinn, auch Noelle-Neumanns "bandwaggon effect" resp. Schweigespirale wird sich wohl viel mehr auf die Umfrageantworten selbst als auf das Wahlverhalten auswirken. Nach der Wahl hört man dann immer die tollsten Gründe, warum die Umfrage dazu geführt hat, dass dann doch alles ganz anders wurde. Wer's braucht...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite