Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahltipp für die Landtagswahl in Sach...

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Wahltipps » Wahltipp für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

D (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Januar 2006 - 23:26 Uhr:   

Ich mache mal den Anfang mit einem Tipp zur LTW Sachsen-Anhalt:

CDU 32,5
SPD 25,5
Linke 21,5
FDP 6,0
B90/Grü 3,5
DVU 5,5
PRO 0,2
Elternpartei 4,5
GUT 0,8

Ich denke, es wird Rot-Rot werden in Magdeburg...
 Link zu diesem Beitrag

alexus89 (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 20:56 Uhr:   

Ok, nun ich:

CDU 30,0
SPD 23,0
PDS 24,0
FDP 5,5
Grü 3,5
DVU 6,0
REP 2,5
PRO 2,0
GUT 1,5
Rest 2,0
 Link zu diesem Beitrag

Sole (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 00:06 Uhr:   

SAN is schwierig. Die Grünen unter 3, die FDP zwischen 4 und 7.

Die Linkspartei belegt den 2. Platz, die SPD den 3. Die CDU wird knapp stärkste Kraft. DVU draußen, Rest egal.
 Link zu diesem Beitrag

Marco (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2006 - 08:52 Uhr:   

CDU 33,0
SPD 30,0
PDS 21,0
FDP 6,5
Grü 3,5
DVU 3,0
SONSTIGE 3,0
PRO 0,5
Rest 2,0
 Link zu diesem Beitrag

Marco (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2006 - 08:53 Uhr:   

CDU 33,0
SPD 30,0
PDS 21,0
FDP 6,5
Grü 3,5
DVU 3,0
SONSTIGE 3,0
 Link zu diesem Beitrag

misch (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2006 - 14:29 Uhr:   

CDU 33.0
SPD 26.0
PDS 22.0
FDP 6.0
GRÜ 3.5
GUT 3.0
FAM 2.0
DVU 1.5
 Link zu diesem Beitrag

Infrarot Dimup (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2006 - 17:05 Uhr:   

Ihr Langweiler! Ich tippe mal mutig:

CDU 22.0
SPD 24.0
PDS 36.0
FDP 4.5
GRÜ 4.5
Rest Rest(keine Lust nachzurechnen)

Folge: Böhmer zerstreitet sich mit der SPD in den Koalitionsverhandlungen, PDS bietet Koalition mit Böhmer als MP an => Es gibt dunkelrot-schwarz unter Böhmer!
 Link zu diesem Beitrag

Winston Smith (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2006 - 22:52 Uhr:   

@Infrarot Dimup

Da kann ich noch einen draufsetzen.
Dunkelrot-Schwarz wäre nämlich auch mal was für Berlin. Andeutungen in diese Richtung gibt es schon:

Gysi wirbt für aufstrebenden CDU-Kandidaten:
http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/03/10/berlin/815789.html
 Link zu diesem Beitrag

Mc Leod (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 11:47 Uhr:   

Na dann, tippe ich auch mal mutig:

CDU 35,5
SPD 20,0
PDS 20,5
FDP 7,0
GRÜ 8,5
DVU 6,0
Sonstige 2,5

Folge: Böhmer zerstreitet sich mit der SPD in den Koalitionsverhandlungen, Grüne und DVU bieten Böhmer Koalitionsverhandlungen an die erfolgreich abgeschloßen werden! => Es gibt die bundesweit erste CDU-Grünen-DVU Koalition.
 Link zu diesem Beitrag

Görd (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 11. März 2006 - 16:43 Uhr:   

rot-rot-grün wäre dann aber realistischer
 Link zu diesem Beitrag

Demokrat (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 12. März 2006 - 15:31 Uhr:   

Tip:
CDU 32,5%
SPD 27,7%
Linke 19,7%
FDP 11,2%
Grüne 3,3%
Offensive 2,4%
DVU 1,7%
Übrige 1,5%
Damit Rot-Rot, obwohl mir Schwarz-Gelb lieber wäre.
 Link zu diesem Beitrag

Pfalz (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 12. März 2006 - 15:39 Uhr:   

Ich sehe die FDP in SAN auf jeden Fall unter 10%
 Link zu diesem Beitrag

Marco (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 20:44 Uhr:   

das wichtigste ist doch sowieso das ergäbnis der dvu, denn ob die rechten einziehen oder nicht wird den werdegang der nationalen-rechten in deutschland bestimmen. wie cdu oder spd abschneiden ist doch eh egal, denn die wechseln sich von legeslaturperiode zu legislaturperiode immer ab, ohne das sich etwas endert.

DVU: 8,9%
 Link zu diesem Beitrag

Ein Beobachter (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 09:45 Uhr:   

@Marco
Es wundert mich, dass du Werbung für die DVU machst. Bei deiner Rechtschreibung muss man davon ausgehen, dass du selbst kein gebürtiger Deutscher bist. Also warum die Fürsprache für eine rechtsextreme Partei?
 Link zu diesem Beitrag

Rechtsrheinisch (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 11:57 Uhr:   

Seit wann macht denn eine deutsche Geburt eine gesunde Rechtschreibung? Kapellen wie "Loikämie" zeigen eher das Gegenteil.
 Link zu diesem Beitrag

P Fenech (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 17. März 2006 - 12:30 Uhr:   

@Marco

Der Einzug der DVU wird überhaupt keinen Einfluss haben, da sich diese von München gesteuerte Truppe von primitiven Asozialen spätestens nach 2 Jahren wieder selbst zerlegen wird, siehe DVU-Fraktion von 98.
 Link zu diesem Beitrag

D (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 17. März 2006 - 20:24 Uhr:   

Es gibt eine interessante Seite zur Landtagswahl mit einer wahlkreisbezogenen (!) Online-Wahlmöglichkeit: www.firstpay.de
Da haben immerhin schon deutlich über 500 Leute abgestimmt, was natürlich noch lange nicht repräsentativ ist, aber dennoch gewisse Aussagen erlaubt. Die CDU liegt da deutlich vorne!
 Link zu diesem Beitrag

The Joker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 18. März 2006 - 01:22 Uhr:   

@McLeod
"Es gibt die bundesweit erste CDU-Grünen-DVU Koalition"

Chronisch? Pathologisch? Schottisch?

Den Olivgrünen ist manches zuzutrauen. Dies wohl nicht.

Tipp:
CDU 27 %
SPD 18 %
Linke 29 %
FDP 6 %
Grüne 3 %
ÖDP/Familie 6 %
DVU 7 %
Rest 4 %

Erster Landtag ohne CDU-SPD-Mehrheit!

(O.K.: gewagt, aber einer muss es ja tun :-D )
 Link zu diesem Beitrag

Joshi (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 18. März 2006 - 14:43 Uhr:   

CDU 31,1
SPD 24,3
PDS 24,2
FDP 6,9
Grüne 5,0 (Grund: man war mit schwarz-gelb unzufrieden, mit rot-rot auch)
DVU 5,1 (die schill-stimmen vom letzten mal)
Rest rest

Wahlbeteiligung 49%
 Link zu diesem Beitrag

D (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 18. März 2006 - 19:30 Uhr:   

Joker, die Grünen sehe ich etwas stärker,
ödp/familie treten gar nicht an, lediglich die ödp ist Teil einer Listenvereinigung (gut).
 Link zu diesem Beitrag

Nein!!! (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 18. März 2006 - 19:54 Uhr:   

@D: "Es gibt eine interessante Seite ..., aber dennoch gewisse Aussagen erlaubt...."
Wirklich interessante Seite, interessant auch, was für gewisse Aussagen erlaubt sind:
ein best of: Eltern zweitstärkste Partei, 23% der Stimmen nicht im Landtag vertreten, da nicht über 5%, DVU 1,5%- dafür MLPD fast 5 (schön wärs), mal sehen vielleicht schafft diese zukunftsweisende Partei ja noch den Sprung.
Würde mich mal interessieren, was du für aussagen erlaubst.
 Link zu diesem Beitrag

Nein,nein, nein... (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 18. März 2006 - 19:58 Uhr:   

Habs geschafft, durch 2 gezielte Stimmen ist die MLPD reingerutscht, wie wär es mit ner rot-rot-superrotkoalition? interessante seite. ich hoffe solche seiten nimmt niemand ernst.
 Link zu diesem Beitrag

Sepp (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 16:29 Uhr:   

Mein Tipp:

CDU 37
SPD 21
PDS 20
FDP 9
DVU 8
Grüne 3
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 12:12 Uhr:   

Dann will ich doch auch mal:

CDU 36
SPD 24
L.PDS 24
FDP 6
DVU 4
GRÜNE 3
Sonst. 3
 Link zu diesem Beitrag

D (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 08:57 Uhr:   

Ich finde die virtuelle Wahl auf www.firstpay.de
gar nicht uninteressant. CDU und SPD sind doch realistisch abgebildet und die beiden stärksten Partein. Dass die Kleinparteien etwas überrepräsentiert sind, überrascht doch nicht, es haben ja erst knapp 1.000 Leute abgestimmt. Aber auch innerhalb der Kleinparteien halte ich das Kräfteverhältnis für realistisch.
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 10:20 Uhr:   

CDU 20 %, Linke unter 10 - willst du uns verarschen?
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 11:13 Uhr:   

Ich würde es zwar nicht so drastisch ausdrücken, das Ergebnis scheint mir aber in allen Facetten unrealistisch. Vielleicht noch am ehesten wird das Wahlergebnis der Grünen hinhauen. Im Übrigen: Eine Internet-Umfrage wird nie repräsentativ für die Bevölkerung sein, gleich ob 1.000 oder 10.000 Menschen ihr Votum abgeben: Die Stichprobenauswahl ist nicht zufällig, sondern vom Willen der Befragten abhängig. Da kommen dann so unrealistische Ergebnisse wie die für die Familienpartei raus. Da hat bestimmt jemand eine Nachricht über den Mailverteiler ihrer Anhänger laufen lassen und so eine hohe Beteiligung von deren Supportern erreicht.

Und außerdem wird die Repräsentativität noch weiter systematisch dadurch verzerrt, dass natürlich nur regelmäßige Internet-Nutzer überhaupt als Grundgesamtheit in Frage kommen. In dieser Gruppe sind aber viele soziodemographische Gruppen im Vergleich zur Wahlbevölkerung erheblich unterrepräsentiert. Z.B. ältere Menschen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann geht es ja in dem Projekt auch nicht so sehr um eine realistische Umfrage, sondern um Jugendliche, die Website-Programmierung lernen sollen. Da geht das natürlich in Ordnung.
 Link zu diesem Beitrag

Emnid Inside (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 20:29 Uhr:   

CDU 38,1-38,5%
SPD 25,6-26%
L.PDS 23,8-24,1%
FDP 5,1-5,4%
DVU 3,6-3,8%
GRUENE 3,9-4,1%
 Link zu diesem Beitrag

D (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 20:30 Uhr:   

Also, die CDU bei 21 % halte ich nicht für abwegig. Die Landesregierung hat keine überzeugende Arbeit geleistet und Rückenwind aus Berlin wird es wohl auch nicht geben.
Ok, die Linkspartei unter 10% ist Unsinn.
Hier fehlen halt die alten SED-Genossen ohne Internet-Zugang. Die Ergebnisse für FDP und Bü90 könnte ich mir allerdings vorstellen.
 Link zu diesem Beitrag

...und nochmals nein (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 21:24 Uhr:   

und der rest stimmt so etwa oder was, bleibts geschmeidig, lauft nicht jedem rock hinterher, nur weil umfrage draufsteht. lieber D, vergleiche das mal mit deinen tipps ganz oben. deine tipps sind doch wohl das, was du für amrealistischsten hälst. da steht z.B. CDU 32,5%. sind ja wast 21%, gell?
 Link zu diesem Beitrag

nochmal (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 21:25 Uhr:   

fast heißt das
 Link zu diesem Beitrag

Jesauer (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 13:01 Uhr:   

CDU: 35%
SPD: 23%
Linke: 22%
FDP: 6%
Grüne: 5% (Die Hoffnung stirbt zuletzt *g*)
DVU: 6% (hoffen wir's mal nicht.)
Rest: 3%
 Link zu diesem Beitrag

ckt (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 14:29 Uhr:   

Ich tippe mal die großen Parteien kommen etwas besser in den Umfragen weg als die Kleinen. Schwarz-Gelb bräuchte hier allerdings noch 2 Stimmen aus Überhangsmandaten um die Mehrheit zu bekommen. Aber selbst dann wird sich Böhmer überlegen vielleicht leiber Schwarz-Rot mit einer komfortablen Mehrheit zu machen.

CDU: 38.8
SPD: 25.2
LINKE: 20.2
FDP: 6.1
Grüne: 4.1
DVU: 4.4
Rest: 1.2
 Link zu diesem Beitrag

dewe (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 15:43 Uhr:   

cdu 36
spd 21
pds 23
fdp 8
dvu 5
grü 5
son 2
 Link zu diesem Beitrag

bln81 (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 16:27 Uhr:   

Ich kann/ will mich nicht festlegen also mach ich's mir ganz bequem:

CDU---> Stärkste Partei, 1-3% besser als 2002
SPD---> Wieder zweitstärkste Partei auf alle Fälle über 22%
LINKE.PDS--->17-21%
FDP---> Der große Verlierer 6-7%
GRUENE---> Das große ?! Mein Gefühl sagt mir, sie könnten es ganz ganz ganz knapp schaffen 3,5-5%
DVU--->Mit 5-8% dabei!

Spannend, spannend...
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2011 - 17:06 Uhr:   

Damit der traditionelle Wahltip dieses Forums nicht ausstirbt, hier mein Tip für Sachsen-Anhalt:

CDU: 30,5
LINKE: 23,8
SPD: 24,9
FDP: 5,1
GRÜNE: 7,2
NPD: 5,5
Andere: 3,0
 Link zu diesem Beitrag

Nikolaus Krause
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2011 - 18:07 Uhr:   

CDU: 30,7
Linke: 25,8
SPD: 19
FDP: 5,3
Grüne: 7,5
NPD: 6,9
Andere: 4,8
 Link zu diesem Beitrag

Luis Alberto Fernández Vidaud
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2011 - 18:54 Uhr:   

Sieht gut aus. Besser wäre es allerdings, wenn die FDP unter die 5%ige Sperrklausel fallen würde.


Luis
 Link zu diesem Beitrag

coheed
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2011 - 19:05 Uhr:   

CDU: 31,5
Linke: 25,2
SPD: 23,0
Grüne: 6,2
FDP: 5,1
NPD: 4,8
Sonstige: 4,2
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2011 - 21:11 Uhr:   

CDU 31,7
Linke 25,2
SPD 20,7
FDP 5,6
Grüne 5,4
NPD 5,9
Rest 5,5
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 19. März 2011 - 23:47 Uhr:   

Hier mein Tipp am Tag vor der Wahl

CDU 32%
SPD 22%
Linke 25%
FDP 4,5%
Grüne 6 %
NPD 5,5%
Rest 5%
 Link zu diesem Beitrag

Rüdiger Drews
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2011 - 01:38 Uhr:   

CDU 27%, SPD 28 %, Linke 24%, Bündnis90/ Die Grünen 6%, FDP 5%, NPD 5%, Piraten 3%. Blassrot-Schwarz mit SPD-MP.
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2011 - 04:12 Uhr:   

Hier mein Tipp, bevor die Wahllokale am Tag der Wahl öffneten:

CDU 30 %
SPD 25 %
Linke 25 %
FDP 4 %
Grüne 7 %
NPD 5 $
Rest 4 %, davon Piraten: 2 %

Regierung:
weiterhin CDU/SPD, es sei denn SPD wird stärker als Linke, was knapp wird.
Dann eine 20 % Chance auf eine Linkskoalition.
 Link zu diesem Beitrag

Michael Bußmann
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2011 - 12:45 Uhr:   

CDU 31,5%
SPD 24,9%
Linke 23,1%
Grüne 6,2%
FDP 5,1%
NPD 4,9%
sonstige 4,3%
 Link zu diesem Beitrag

mmaneu
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2011 - 13:51 Uhr:   

CDU 34
Die Linke 23
SPD 22
Grüne 8
NPD 7
FDP 4
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 21. März 2011 - 22:15 Uhr:   

Hallo Freunde,

hier das Ergebnis des Wahltipps:
Abgegebene Tipps: 9 (tg, Nikolaus Krause, coheed, Thorsten Frings, Marc K., Rüdiger Drews, Ingo Zachos, Michael Bußmann, mmaneu)

Anmerkungen: mmaneu machte keine Angaben zu sonstigen Parteien, und deklarierte nur 98 Prozent. Daher nahm ich an, er tippt zwei Prozent für den Rest.

Mittelwert der abgegebenen Tipps:
CDU 31,2
Linke 24,4
SPD 23,1
FDP 5,0
Grüne 6,5
NPD 5,6
Rest 4,2

Abweichungen von diesen Mittelwerten:
1. Ingo Zachos 2,0
2. coheed 2,4
3. Marc K. 4,3
4. Michael Bußmann 4,7
5. tg 5,3
6. Thomas Frings 7,0
7. Nikolaus Krause 9,0
8./9. Rüdiger Drews, mmaneu 11,4

vorl. amtl. Endergebnis:
CDU 32,5
Linke 23,7
SPD 21,5
FDP 3,8
Grüne 7,1
NPD 4,6
Rest 6,8

Abweichung vom geschätzten Mittelwert: 9,0

Abweichung vom Endergebnis:
1. Marc K. 6,8
2. Ingo Zachos 8,8
3. coheed 9,0
4. Thomas Frings 9,2
5. Michael Bußmann 10,0
6. mmanue 11,0
7. tg 11,6
8. Nikolaus Krause 12,6
9. Rüdiger Drews 16,8

d.h. 3 von 9 haben besser vorhergesagt, als der Durchschnitt.
Glückwunsch an den König der Propheten, Marc K.

Vor allem die Sonstigen wurden unterschätzt und die CDU verursachten große Abweichungen, in beide Richtungen, anders die NPD, die wurde vor allem überschätzt.
Am genauesten trafen wir offenbar die Grünen und die Linke.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 08:08 Uhr:   

Herzlichen Dank für die Auswertung!

Und Herzlichen Glückwunsch an Marc!
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2011 - 22:40 Uhr:   

Vielen Dank.
Ich freue mich über diesen einmaligen Erfolg

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite