Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Mal zum Entspannen: CDU/CSU

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Mal zum Entspannen: CDU/CSU « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2005 - 14:31 Uhr:   

Mal abseits der bierernsten Orakelei:

a) Die CDU könnte mehrheitsmäßig ohne die CSU regieren. Macht sie das?


b) Nach der Bundestagswahl 2009 gibt es nur "unmögliche" Koalitionen. Läßt die FDP sich tolerieren? Von wem?
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2005 - 14:38 Uhr:   

> a) Die CDU könnte mehrheitsmäßig ohne die CSU regieren. Macht sie das?
Nein, weil sich sonst die CSU "richtig" abspalten, d.h. auch im übrigen Bundesgebiet kandidieren würde.
Die CSU darf mitregieren, bekommt Ministerien, hat aber wenig faktischen Einfluß.

> b) Nach der Bundestagswahl 2009 gibt es nur "unmögliche" Koalitionen.
Wie sollte das aussehen?

> Läßt die FDP sich tolerieren? Von wem?
Wenn Koalitionen unmöglich sind, dann eigentlich auch Tolerierungen.
 Link zu diesem Beitrag

John Rawls
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2005 - 15:55 Uhr:   

a)Das ist gar nicht dumm als Frage! Nur: es hängt wohl eher von der CSU ab. Dort ist eine Beteiligung an einer großen Koalition sicher Mehrheitsmeinung, aber nicht ganz unumstritten; die CDU hingegen würde es der CSU aber sicher nicht verweigern.

b) Hmm. Von den Anderen in der außerparlamentarischen Opposition?
 Link zu diesem Beitrag

Görd
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2005 - 21:03 Uhr:   

Ein CDU/CSU-Fraktion die zu gleich Regierungs- als auch Oppositionsfraktion ist, sehe ich als sehr unwahrscheinlich an.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2005 - 09:46 Uhr:   

@Görd: Also da könnte man ja zynisch sagen, daß das die CSU schon immer so gemacht hat ;-)
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. September 2005 - 18:53 Uhr:   

@Ralf
Touchè ;-)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite