Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

WAV und Alfred Loritz

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » WAV und Alfred Loritz « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Bernd aus Bayern
Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 15:30 Uhr:   

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich nähere Infos zum Politiker Alfred Loritz, MdB 1949-53 und seine Partei WAV finde? Recht viel gibt das WWW leider nicht her. Besonders interessieren würden mich seine Reden-
Protokolle aus den Bundestagsdebatten.

Besten Dank.
 Link zu diesem Beitrag

John Rawls
Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 17:02 Uhr:   

Da du ja schon öfter nach Personen gefragt hast, empfehle ich mal allgemein:

Vierhaus, Rudolf; Herbst, Ludolf (Hrsg.): Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages 1949 - 2002.
Band 1, A - M./ Band 2, N - Z.
München: K.G. Saur 2002. ISBN 3-598-23781-2 /bzw. -23782-0.

Bei Wikipedia steht das Meiste, nur eine kuriose Ergänzung: Lorenz wurde 1962 politisches Asyl in Österreich gewährt, wo er bis zu seinem Tod blieb. Es gibt auch eine Biographie von ihm (von Peter Jakob Kock, in Maximileaneum erschienen)

In München leben aber noch Nachkommen von ihm, darunter ein Enkel gleichen Namens. Solltest du ernsthaft an einer Veröffentlichung interessiert sein, solltest du dich daher an diese wenden.
 Link zu diesem Beitrag

Schängel
Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 17:29 Uhr:   

Auch immer zu empfehlen, ist das Parteien-Handbuch von Richard Stöss (Hrsg.) aus den 1980ern.

Darin gibt es einen Aufsatz zur WAV von Hans Woller.

Bspw. in der Taschenbuchausgabe:

Stöss, Richard (Hg.), Parteien-Handbuch. die Parteien der Bundesrepublik Deutschland 1945-1980, Opladen 1986, S. 2458-2481 (Band IV).
 Link zu diesem Beitrag

Juwie
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Juni 2005 - 19:21 Uhr:   

Klassiker ist:

Woller, Hans, Die Loritz-Partei, 1982.
 Link zu diesem Beitrag

Bernd aus Bayern
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 15:58 Uhr:   

Erst mal herzlichen Dank für eure Infos.
Was mich mehr interessiern würde, wären wie gesagt Protokolle aus dem BT über die Redebeiträge von Herrn Loritz. Der muß ziemlich auf den Putz gehauen haben.
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 17:42 Uhr:   

@ Bernd
Die liegen nicht im Internet vor. Jede gut sortierte Universitäts-, Landes- oder Parlamentsbibliothek düfte die Plenarprotokolle haben. Registerbände erschliessen den Inhalt.
 Link zu diesem Beitrag

Juwie
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 19:40 Uhr:   

Noch ein Literaturhinweis:

Sören Winge, Die Wirtschaftliche Aufbau-Vereinigung (1945-1953), Uppsala 1976.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite