Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Oeffentliche Auszaehlung

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Oeffentliche Auszaehlung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

leiterweiter
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 10:13 Uhr:   

Ich moechte bei der Landtagswahl NRW am kommenden Wochenende mal das Geschehen im Wahllokal - nur aus Neugierde - einmal naeher betrachten.

Im Landeswahlgesetz heisst es ja:
§ 25
(1) Die Wahlhandlung und die Ermittlung des Wahlergebnisses sind öffentlich.

Heisst das, dass ich zur Auszaehlung einfach hingehen und zuschauen kann? Oder muss ich mich vorher irgendwo dafuer anmelden?
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 10:19 Uhr:   

Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Du kannst in ein beliebiges Wahllokal gehen und die Auszählung "überwachen". Häufig sind übrigens mehrere Wahllokale in der gleichen Räumlichkeit. Dort gibt's dann also am meisten zu sehen.
 Link zu diesem Beitrag

leiterweiter
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 10:37 Uhr:   

prima. Nach einem "grossen" Wahllokal werde ich nicht suchen, denn "meines" ist direkt nebenan :-)
Danke fuer die fixe Antwort!
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 19:32 Uhr:   

Es bietet sich an, etwas vor 18 Uhr zum Wahllokal zu gehen, da gerne um 18 Uhr die Türen geschlossen werden (was an und für sich nur zur Regelung des Zuganges zulässig ist, wenn sich um 18 Uhr noch Wähler im Wahlraum befinden, bis diese ihre Stimme abgegeben haben).

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite