Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Literatur zu Parteien?

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Parteien (Organisation, Finanzierung, Mitgliedschaft usw.) » Literatur zu Parteien? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Veröffentlicht am Sonntag, 24. April 2005 - 11:08 Uhr:   

Ich hab da mal 'ne Frage:
Kennt ihr "vernünftige" Literatur zum deutschen Parteiensystem?
Ich kenne Stöss' Parteien-Handbuch, aber das kann ja nun auch bald 25jähriges Jubiläum feiern.
Was ich suche, sollte halbwegs aktuell sein, es muss nicht unbedingt den Umfang des Parteien-Handbuchs haben, aber im Vergleich zum Olzog sollte es schon deutlich mehr zu bieten haben.
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Veröffentlicht am Sonntag, 24. April 2005 - 17:49 Uhr:   

Für verschiedene Aspekte sind ggf. die folgenden Werke sinnvoll:

Das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland
von Karlheinz Niclauß
Broschiert - UTB, Stuttgart
Erscheinungsdatum: Januar 2002

von Ulrich von Alemann
Broschiert - Vs Verlag
Erscheinungsdatum: Juni 2003

Die Parteien nach der Bundestagswahl 2002
von Oskar Niedermayer
Broschiert - 180 Seiten - Vs Verlag
Erscheinungsdatum: September 2003

Das deutsche Parteiensystem
von Hans Zehetmair
Broschiert - Vs Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2005

Zu spezielleren Fragen sind weitere Monografien erhältlich.
Es kommt immer darauf an, welche Informationen man braucht.

Lars Tietjen
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Sonntag, 24. April 2005 - 19:31 Uhr:   

@Lars Tietjen
Ich hätte gerne einen Literaturtip von Ihnen für ein Lexikon vom Umfang und der Detailliertheit des Stöss, aber auf die heutige Zeit bezogen. Die von Ihnen genannten kommen überhaupt nicht an den Stöss heran. so etwas muß es doch geben.
 Link zu diesem Beitrag

Juwie
Veröffentlicht am Montag, 25. April 2005 - 08:55 Uhr:   

Gibt es leider nicht!
 Link zu diesem Beitrag

Juwie
Veröffentlicht am Montag, 25. April 2005 - 08:56 Uhr:   

Auch das "Parteienhandbuch" muss ein ziemlich umfangreiches editorisches Projekt gewesen sein.
 Link zu diesem Beitrag

C.-J. Dickow
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. April 2005 - 00:31 Uhr:   

@Juwie
Natürlich war es das. Dafür ists aber auch entsprechend gut geworden. Ein entsprechendes Standardwerk - da stimme ich Fragender zu - fehlt heute leider und ich wäre auch bereit einen angemessenen Preis (das Parteienhandbuch hat in der vierbändigen Taschenbuch-Ausgabe damals knapp 100 DM gekostet, wenn ich mich recht erinnere). Aber natürlich ists Unsinn dafür Herrn Tietjen in Haftung zu nehmen.
 Link zu diesem Beitrag

John Rawls
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. April 2005 - 10:59 Uhr:   

Das gibt's nur eins: hinsetzen, DFG-Antrag schreiben und warten....

Oder ohne Staatsknete gleich selber mal beginnen. ;-)
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 22:51 Uhr:   

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich hatte schon befürchtet bzw. vermutet, dass es nix auch nur halbwex vergleichbares zum mittlerweile historischen Parteienhandbuch gibt.

@Lars Tietjen:
Kannst du was zu der von dir zitierten Literatur sagen?
Ich will ja nun nicht ein Buch bestellen, um danach völlig enttäuscht zu sein. Wenn's nix besseres gibt, soll mir im 2fel auch ein "Kurzbuch" recht sein. Aber gewisse Mindesterwartungen hätte ich dann doch...

Daher einfach mal ein paar Fragen, um das abschätzen zu können:
Wieviele Seiten widmen sich der SPD oder der CDU? Wieviele Seiten der ödp oder den GRAUEN? Sind LD, DS oder die PBC überhaupt erwähnt?
 Link zu diesem Beitrag

John Rawls
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 00:47 Uhr:   

LD? Gibt's die noch?
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 09:05 Uhr:   

DS in jedem Fall nicht mehr.
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 12:37 Uhr:   

Der Bundeswahlleiter führt die LD nicht mehr im Parteienverzeichnis.
Aber es gibt zumindest noch Reste: bei der NRW-Wahl kandidiert die LD meines Wissens in einem Kölner Wahlkreis.

---

Gerade LD oder DS wären ja prima Kandidaten für einen Artikel - da lässt sich ja (fast) die gesamte Geschichte darstellen.
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 09:59 Uhr:   

@ Josef

"Daher einfach mal ein paar Fragen, um das abschätzen zu können:
Wieviele Seiten widmen sich der SPD oder der CDU? Wieviele Seiten der ödp oder den GRAUEN? Sind LD, DS oder die PBC überhaupt erwähnt?"

von Ulrich von Alemann

Es ist eine übergreifende Darstellung zu Parteien. Einzelparteien werden nicht vertiefend behandelt.

Die Parteien nach der Bundestagswahl 2002
von Oskar Niedermayer

SPD ca. 25 S.
CDU/CSU ca. 25 S.
Es handelt sich nicht um eine Umfassende Darstellung der Parteien sondern der Fokus ist die Bundestagswahl 2002
Die kleinen Parteien kommen nicht vor.

Am nützlichsten könnte dir vermutlich dieses Werk sein:
Parteien in der Bundesrepublik Deutschland
von Alf Mintzel, Heinrich Oberreuter
Broschiert - 700 Seiten - Leske + Budrich Verlag
Erscheinungsdatum: Juli 2001

Ist aber wohl nicht mehr lieferbar.
Habe nur eine ältere Auflage. Dort jeweils 50 S. zu den größeren Parteien. Ca. 60 Seiten zum Thema "Nicht-etablierte Kleinparteien"

Keinen der Werke bietet eine wirklich Systematische vertiefende Darstellung zu den Parteien. Da muss man zu Aufsätzen und spezielleren Werken greifen.

Für die SPD z.B.:
Lösche/Walter "Die SPD - Klassenpartei - Volkspartei - Quotenpartei", 1992
Potthoff/Miller "Kleine Geschichte der SPD 1848-2002", 2002
Walter "Die SPD - vom Proletariat zur Neuen Mitte", 2002

Für die Grünen z.B.:
Klein/Falter "Der lange Weg der Grünen" 2003
Raschke "Die Zukunft der Grünen" 2001

Würde dir den Besuch einer gut sortieren wissenschaftlichen Bibliothek empfehlen. Dort könntest du dir einen Eindruck von den Werken machen.
 Link zu diesem Beitrag

Juwie
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 14:33 Uhr:   

Für ein paar exotische Kleinparteien ist ein Tipp:

Dirk van den Boom: Politik diesseits der Macht? Zu Einfluß, Funktion und Stellung von Kleinparteien im politischen System der Bundesrepublik Deutschland, Opladen 1999.

Behandelt werden CM, CPD, PBC, Rheinlandpartei, EuRePa, ÖDP, Die Grauen, FSU, BüSo, Naturgesetzpartei, LFD, EFP, Frauenpartei, Feministische Partei, BKKD in unterschiedlichem Umfang.
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 09:20 Uhr:   

Falls es noch von Interesse ist: Noch in diesem Jahr sollen zwei Bücher herauskommen, die wohl in der Tradition des Stöss'schen magnum opus stehen sollen.

Decker, Frank/Neu, Viola (Hrsg.): Handbuch der deutschen Parteien, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Godewerth, Thelse/Alemann, Ulrich von (Hrsg.): Das Parteienlexikon, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
 Link zu diesem Beitrag

Sparks
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2008 - 17:15 Uhr:   

hallo, ich habe auch mal eine frage.

kann mir jemand ne gute Empfehlung zum Thema

"die aktuelle Stellung der SPD im Parteiensystem"

geben. über Hilfe wäre ich sehr dankbar. ist nen Prüfungsthema.

danke.
 Link zu diesem Beitrag

Wahlrecht.de-Administrator
Forum-Administrator
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juli 2008 - 13:52 Uhr:   

@Sparks
Bitte nicht in sachfremde Themen und mehrfach posten! Deine Frage ist hier schon richtig aufgehoben. Hast Du Dir schon die oben empfohlenen Bücher angesehen? Wenn niemand antwortet, kann es manchmal helfen, wenn möglich die Fragestellung zu erläutern oder schon ein paar eigene Gedanken darzulegen.
 Link zu diesem Beitrag

Marco
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juli 2008 - 20:12 Uhr:   

"Godewerth, Thelse/Alemann, Ulrich von (Hrsg.): Das Parteienlexikon, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften"

Bei Frau Godewerth habe ich dieses Semester ein Seminar zum deutschen Parteiensystem besucht. Sie ist Dozentin in Münster und hat das Seminar sehr interessant gestaltet. Es ging da aber eher um das Parteiensystem allgemein, nicht um einzelne Parteien speziell.
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juli 2008 - 08:00 Uhr:   

In dem folgenden Band ist ein aktueller Beitrag. Stand wenige Monate:

Oskar Niedermayer (Hrsg.): Die Parteien nach der Bundestagswahl 2005, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite