Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Mitgliederübernahme Verein/Partei

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Parteien (Organisation, Finanzierung, Mitgliedschaft usw.) » Mitgliederübernahme Verein/Partei « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Februar 2005 - 15:22 Uhr:   

"Wie wird man Mitglied der Partei ?
Eine automatische Umschreibung der bisherigen WASGMitgliedschaft
findet nicht statt.
Wir bitten Euch entweder den elektronischen Weg über die
Homepage oder über den beigefügten Antrag zu gehen.
Aufgenommen werden kann nur, wer seinen Antrag auch in
Papierform mit Unterschrift an die Bundesgeschäftsstelle
sendet."

Kann man nicht einen Verein direkt in eine Partei umwandeln? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand die DVU sei diesen Weg gegangen?

Wie ist es, kann die Partei auf Gelder des ASG Vereins zugreifen?
 Link zu diesem Beitrag

C.-J. Dickow
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Februar 2005 - 15:32 Uhr:   

@Sole
Die DVU ist diesen Weg nicht gegangen. Neben der Partei gibt es meines Wissens immer noch den Verein DVU e.V., Frey hatte - wenn ich mich an die Presseveröffentlichungen recht erinnere - ca. 2/3 der Vereinsmitglieder zum Parteibeitritt bewegen können.

Natürlich kann man aber auch einen Verein in eine Partei nach Parteiengesetz umwandeln. Die STATT Partei ist diesen Weg gegangen. Bei der Hamburg-Wahl 1993 trat sie meiner Meinung nach noch als Wählergemeinschaft mit der Rechtsform eines e.V. an. Nach dem Wahlerfolg wandelte sich diese durch Satzungsänderungen in eine Partei (auch in der Rechtsform eines e.V.) um. Es blieb also die gleiche Rechtspersönlichkeit, die sich nur an die formalen Regelungen des Parteiengesetzes angepasst hat.

Sinn macht die Neugründung statt Umwandlung bei der WASG/ASG nur dann, wenn man als Bundesvorstand die Kontrolle über die Parteimitglieder haben möchte. Die Neugründung der Partei gibt dem Vorstand die Möglichkeit eventuelle mißliebe Vereinsmitglieder nicht in die Partei aufzunehmen ...

Ob die Partei auf die Gelder des Vereins zurückgreifen kann, ist eine Frage der Satzung des Vereins und Wohlwollens des Vereinsvorstandes.
 Link zu diesem Beitrag

C.-J. Dickow
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Februar 2005 - 15:33 Uhr:   

... sollte natürlich "mißliebige" statt "miliebe" heißen ...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite