Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Sitzordnung im Bundestag/in der Bunde...

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Historisches » Sitzordnung im Bundestag/in der Bundesversammlung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Behm
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Juni 2001 - 21:24 Uhr:   

Ich würde gerne wissen, wie die Fraktionen (insbesondere WAV, Zentrum, BP, DRP, SSW, GB-BHE und DP) im ersten und zweiten Bundestag bzw. in den Bundesversammlungen von links nach rechts angeordnet waren.
 Link zu diesem Beitrag

jasmin kasapoglu
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2004 - 14:44 Uhr:   

ich würde gerne wissen wie die sitzordnung im bundestag ist
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2004 - 14:57 Uhr:   

Hier die aktuelle Sitzordnung im Deutschen Bundestag, die Sitzordnung in der Bundesversammlung war im Groben ähnlich, nur dass die Breite der einzelnen Sitzreihen und natürlich deren Zahl unterschiedlich war. Leider hat es die Bundestagsverwaltung auf mehrfache Nachfrage hin nicht geschafft, diese zu veröffentlichen, obwohl es eine Grafik dazu gibt.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2004 - 01:13 Uhr:   

Die Zahl der Fraktionslosen in der Grafik ist zwar aktuell (3), aber ich kann nicht erkennen, wo sie sitzen sollen. Die beiden Plätze oben rechts dürften die PDSler sein. Wo sitzt Hohmann?
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2004 - 02:13 Uhr:   

Wo sitzt Hohmann?

Stimmt, das ist darauf nicht zu sehen. IIRC sollte er erst neben den PDS-Abgeordneten (ganz hinten links, die beiden fanden das nicht so schön) oder dann an Möllemanns altem Platz als Fraktionsloser sitzen (letzte Reihe zwischen der FDP- und der CDU/CSU-Fraktion). Zwischen CDU/CSU und den Grünen müsste man mehr Sitze umbauen.

Ich sehe gerade, dass auch gegenüber der Sitzverteilung mit der anfänglichen Mandatszahl der SPD keine Änderung vorgenommen wurde, es müssten also 251 Sitze zu sehen sein. Anscheinend ist es sehr aufwendig, 2 Sitze in der Grafik zu löschen und einen umzusetzen.
 Link zu diesem Beitrag

Wahlwatcher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 23. Januar 2010 - 16:34 Uhr:   

Habe mal ein wenig im www recherchiert & für Bundes- & Landtage folgende Sitzordnungen gefunden:

Parlament links > > > > > rechts
Bundestag DIE LINKE SPD GRÜNE CDU/CSU FDP
Landtag BW (DIE LINKE?) SPD GRÜNE FDP/DVP CDU
Landtag BY (DIE LINKE?) GRÜNE SPD FW FDP CSU
A´haus BE DIE LINKE GRÜNE SPD CDU FDP (REP´89)
Landtag BB GRÜNE DIE LINKE SPD CDU FDP
B´schaft HB DIE LINKE SPD GRÜNE CDU FDP BIW
B´schaft HH GAL DIE LINKE SPD (FDP´01) (Schill´01) CDU
Landtag HE DIE LINKE SPD GRÜNE FDP CDU
Landtag MV ?
Landtag NI DIE LINKE SPD GRÜNE FDP CDU
Landtag NW (DIE LINKE?) SPD GRÜNE CDU FDP
Landtag RP (DIE LINKE?) SPD (GRÜNE?) CDU FDP
Landtag SL DIE LINKE SPD GRÜNE CDU FDP
Landtag SN DIE LINKE SPD GRÜNE FDP CDU NPD
Landtag ST DIE LINKE SPD (GRÜNE?) CDU FDP (DVU´98)
Landtag SH DIE LINKE SPD GRÜNE SSW CDU FDP (DVU´92)
Landtag TH DIE LINKE GRÜNE SPD CDU FDP

Die Parteien in Klammern waren früher mal im jeweiligen Parlament, bei Fragezeichen handelt es sich um meine Vermutungen über den Sitzplatz (auch falls DIE LINKE reinkommt).
Bei McPomm funktionierte der Link auf der Homepage nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Samstag, 23. Januar 2010 - 17:45 Uhr:   

Landtag MV: DIE LINKE | SPD | CDU | FDP | NPD
 Link zu diesem Beitrag

Wahlwatcher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 23. Januar 2010 - 20:04 Uhr:   

Danke!

Ergänzend noch Sitzordnungen aus Österreich (teilweise überraschend, v.a. NÖ, VA, WN):

Parlament links > > > rechts
Nationalrat Ö SPÖ FPÖ GRÜNE BZÖ ÖVP
Landtag BG GRÜNE SPÖ ÖVP FPÖ
Landtag KN ?
Landtag NÖ FPÖ SPÖ ÖVP GRÜNE
Landtag OÖ SPÖ ÖVP GRÜNE FPÖ
Landtag SZ ?
Landtag ST SPÖ GRÜNE KPÖ ÖVP
Landtag TI SPÖ GRÜNE FRITZ FPÖ ÖVP
Landtag VA FPÖ ÖVP GRÜNE SPÖ
G´rat WN ÖVP FPÖ SPÖ GRÜNE

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite