Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlbeteiligung und Melderecht in den...

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Wahlbeteiligung und Melderecht in den EU-Staaten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Nicola Stegmaier
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 16:49 Uhr:   

Hallo,
ich möchte in den nächsten 2 Wochen für eine Übung an der Uni eine kleine Untersuchung machen zum Zusammenhang zwischen Meldepflicht- automatischem Eintrag ins Wählerregister - Benachrichtigung und Briefwahlmöglichkeit (zunächst) bezogen auf die bisherigen 15 EU-Mitgliedsstaaten.

Die Wahlbeteiligungen habe ich schon, jetzt fehlt mir nur noch in welchen Staaten es Meldepflicht (nicht Wahl-pflicht!!!) gibt, die Leute automatisch in ein Wahlregister eingetragen werden, sie auch angeschrieben werden und wo es auch Briefwahl als Alternative (oder gar Internetwahl?) gibt und wo nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
...außerdem wäre es mir wichtig die Wahlbeteiligungen jetzt 2004 recht schnell zu bekommen (ob das auf der Europaparlamentsseite so schnell ist, weiß ich nicht).

MfG
Nicola Stegmaier
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 17:10 Uhr:   

Interessante Untersuchung, machst Du bitte die Ergebnisse dann hier zugänglich?

Die Wahlbeteiligungen habe ich schon, [...]

Ist das eine Übung im Grundkurs Hellsehen :-)?

[...] jetzt fehlt mir nur noch in welchen Staaten [...] die Leute automatisch in ein Wahlregister eingetragen werden [...]

Ich kenne keine Übersicht über solche Informationen, da hilft wohl nur eine Nachfrage bei den entsprechenden Botschaften oder Regierungen. Aber vielleicht wissen andere Forumsteilnehmer mehr?
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 03:33 Uhr:   

Wahrscheinlich nicht sonderlich hilfreich, aber von der EU gibt es ein Paper zur Teilnahme der nicht-nationalen EU-Bürger an der Wahl 1999, wo auch der jeweilige Komfort zusammengestellt ist, der ihnen geboten wird, und mit der Wahlbeteiligung verglichen wird.

Nebenbei wird daraus übrigens deutlich, dass das System, das Doppelwähler (in Aufenthalts- und Heimatland) verhindern sollte, ziemlich versagt hat. Bei Doppelstaatlern funktioniert es im Allgemeinen sowieso nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Nicola Stegmaier
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 18:28 Uhr:   

Danke C07, das Paper bringt mich zwar momentan nicht weiter, aber vielleicht regt es mich zu weiteren Untersuchungsdesigns an. :-)
 Link zu diesem Beitrag

Nicola Stegmaier
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 18:44 Uhr:   

Hallo Matthias Cantow,

> Interessante Untersuchung, machst Du bitte die Ergebnisse dann hier zugänglich?

Gerne, aber das kann ein wenig dauern, da ich das Ganze jetzt nur als eine kleine Einstiegsübung mache. Das Untersuchungsdisgn soll dann noch erweitert werden und wird dann eine größere Forschungsarbeit, vielleicht eine Diplomarbeit oder einfach nur eine Forschungsarbeit mit der ich mich zuzüglich des Diplomzeugnisses und der Diplomarbeit bewerben kann.
Vermutlich darf ich erst auch dann alles publizieren (wenn alles so kommt, wie ich es wünsche).

>> Die Wahlbeteiligungen habe ich schon, [...]

> Ist das eine Übung im Grundkurs Hellsehen :-)?

Nein, ich meinte doch die er früheren Wahlen.

Gut, man könnte sich ja ein Modell überlegen, das mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zukünftige Wahlbeteiligungen vorhersagt... aber das ist Zukunftsmusik... zuerst müßte man da dann untersuchen, welche Variablen wirklich die Leute dazu bewegen reglmäßig zur Wahl zu gehen oder eben nicht etc.


> [...] jetzt fehlt mir nur noch in welchen Staaten [...] die Leute
> automatisch in ein Wahlregister eingetragen werden [...]

> Ich kenne keine Übersicht über solche Informationen, da hilft wohl > nur eine Nachfrage bei den entsprechenden Botschaften oder

Ich dachte auch schon dran die jeweiligen staatlichen Wahlämter anzuschreiben (wenn es zur richtigen Untersuchung kommt, muß ich das ohnehin)... aber warte ich mal noch ein paar Tage...

> Regierungen. Aber vielleicht wissen andere Forumsteilnehmer mehr?
...vielleicht weiß hier doch einer noch einen einfacheren Zugang fürs erste?

MfG
Nicola Stegmaier

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite