Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlen an Feiertagen

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. …) » Wahlen an Feiertagen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

J.A.L.
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 21:07 Uhr:   

Mehrere Landesverfassungen enthalten doch meist die Bestimmung, dass Wahlen an einem "Sonntag oder gesetzlichen Feiertag" stattfinden.
Wurde je eine Wahl an einem (nicht auf einen Sonntag fallenden) Feiertag abgehalten? Und wenn nicht, wieso eigentlich nicht? Die Bundestagswahlen liegen doch zurzeit immer eng um den 3. Oktober herum. Was könnte am Nationalfeiertag passender sein, als ein neues Parlament zu wählen und so der gelebten Demokratie Ausdruck zu verleihen?
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 23:12 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

J.A.L.
Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2004 - 00:39 Uhr:   

Werde ich dann mal, sobald der neue Bundespräsident im Amte ist, ihm auch schreiben.
 Link zu diesem Beitrag

iwiwiwm
Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2004 - 15:16 Uhr:   

Zumindest in Baden- Württemberg ist das nicht möglich:
Nach Abschnitt 1 §2 Abs. 2 Kommunalwahlgesetz (KomWG) gilt:

"Der Wahltag muuß ein Sonntag sein. Am Otsersonntag, am Pfingstsonntag, am Totengedenktag, sowie an gesetzlichen Feiertagen dürfen keine Wahlen durchgeführt werden."

Ob und in welchem Umfang es in anderen Bundesländern solche Vorschriften gibt, ist mir leider nicht bekannt.
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 02:06 Uhr:   

In Nordrhein-Westfalen ist für Landtags- und Kommunalwahlen ein Feiertag explizit möglich. Gebrauch gemacht wurde davon m.W. jedoch bislang nicht.

Was den Termin der Bundestagswahl betrifft. Der wird zwar formal vom Bundespräsidenten bestimmt. Allerdings ist es üblich, dass die Fraktionen sich im Ältestenrat zuvor auf einen Termin einigen, und diesen Termin setzt das Staatsoberhaupt dann auch geflissentlich fest.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite