Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Am Wahltag als Wahlhelfer krank?!

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Fragen zum Wahlehrenamt (Wahlvorstand/Wahlhelfer) » Am Wahltag als Wahlhelfer krank?! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

ulli
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 09:12 Uhr:   

Was macht man eigentlich, wenn man als Wahlhelfer berufen wurde und am Wahltag plötzlich krank ist? Dann haben ja keine Arztpraxen auf um sich krankschreiben zu lassen...
Mfg Ulli
 Link zu diesem Beitrag

Bernd Schaller
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 19:25 Uhr:   

I. d. R. haben die Wahlleiter noch ein, zwei Helfer in petto um solchen Sachen begegnen zu können. GGf. Hilft auch jemand vom
Briefwahlbezirk, da dieser ja erst nachmittags zusammentritt.

Gruß Bernd
 Link zu diesem Beitrag

ulli
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 11:32 Uhr:   

ja, aber was muss man selber machen.. muss man ernsthaft zum Ärztlichen Notdienst und sich dort krankschreiben lassen oder reicht eine telfonische Mitteilung (an den Wahlleiter oder das Wahlamt)
mfg ulli
 Link zu diesem Beitrag

Sylvio Brodes
Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2004 - 07:25 Uhr:   

Nach meiner Meinung wäre das unverhältnismäßig. ich war auch schon oft Wahlhelfer und wenn dort jemand abgesagt hat wurde glaube ich kein Attest verlangt. Käme mir auch komisch vor, wegen eines grippalen Infekts oder ähnliches in die Notfallambulanz zu müssen (und dann auch noch kilometerweit). Aber vielleicht wird das ja mitlerweile strenger gehandhabt?

Gruß Sylvio
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 02:12 Uhr:   

Ich würde sicherheitshalber schon zum Arzt gehen und nicht auf die Krankmeldung per Ansage vertrauen. Immerhin kann (! - muss nicht) das Ausbleiben als Wahlhelfer als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld geahndet werden.
 Link zu diesem Beitrag

ulli
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 09:34 Uhr:   

ok.. ich bezweifele, dass jemand meinen vorgänger wirklich verstanden hat... ich bevorzuge beiträge, die man nicht erst interpretieren muss... aber da scheint jemand auf einem sehr hohen ross zu sitzen... warum auch immer
ich finde es mehr als legitim sich zu erkundigen, was man tun müsste, wenn man krank wird, aber wahlhelfer ist... zum beispiel habe ich jetzt gemerkt, dass es sinnvoller ist, schon am freitag zum arzt zu fahren, wenn es einem nicht so gut geht, als bis sonntag zu warten und dann vielleicht bis zur notfallambulanz (die ja doch einige kilometer mehr entfernt sein kann) fahren zu müssen...

ich habe mich bereits erkundigt und ja man braucht in jedem falle einen attest. es mag sein, dass manche wahlleiter nicht so streng sind, aber vorsicht...
wäre auch eigentlich unlogisch.. sonst würde die hälfte der wahlhelfer ja sonntag morgens *plötzlich* krank werden...
mfg ulli
 Link zu diesem Beitrag

ulli
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 15:04 Uhr:   

tja da wurde der vorredner wohl gelöscht*schluterzuck*

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite