Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Ministerpräsident

Wahlrecht.de Forum » Sonstiges (FAQs, Wahltipps, usw. ...) » Ministerpräsident « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Steven
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 13:34 Uhr:   

Hallo? Wer kann mir helfen?
Ich suche Antworten auf die Frage, ob ein
Ministerpräsident auch Mitglied im
Bundestag sein kann?Ich denke nein,
finde aber keine Erklärung dazu,Danke!
 Link zu diesem Beitrag

J.A.L.
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 15:04 Uhr:   

Dass er es nicht sein dürfte, würde eine Einschränkung in der Landesverfassung verlangen.

Für das Land Nordrhein-Westfalen wäre dies zum Beispiel Artikel 64 Abs. 4 der Landesverfassung:
"Ein Mitglied der Landesregierung kann nicht gleichzeitig Mitglied des Bundestags oder der Bundesregierung sein."

Um den Ministerpräsidenten welchen Landes geht es dir denn?
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 15:21 Uhr:   

Von der Bundesseite her kann ein Ministerpräsident schon Mitglied im Bundestag sein, aber u.U. könnte es in einzelnen Ländern Regeln geben, die das verbieten (weiß ich nicht).

In gewisser Weise ist er in der Regel sogar automatisch Mitglied im Bundestag, weil er als Mitglied des Bundesrats dort jederzeit Rederecht hat (was ich haarsträubend find).

Im Europäischen Parlament dürfen Mitglieder der Landesregierungen (dass es da überhaupt einen Ministerpräsidenten o.Ä. gibt, ist nicht selbstverständlich und bundesrechtlich ungeregelt) allerdings nicht sitzen.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Montag, 26. April 2004 - 20:34 Uhr:   

In Thüringen darf ein MdL grundsätzlich nicht MdB sein, für Regierungsbeamte gilt dies nicht. Was mit dem Ministerpräsidenten ist weiß ich nicht. Stoiber kandidierte für den Bundestag.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite