Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

101-125

Wahlrecht.de Forum » Kritik, Lob und Anregungen » 101-125 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Mörsberg
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2004 - 13:49 Uhr:   

Hallo!

Ich sehe gerade, dass in der Rubrik zur Europawahl nur die alte Sitzverteilung zwischen den Mitgliedsstaaten aufgeführt ist. Den für 2004 gültigen Schlüssel findet Ihr hier (etwas nach unten Scrollen nötig).
Auch das Wahlrecht hat sich da und dort verändert. In Frankreich wird jetzt in acht Mehrpersonenwahlkreisen gewählt. Angaben über das Auszählverfahren habe ich noch nirgends gefunden, ist aber wahrscheinlich d'Hondt. Von einer Sperrklausel war dafür keine Rede mehr.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 16:07 Uhr:   

@ Mörsberg: Es gibt eine 5%-Hürde
http://francepolitique.free.fr/euro2004.htm
 Link zu diesem Beitrag

The Joker
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 16:46 Uhr:   

Der Umfrage-Link für Griechenland funktioniert leider nicht. :-(
 Link zu diesem Beitrag

Max
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 22:15 Uhr:   

In die Darstellung der neuesten Brandenburg-Umfrage hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen. Als Befragungszeitraum steht dort "15.10.-19.3."
Das halte ich für etwas unwahrscheinlich ;-)
 Link zu diesem Beitrag

Mörsberg
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 16:15 Uhr:   

"Es gibt eine 5%-Hürde"
Richtig, und zwar landesweit. Innerhalb der acht Wahlkreise wird dann aber (ohne nationalem Verhältnisausgleich) nach d'Hondt ausgezählt (auf französisch "la règle de la plus forte moyenne"). Zusammengenommen ergibt das eine schon fast türkisch anmutende Raffinesse. Da werden LO-LCR auch mit mehr als fünf Prozent wahrscheinlich nur ein Sitzle in Île-de-France bekommen und "Jagd, Fischerei, Natur und Brauchtum" so oder so leer ausgehen.
 Link zu diesem Beitrag

The Joker
Veröffentlicht am Dienstag, 20. April 2004 - 18:34 Uhr:   

Anregung für die ausländischen Umfrage-Links:
Auf http://pollingreport.com/wh04gen.htm sind viele aktuelle & zurückliegende Umfragen zur anstehenden Präsidentschaftswahlen vermerkt.
 Link zu diesem Beitrag

The Joker
Veröffentlicht am Freitag, 30. April 2004 - 17:01 Uhr:   

NACHFRAGE ZUR BUNDESVERSAMMLUNG:

Im Vergleich zu election.de gibt es bei SPD & Grüne einen Unterschied (Bayern). Hat die SPD in Bayern nun 20 oder 21 Sitze, haben die Grünen 7 oder 8?
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Freitag, 30. April 2004 - 17:33 Uhr:   

@Joker
Weder so noch so - er war Kandidat auf der gemeinsamen Liste von SPD und Grünen, musste aber für die Übersicht irgendwo eingeordnet werden. Wir haben uns dabei an die Mathematik gehalten. Siehe dazu auch die Erklärungen der Tabelle (unter Bayern).
 Link zu diesem Beitrag

The Joker
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 18:32 Uhr:   

Ergänzung zum Umfrage-Link zur Europa-Wahl:
Vor der Wahl 1999 gab es neben Forsa auch eine Infratest-Dimap-Umfrage, nachlesbar im Deutschland-Trend vom April 1999 (PDF-Datei, dort auf Seite 10): http://www.infratest-dimap.de/politik/deutschlandtrend/dt0499/dt0499.pdf
Zahlen im einzelnen:
CDU/CSU 43%
SPD 37%
Grüne 5%
FDP 5%
PDS 5%
So. 5%
 Link zu diesem Beitrag

The Joker
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 16:03 Uhr:   

Andreas Hahn hat eine neue Website:
http://www.wahlen-heute.de
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2004 - 11:28 Uhr:   

Claus Roland, Sachsen-Anhalt
heißt natürlich Roland Claus, auch wenn man es ihm kaum ansieht. (gesehen in der Wahlmännerliste)
 Link zu diesem Beitrag

Mörsberg
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 11:57 Uhr:   

Dass in Wahlkampfzeiten in diesem Forum diverser Unfug immer etwas zunimmt, gehört irgendwie dazu. Dennoch schiene mir inzwischen der Einbau einer Anmeldefunktion wenigstens für einige Bereiche erwägenswert.
Und falls man das (noch) nicht will, könnte man zumindest über die Einführung einer neuen Forengruppe "Schülerfragen" nachdenken.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2004 - 15:25 Uhr:   

@Mörsberg:
> Dennoch schiene mir inzwischen der Einbau einer Anmeldefunktion
> wenigstens für einige Bereiche erwägenswert.
Schließe mich an.
Die Dumm-Beiträge sind schon ärgerlich genug.
Daß nun aber auch gefälschte Beiträge unter meinem Namen auftauchen, das muß eigentlich nicht sein.
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 00:06 Uhr:   

Auch ich halte Mörsbergs und Ralfs Anregung für sehr sinnvoll und denke, man sollte in der Tat eine Anmelde- und Registrierungsfunktion einführen, v.a. wenn Ralf berichtet, Beiträge seien fälschlicherweise hier ins Forum unter seinem Namen publiziert worden.
 Link zu diesem Beitrag

Jan
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juni 2004 - 18:40 Uhr:   

Moin, wie fast alle die hier geschrieben haben finde auch ich eure Seite hervorragend, ich nutze sie seit langem immer wenn ich mir anläßlich einer bevorstehenden oder vergangenen Wahl -oder auch nur so- ein Landtags- oder Kommunalwahlrecht vergegenwärtigen möchte, um die neuesten Umfrageergebnisse zu erfahren oder auch nur so zum "schmökern". Allerdings gehöre ich zu den zahlreichen Leuten die so etwas erst äußern wenn sie einmal sowieso schon am schreiben sind um etwas anderes kund zu tun, und das ist in meinem Falle eine Anregung/Bitte. Ich finde daß noch einige in engem Zusammenhang mit dem Wahlrecht stehende Themen eine kurze Behandlung oder einen Verweis auf schon vorhandene Internetseiten verdient hätten:
erstens das Gesetzgebungsverfahren des Bundes. Hier wäre insbesondere die augenblickliche Sitzverteilung des Bundesrates, eine kurze Erklärung welche Gesetze zustimmungspflichtig sind und welche Mehrheiten für Zustimmung, Einspruch und Zurückweisung dessen durch den Bundestag erforderlich sind (Bewertung von Enthaltungen, Abwesenheit) wissenswert
zweitens zur Übersicht der Landtags- und Kommunalwahlrechte noch eine Übersicht der Möglichkeiten eines Volks- oder Bürgerentscheides (am besten mit notwendigen Unterschriften- und Stimmenanzahlen, Art der Unterschriftensammlung)
und schließlich zur Übersicht über die Kommunalwahlrechte eine Übersicht der Art der Bürgermeister- und Landratswahl (Direktwahl, Wahlperiode,Gleichzeitigkeit mit Gemeinderatswahlen, Stichwahl und so).
Wie gesagt ein Link oder eine Linksammlung würden ja reichen. Ich weiß ja daß ihr das in eurer Freizeit macht, aber es ist meist sehr mühselig das irgendwo zu finden und eine Zusammenstellung wäre daher sehr schön und auf eurer Seite genau am richtigen Orte.
Falls etwas schon da ist und ich es nur nicht gefunden habe bitte ich um Entschuldigung, und nochmal: eine tolle Seite und macht bitte weiter so,
_____ Tschüß,
______________ Jan
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 16:00 Uhr:   

Zum Vorschlag einer Anmelde- und Registrierungsfunktion: Ich bin davon weniger angetan. Der Sinn eines Forums im Internet ist es doch gerade, auch noch nicht ganz ausgereifte Theorien oder Ideen vorzulegen und öffentlich zu diskutieren. Wenn sie Unsinn sind oder dringender Überarbeitung bedürfen, wird sich das dann rasch herausstellen. Das dürfte zur eigenen Meinungsbildung (und zu der der Mitposter) wesentlich beitragen. Mit dem eigenen Namen oder auch nur der email-Adresse etc. möchte man derartige Ideen aber vielleicht doch nicht öffentlich verbinden - vielleicht möchte man als Poster ja nicht einmal, dass die Verantwortlichen des Forums den Poster so einfach identifizieren können.
 Link zu diesem Beitrag

Mörsberg
Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2004 - 13:12 Uhr:   

> Mit dem eigenen Namen oder auch nur der email-Adresse etc. möchte
> man derartige Ideen aber vielleicht doch nicht öffentlich
> verbinden - vielleicht möchte man als Poster ja nicht einmal, dass
> die Verantwortlichen des Forums den Poster so einfach
> identifizieren können.
Wenn man das für sich nicht akzeptieren kann, muss man das Posten in dem jeweiligen Forum eben bleibenlassen. Inzwischen gibt es kaum noch Foren, in denen man überall ohne Anmeldung aktiv werden kann. Für die Sicherung der Anonymität gibt es den Nick und die Möglichkeit, die Mailadresse auszublenden. Dass der Forenbetreiber mehr weiß, ist ein gerechter Ausgleich dafür, dass er die ganze Arbeit hat.
Selbstverständlich sollte es in einem Forum wie diesen auch einen frei zugänglichen Bereich (für Schülerfragen und so) geben. Aber gerade bei den "Wahlsystemen" steht zu viel, das da nicht hingehört - der Müll wandert halt immer nach oben.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 17:12 Uhr:   

Das finde ich gerade nicht überzeugend. Bestes Gegenbeispiel ist doch wohl die Seite der Kollegen bei www.election.de. Die dort eingeführte Registrierungspflicht ist offensichtlich zur "Müllvermeidung" völlig ungeeignet.
Der einzige Vorteil einer Registrierungsvorschrift liegt doch wohl darin, dass keine Nicks unauthorisiert identisch von Dritten okkupiert werden können. Sogar das ist von zweifelhaftem Nutzen, denn selbst eine weitere Registrierung von "Moersberg" oder "Ralf Arneman" oder "c08" oder "sole survival" oder "Alberta" könnte so nicht unterbunden werden (Entschuldigung für die Beispiele, sie sind weder bei der Reihenfolge noch der Auswahl selbst irgendwie wertend gemeint, sondern wirklich nur als praktische Beispiele).
 Link zu diesem Beitrag

volkswirt
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 20:16 Uhr:   

Eine Registrierung erscheint mir unumgänglich. Offenbar ist es ja einigen gelungen den Wahltipp hier zu sabotieren. Da können sich die Leute, die hinter den election.de-Nicks volkswirt', soziale-mitte und einige andere damit rühmen. Ihnen ist wiedereinmal gelungen etwas zu sabotieren, woran andere Arbeit und Freude haben.

Nein, election.de beweist in keinster Weise, dass eine Registrierung sinnlos ist. Election.de beweist nur, dass eine Seite, deren Redaktionunfähig ist ihre eigenen Regeln einigermaßen durchzusetzen, im Chaos endet. Sorry, da gibt es einige Protagonisten, die laufend gegen Regeln und Recht verstoßen, aber verhätschelt und geschützt werden ( Z.B. darf vonBeust mit Hitler verlichen werden, die Redaktion sieht das als Satire). Andere, die sich darüber aufregen, werden auf "Anweisung" solcher Typen wie volkswirt' ( kann sich nicht mal einen eigenen Namen ausdenken, der Arme) gesperrt.

Nein, eine Registrierung mit konsequenter Löschung und Sperrung entsprechender Beiträge, kann das Niveau eines Forums sehr gut auf hohem Niveau halten.
Bisher ist das hier sehr gut gelungen, allerdings ist man eben leider gegen die mehrfachen und massiven Namensmissbräuche machtlos.
So können entsprechende Chaoten weiter diese Seite sabotieren.

P.S.: Morgen werden wir sehen, was hier wieder los ist.
 Link zu diesem Beitrag

volskwirt
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 20:18 Uhr:   

Kritik:

Dass der User mcdonalds, konsi, teresa ... bisschen nervt ist ja klar.

Der gute scheint aber ein etwas politikverrückter Junge zu sein.
Tausendmal besser als solche Typen, die sich hinter rudi, soziale-mitte, volkswirt' verstecken.

Was soll das denn, den armen jungen Kerl hier mit seinem ganzen Namen blosszustellen. Das muss doch wirklich nicht sein.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 21:25 Uhr:   

Sollte diese Diskussion zur Einführung einer Registrierung eventuell in einen eigenen Thread verschoben werden?

Die Beispiele von Volkswirt zeigen eigentlich nur, dass die Registrierung wenig (m. E. nichts) bringt. Auch nach seiner Argumentation kann wenn überhaupt gewünscht nur ein konsequentes Eingreifen der jeweiligen Redaktion helfen. Das ist so mit Registrierungspflicht wie auch ohne. @Volkswirt: Der von Dir erwähnte Volkswirt' wäre bei einer Registrierung ebenso dabei wie jetzt Volskwirt (bist das jetzt Du oder jemand anders?).

In anderen Foren mit Registrierungspflicht, wie sie von Mörsberg richtig erwähnt werden, beobachtet man außerdem ein leicht elitäres Imkreisedrehen: Es gibt dann noch jeweils fünf bis zehn Poster und Insider, die aktiv dabei sind und sich immer nur untereinander unterhalten. Das fände ich für ein "Forum" sehr schade. Es erinnert mich an manche Stadtratssitzung, bei der nur ausgewählte Mitglieder aus "Regierung" und "Opposition" etwas sagen durften.

Aus dem gleichen Grund hätte auch die Anregung von Dir, @Mörsberg, einen etwas schalen Beigeschmack, man könnte ja eine frei zugängliche Schülerfragenecke einrichten. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber es erinnert mich sehr an die sogenannte "Bürgerfragestunde". Gut gemeint, aber...
 Link zu diesem Beitrag

volkswirt
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 21:18 Uhr:   

Beide Beiträge sind von mir, nur einmal leider vertippt und zu schnell ENTER gedrückt.

Ich glaube ich habe mich klar ausgedrückt.
Beides ist notwendig. Registrierung und vernünftiges Vorgehen der Redaktion.

Ohne Registrierung können entsprechende Subjekte immer und immer wieder mit Spam-Attacken für Unruhe Sorgen.

Ohne vernünftige Redaktion wird die Registrierung zur Farse, wie das Beispiel election.de zeigt.

Ich glaube das hatte ich bereits ziemlich deutlich so gesagt.
 Link zu diesem Beitrag

volkswirt`
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 22:16 Uhr:   

Ich habe nichts gegen eine offizielle Anmeldung. Wieso auch. Ich stehe zu meiner Meinung.
Ich werde mir einen Nickname zulegen -sagen wir mal Durchblix- und mitdiskutieren.
Der Herr Volkswirt will hier wohl ne Gleichschaltung seiner Meinung erreichen.
 Link zu diesem Beitrag

volkswirt
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 00:07 Uhr:   

volkswirt':

Es reicht einfach!

Gehen sie in Ihren Kindergarten spielen.

Sie sind echt das Paradebeispiel wie notwendig,leider, eine Registrierung ist.

Fühlen Sie sich eigentlich gut dabei, die Tipps hier sabotiert zu haben ?
 Link zu diesem Beitrag

volkswirt`
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 05:12 Uhr:   

Wie kommen Sie darauf, dass ich Tips sabotiert habe?
Das ist -wieder einmal- eine Unterstellung die sich NICHT beweisen können. Eigentlich eine Frechheit, aber da man sowas von Ihnen gewöhnt ist.........

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite