Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

076-100

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahl des Bundespräsidenten » Bundespräsidentenwahl 2004 » 076-100 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

CSU-Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Februar 2003 - 13:28 Uhr:   

Jetzt werde ich mich auch hier mal zu Wort melden:
Gehen die wahlen so aus, wie prognostiziert ergibt sich damit folgende Sitzverteilung in der Bundesversammlung:

Union: 529 ( 521)
SPD: 471 ( 488)
Grüne: 90 (87)
FDP: 82 (76)
PDS: 31 (31)
Schill: 2 ( 2)
DVU 1 (1)

Es kann zu leichten Abweichungen kommen, da es echt kompliziert ist, das auszurechnen. ( z.B. hat Schill bei election.de 3 Sitze, ich komme auf 2).

Union + FDP: 611 ( 597)

Das ist eine klare Mehrheit und in Bayern werden wir auch noch etwas zulegen.

Wie wäre es dann mal mit einem Bundespräsidenten von der CSU ?
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Februar 2003 - 16:06 Uhr:   

Ich kann da keine Mehrheit für die CSU oder die Union erkennen.
Es ist doch etwas erstaunlich, daß die Union schon so automatisch damit rechnet, den nächsten Bundespräsidenten stellen zu können. Da ist noch alles offen.
 Link zu diesem Beitrag

CSU-Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Februar 2003 - 16:17 Uhr:   

Union + FDP haben dann die Mehrheit. Wer sagt etwas von einer Mehrheit der Union alleine. Natürlich kann es auch einen FDP Präsidenten geben, warum nicht. Nur wird es wohl keinen aus der SPD mehr geben.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Februar 2003 - 16:55 Uhr:   

Ein Bayer hatten wir erst kürzlich als Präsident (der war aber nicht in der CSU), er war echt gut. Er hängt noch fast an jeder Straßenecke mit seinen Worten: "Es muß ein Ruck durch Deutschland gehen!"
 Link zu diesem Beitrag

CSU-Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Februar 2003 - 22:52 Uhr:   

Neue Bundesversammlung

Union: 531 ( 521)
SPD: 471 ( 488)
Grüne: 88 (87)
FDP: 82 (76)
PDS: 31 (31)
Schill: 2 ( 2)
DVU: 1 (1)

Kommt das hin ? Der Kollege Arnemann ( auch Mathematiker) kann ja mal nachrechnen. Von hier mein Glückwunsch für das gute FDP-Ergebnis, auch wenn es in Hessen nicht für die Regierung gereicht hat.

Zum Thema Wahlrecht: Wenn ich das richtig sehe, hätte die Union in Niedersachsen bei einem kleineren Landtag die absolute Mehrheit gewonnen, wegen d'Hondt.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Februar 2003 - 23:01 Uhr:   

@CSU-Mitglied

[absolute Mehrheit bei kleinerem Landtag]

Bei einem Landtag ohne ÜM und AM (155 Sitze) komme ich für die CDU auf 77 Mandate, also nicht die absolute Mehrheit.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Februar 2003 - 23:09 Uhr:   

Dies bitte im Niedersachsen Forum diskutieren:
http://www.wahlrecht.de/forum/messages/40/590.html?1044223300

D'Hondt gilt erstmal nur für die gesetzlichen 155 Sitze, es ist Zufall, daß es nach Ausgleichsmandaten mit D'Hondt aufgeht.
Da Ausgleichsmandate gedeckelt sind, bleibt der Sitz Vorsprung nach Überhang und Ausgleichsmandaten mindestens gleich.
 Link zu diesem Beitrag

niklas
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Februar 2003 - 23:16 Uhr:   

@Ralf Arnemann:

Ruth Wagner Bundespräsidentin?

Nachdem die bisherige Regierungskoalition etwas zu erfolgreich war, wäre das doch denkbar? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Union das verhindern würde.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 00:56 Uhr:   

Die FDP hat tatsächlich die besten Chancen, denn die Union wird alles tun um einen SPD-Präsidenten zu verhindern, der FDP ist es hingegen relativ egal ob der Bundespräsident von der SPD oder Union gestellt wird, sollte es der eigene nicht schaffen. Die Union hat spätestens im dritten Wahlgang keine andere Möglichkeit als die Kandidatin der FDP zu wählen (sollte die FDP hart bleiben).
Aber vielleicht gelingt es der Union noch eine Druckmöglichkeit gegen die FDP zu identifizieren, sie könnte der FDP z.B. drohen eine Kandidatin der Grünen zu wählen.:-)
 Link zu diesem Beitrag

niklas
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:01 Uhr:   

@Stoiber-Fan:

warum nicht Frau Roth? Die würde unser Land glänzend repräsentieren :-)
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:19 Uhr:   

Ruth, Roth?
Ich habe niemanden ausgeschlossen. Es wird allerdings eine Frau sein müssen, das hat auch Stoiber gefordert, aber er hat nicht eine Frau gefordert die gleichzeitig bei der Union sein muß. Ich bin auch ganz froh, daß es die Schipanski nicht geworden ist (und auch nicht wird, die ist innerlich noch sehr von der DDR überzeugt...ich hoffe dies ist bei Fr. Merkel nicht so). Die Union wird erstmal versuchen eine eigene Kandidatin durchzuboxen bevor sie die FDP unterstützt.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:23 Uhr:   

@Stoiber-Fan

..."daß es die Schipanski nicht geworden ist (und auch nicht wird, die ist innerlich noch sehr von der DDR überzeugt"...

Das wäre mir neu.
 Link zu diesem Beitrag

niklas
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:31 Uhr:   

@Stoiber-Fan:

Nein, Frau Roth (Claudia Roth) von den Grünen...

Im Ernst:
Die FDP hat tatsächlich wieder einmal die Chance einen geeigneten Kandidaten/eine geeignete Kandidatin durchzusetzen. Da die Union auf einen Koalitionspartner angewiesen sein wird, wäre sie sicher auch zu einer Vorleistung zu bewegen. Herr Stoiber wollte mit seiner Aussage primär zurückweisen, dass er selbst dafür in Frage käme. Ein paar schlaue Journalisten von der SZ wollten ihn schon dort hin loben.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:38 Uhr:   

@ Matthias
Sie hat nach ihrer Kandidatur einige Aussagen von sich gegeben die mir nicht so zugesagt habe. Wenn ich z.B. die Wissenschaft (wie sie) in die Politik tragen will und analysieren will, dann komme ich zum Schluß, daß in Deutschland mehr Grundlagenforschung usw. stattfinden muß, man soll den technischen Fortschritt für die Menschheit nicht nur andere Staaten machen lassen, sondern hier aktiver werden.
Sie sieht das alles etwas anders, sie verbindet Wissenschaft erstmal mit dem sozialen und politischen System wo ich überhaupt keinen Zusammenhang sehe.
Weiter hat sie gesagt, daß im Rahmen ihrer politisch-physikalischen Analsyse auch viele solziale Erkenntnisse aus der DDR in die das neue Deutschland einbringen will.
Ingesamt kommen mir diese Aussagen komisch vor.

@ Niklas
lol, ich dachte Du meinst damit die Frankfurter Bürgermeisterin (die heißt doch Roth, oder?)
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 01:47 Uhr:   

@Stoiber-Fan

Das hat allerdings nicht viel mit DDR-Überzeugung zu tun. Sie hatte damals ja auch die leistungsorientiertere Schule in der DDR gelobt - sicherlich nicht, weil sie das politische System dieses Staates gut fand.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 02:06 Uhr:   

Ok, das habe ich wahrscheinlich überinterpretiert.
Auf jeden Fall wird sie sicher nicht nochmal ins Rennen gehen.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 10:41 Uhr:   

@CSU-Mitglied:
> Wer sagt etwas von einer Mehrheit der Union alleine.
Es schwingt so etwas mit, wenn man die aktuellen Äußerungen z. B. eines Laurenz Meyer hört.
Der erhebt öffentlich Ansprüche, als könne er über die FDP-Stimmen der Bundesversammlung frei verfügen.
Taktisch macht er m. E. mit dieser Großmäuligkeit einen großen Fehler und verringert eher die Chancen, daß die Liberalen einen Unionskandidaten akzeptieren.

> Natürlich kann es auch einen FDP Präsidenten geben, warum nicht.
Wie ich schon vor einigen Wochen geschrieben habe, halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich.
Die FDP ist wieder quicklebendig, und die Union weiß, daß sie alleine auf Dauer nicht durchkommt.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus eine Person zu finden, die sowohl für Union wie für die FDP akzeptabel wäre.

Im heutigen Spiegel gibt es noch eine interessante Zusatzüberlegung: Angeblich wäre es schwer vorstellbar, daß sowohl das Kanzleramt als auch die Position des Bundespräsidenten von Frauen besetzt werden (ich persönlich kann mir das durchaus vorstellen).
Nach dieser Logik würde die Wahl einer Bundespräsidentin also die Chancen Merkels auf die Kanzlerkandidatur 2006 verringern.

Auf den ersten Blick sind das etwas merkwürdige Vorstellungen. Aber sie könnten tatsächlich bei den anstehenden Unions-internen Rangeleien eine Rolle spielen.
 Link zu diesem Beitrag

Uli
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 19:26 Uhr:   

Hier die offiziele Sitzverteilung vom statistischen Bundesamt
CDU: 530
SPD: 471
Grüne: 88
FDP: 80
PDS: 33
Schill: 3
DVU: 1
 Link zu diesem Beitrag

Demoskop
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 19:32 Uhr:   

Gegenüber der Hochrechnung bei den Nachrichten hier bei wahlrecht.de ergeben sich folgende Abweichungen:
CDU -1
SPD +1
Grüne 0
FDP -2
PDS +2
 Link zu diesem Beitrag

Uli
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 19:36 Uhr:   

Wahrscheinlich liegt das unterschiedliche ergebnis daran, dass bei der berechnung unterschiedliche Bevölkerungszahlen zugrundegelegt wurden, oder?
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 20:56 Uhr:   

@Uli
Gibt es eine offizielle Quelle beim statistischen Bundesamt oder etwas bei destatis.de wo mehr steht?

Das genaue Verfahren der Verteilung der Sitze auf die Bundesländer ist nicht festgelegt und bietet so einen gewissen Spielraum für die Bundesregierung.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 22:07 Uhr:   

"Das Ergebnis könnte für die CDU in der Bundesversammlung sogar noch besser werden, falls bei einem Irak-Krieg und irgendeiner deutschen Unterstützung dabei die PDS die Koalition in Mecklenburg-Vorpommern (und evt. Berlin) verlässt, und es Neuwahlen gibt"

Wer sich Gysi nennt sollte nicht so einen Blödsinn schreiben. Die PDS wird keinerlei Koalition verlassen.
 Link zu diesem Beitrag

Frederic
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 22:35 Uhr:   

Klar, dafür klebt die PDS viel zu sehr an den warmen Sesseln der Regierungsmacht...
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 22:42 Uhr:   

Das wäre die populistische Begründung. Die andere ist: Was würde es denn bringen? Eine solche Aktion würde gekünstelt wirken und auf Ablehnung stoßen. Genausogut (bzw schlecht) könnten bei Kriegsbeginn alle PDS-Bürgermeister zurücktreten. Bringt doch nichts!
 Link zu diesem Beitrag

Frederic
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2003 - 22:53 Uhr:   

Natürlich bringt das alles nichts.
Aber es hört sich doch schon etwas komisch an, jeglichen Koalitionsaustritt für alle Zeit auszuschließen.
War wohl nicht so gemeint....allerdings klingt es so. :)

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite