Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

101-125

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2002 » Überhangmandate??? » 101-125 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 00:35 Uhr:   

Sitzverteilung insgesamt:

SPD 252
Union 248
Grüne 55
FDP 47
PDS 2

Allerdings sind unsere Daten zu Hessen eher geschätzt.
 Link zu diesem Beitrag

Lorenz
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 00:35 Uhr:   

@wilko:
Vielen Dank! Super Arbeit.
 Link zu diesem Beitrag

mk
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 00:39 Uhr:   

an das überhangmandat in brandenburg glaube ich nicht, dafür denke ich, gibt es in thüringen noch ein zweites.
in brandenburg stehen der spd nach zweitstimmen 9,3 mandate zu, sie haben 10. in thüringen nach zweitstimmen 6,9 sitze, nach direktmandaten sind es aber 9.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 00:44 Uhr:   

FGW sieht auch 307 für Rot&GRÜN.
 Link zu diesem Beitrag

marcel
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 00:50 Uhr:   

auf ard blicken sie nicht mehr durch wie das mit den uem's laeuft
wickert meinte nur auf das gestotter von einem der kommentatoren:
"kucken sie noch mal rein, wir fragen nachher noch mal"
 Link zu diesem Beitrag

nw
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 00:54 Uhr:   

Infratest Dimap sieht heute sehr alt aus.
 Link zu diesem Beitrag

ulla
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 00:55 Uhr:   

Aufgrund des Artikels in der taz / Regionalteil Bremen vor zwei Tagen bin ich auf diese Seite gestoßen. Da ich kein TV besitze: danke für die Infos, die ich im Laufe des Abends hierüber beziehen konnte. Und da ja nun wohl doch "alles gut" wird, gehe ich nun ins Bett. Gute Nacht.
 Link zu diesem Beitrag

marcel
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 00:55 Uhr:   

dimap und forsch.gr. sehen cdu und spd jetzt beide bei 38.5, gruene 8.6 und fdp 7.4
 Link zu diesem Beitrag

Matze
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:01 Uhr:   

ARD 00:53
Sitze:

SPD: 250
Union: 247
Grüne: 55
FDP: 47
PDS: 2

Mehrheit 301
 Link zu diesem Beitrag

Daniel
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:02 Uhr:   

Eigentlich war Forsa am besten... Haben auch als erste Gleichstand konstatiert (38,3), schon 21:14...
 Link zu diesem Beitrag

Diogenes
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:04 Uhr:   

@nw

da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen. Erst die ungenaue Prognose und dann noch den Fehler mit den "Überhangmandaten" der PDS, das ist schon mehr als traurig. Das kommt ja fast einem Desaster für infratest Dimap gleich.

Gruß

Diogenes
 Link zu diesem Beitrag

nw
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:05 Uhr:   

4 Wahlkreise fehlen noch (1*Hessen, 3*Brandenburg)
 Link zu diesem Beitrag

Hamster
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:09 Uhr:   

Gratulation an das Forsa-Institut. Das Meinungsforschungsinstitut lieferte die mit Abstand beste Prognose und auch in den Hochrechnungen gab es die ganze Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und Union. Die Forschungsgruppe Wahlen war heute auch "erfolgreich", obgleich das ZDF-Institut die Union teilweise um über 1 Prozent vorne lag. Infratest dimap war dagegen völlig von der Rolle.

Der Wahlgewinner heißt neben Rot/Grün auch Manfred Güllner vom Forsa-Institut...
 Link zu diesem Beitrag

mk
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:11 Uhr:   

@nw: die drei brandenburger gehen alle an die spd (ausgesprochene hochburgen)
 Link zu diesem Beitrag

nw
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:11 Uhr:   

@Hamster: Stimmt.
 Link zu diesem Beitrag

Daniwl
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:12 Uhr:   

Meine Rede... Forsa hat zuerst den kurzzeitigen Trend zu einer schwarz-gelben Mehrheit korrigiert und zuerst den Gleichstand festgestellt...
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:14 Uhr:   

Ja, eindeutig hat Hamster recht und dies sollte auch so festgehalten werden: Forsa hat bei N-TV am genauesten prognostiziert. Schöppner (Emnid) war sichtlich schlecht gelaunt. Es spricht für mich schon Bände, dass N-TV vorher mit Emnid zusammenarbeitete und nun von Forsa die Hochrechnungen durchführen lässt. Woran liegt dies?
 Link zu diesem Beitrag

Johannes
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:15 Uhr:   

Noch 2 Wahlkreise, momentan 38,5 - 38,5.

Es wird also wohl auch eine Zweitstimmenmehrheit für die SPD geben und Dimap sah die UNion zwischenzeitlich mit 2,5 % vorn...
 Link zu diesem Beitrag

Johannes
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:19 Uhr:   

Allderings liegt die Union noch mit 60.000 Zweitstimmen vorn, aber bei den beiden noch ausstehenden Wahlkreisen dürft das noch kippen.
 Link zu diesem Beitrag

.
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:20 Uhr:   

Welche Wahlkreise fehlen denn noch?
 Link zu diesem Beitrag

Matze
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:21 Uhr:   

Wahlkreis 62 - Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I
Wahlkreis 170 - Kassel
 Link zu diesem Beitrag

Diogenes
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:23 Uhr:   

@johannes

das wird aber äußerst knapp, das sind wahrscheinlich nur einige tausend Stimmen

Kassel Stadt und ein Wahlkreis in Brandenburg fehlt noch
 Link zu diesem Beitrag

Daniel
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:24 Uhr:   

In Sachen Kassel: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,215225,00.html
 Link zu diesem Beitrag

mk
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:24 Uhr:   

potsdam mittelmark --> geht klar an die spd
kassel----> ebenso

*jubel*
 Link zu diesem Beitrag

Diogenes
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 01:25 Uhr:   

interessant ist doch nur noch wer mehr Zweitstimmen erreicht hat.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite