Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

CORONA-"Virus"--Politk und Auswirkung...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » CORONA-"Virus"--Politk und Auswirkungen der Wirtschaftskrise « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. April 2020 - 20:08 Uhr:   

Bitte Alles rund um das Thema "Corona" Politik und Wirtschaftskrise,Auswirkungen bitte hier posten.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 26. April 2020 - 20:20 Uhr:   

Aus Redaktionsnetzwerk Deutschland:

"Saarbrücken. Vor dem Start der Maskenpflicht im Saarland lässt die Landesregierung am Wochenende fünf Millionen Masken an die Kommunen verteilen. Sie sollen zum Start der Pflicht ab Montag (27. April) dann in allen saarländischen Städten und Gemeinden entweder per Einwurf in den Briefkasten oder in Ausgabestellen zu ihren Trägern finden, wie die Landesregierung am Samstagabend mitteilte.

Als einziges Bundesland werden wir flächendeckend allen Bürgerinnen und Bürger jeweils fünf Masken zur Verfügung stellen", sagte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) laut Mitteilung.

........................

Einfügung von mir, besonders erstaunlich finde ich folgende Äußerung also ist die Maske quasi als ein SYMBOL zu verstehen???:

Es heisst dann weiter..:

"Die Alltagsmaske ist für uns alle die ständige Erinnerung, dass Corona leider nicht vorbei ist", erklärte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD). Von Montag an ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Transport und beim Einkaufen im Saarland Pflicht. Das Bundesland hat rund eine Million Einwohner.

Zumindest zeigt das Saarland das es möglich sein muss, wenn man schon solche Anordnungen kurzfristig erlässt das man auch als Staat dafür zu sorgen hat, das jeder Bürger dieses "Symbol" der Wirtschaftskrise auch bekommt.
 Link zu diesem Beitrag

Mark Tröger
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 06. Juni 2020 - 23:33 Uhr:   

Der Coronavirus hat sich als weit weniger gefährlich als gedacht herausgestellt.

Wir haben jetzt 8.769 Tote in Deutschland. Zum Vergleich starben 1968-1970 an der Hongkong-Grippe 30.000 Menschen in Deutschland, 1995-1996 an der Grippe ebenfalls 30.000 Menschen in Deutschland und and der Grippe von 2017-2018 25.000 Menschen in Deutschland.

Zudem entspricht das Todesalter etwa der natürlichen Lebenserwartung. Fast die Hälfte der Toten lebte in Altersheimen.

Wie es scheint, hat die Gesellschaft vergessen, dass der Tod zum Leben gehört. Die harten Vorsorgemaßnahmen sehe ich als Zeichen einer ängstlichen, überalterten Bevölkerung und einer gutmenschlichen, stimmungsgetriebenen Gesellschaft, die versucht, jedes Leben zu retten, damit aber viel größere Probleme verursacht und letztlich ihren eigenen Untergang beschleunigt. Zudem stellt man sich so dilettantisch an, dass die wirklich Gefährdeten suboptimal geschützt werden, während Kinder nicht miteinander spielen dürfen.

Der Coronavirus zeigt aber auch, wie mächtig Angst ist, um eine Bevölkerung zu steuern. Man muss den Leuten nur erzählen, es gäbe eine große Gefahr, schon sind sie einverstanden die Berufsfreiheit, Grundrechte, die Schulpflicht etc. außer Kraft zu setzen was sonst undenkbar wäre. Und auch die Regierungspartei liegt zwischenzeitlich 15% über dem Vorkriseniveau. Es ist schon etwas ernüchternd, aber man muss nüchtern festhalten, dass das Angstmachen in der politischen Auseinandersetzung eine um ein Vielfaches effektivere Methode ist als inhaltliche Argumente.
 Link zu diesem Beitrag

Volker Schmid
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 19. Juni 2020 - 07:59 Uhr:   

Da macht man massive Gegenmaßnahmen gegen die Pandemie und dann sterben wenig Menschen. Die Logik, wieso die Gegenmaßnahmen dann unnötig waren, erschließt sich mir aber nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Mark Tröger
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 22. Juni 2020 - 22:00 Uhr:   

Die Frage ist, ob die Gegenmaßnahmen mehr nützen oder schaden. Ich vermisse von den Regierungen die Erläuterung einer Kosten/Nutzen-Abwägung. Wieviele Menschen werden durch die Wirtschaftskrise sterben? Die Verhinderung von wieviel Toten rechtfertigt welche wirtschaftlichen Schäden? Wieviele verhinderte Tote rechtfertigen Grundrechtseingriffe? Zu diesen Fragen habe ich noch nichts gehört.

Menschenleben ließen sich auch in normalen Zeiten durch Einschränkung des öffentlichen Lebens retten, weil immer irgendwelche Erreger im Umlauf sind. Das kann also nicht das einzige Kriterium sein, sondern muss mit materiellen, ideellen und menschlichen Schäden der Einschränkungen abgewogen werden.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 06. September 2020 - 19:49 Uhr:   

Nichts geht mehr....am Helmut Kohl Denkmal in Mödlareuth??!

CSU sagt ihr alljährliches "Deutschlandfest" im einst geteilten Dorf Mödlareuth(Bayern/Thüringen) ab.

Genau im 30. Jahr nach der Wiedervereinigung soll es virtuell stattfinden.
Bayern MP Söder will per Netz eine Ansprache halten mit Einspielfilmen aus den vergangenen Jahren des Festes dort am 3. Oktober.

Als Grund wurden die behördlichen Anordnungen im Zusammenhang mit der Verbreitung der COVID 19 Erkrankung angeführt.
.............................................................
Neue Presse aus Coburg schreibt dazu:

https://www.np-coburg.de/region/oberfranken/laenderspiegel/CSU-sagt-Deutschlandfest-in-Moedlareuth-ab;art2388,7376635
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 02. Oktober 2020 - 20:35 Uhr:   

Tag der deutschen Einheit in Zeiten der Weltwirtschaftskrise 2020:


Zumindest ganz kurzfristig wurde bekannt, das sich MP Söder und MP Kretschmer direkt an der ehemaligen Deutsch-Deutschen Grenze am Grenturm in Heinersgrün (Vogtlandkreis)am 3.10 zu einem gemeinsamen Einheitsfrühstück treffen wollen.

Den Ort Mödlareuth, der eigentlich für sein Fest zur deutschen Einheit bekannt war, wollen beide wohl bewusst aussparen.Schade!
Der Termin zu diesem Frühstück am Grenzturm wird auch fast nicht publiziert,,nur heute Nachmittag mal kurz..dann verschwanden die meisten Meldungen wieder.
Die Ansprache Söders im Internet ist dann vermutlich schon voraufgezeichnet worden.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 19. Oktober 2020 - 21:28 Uhr:   

234 aktuell Infizierte im Landkreis BGL.

Söder verhängt Lockdown über den dünn besiedelten Landkreis Berchtesgadener Land,der die Marke, die an 100 000 Einwohner gemessen wird (insidenz) danach weit überschritten hat.

Landratsamt BGL: "Von den insgesamt 729 mit Wohnsitz im Berchtesgadener Land registrierten SARS-CoV-2-Fällen sind 470 Personen wieder genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen.

.........................................................
Aktuell gibt es 234 SARS-CoV-2-Infizierte im Landkreis. "
..........................................................
Also 234 aktuell erwisene Infizierte bei über 100 000 Einwohner im Landkreis.
LOCKDOWN!Schulen,Wirtschaften usw, wieder dicht.
Eines bleibt aber weiterhin erlaubt, die Gottesdienste.....

(c) LRA BGL https://www.lra-bgl.de/t/presse/aktuelles-zum-coronavirus-im-landkreis/
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 19. Oktober 2020 - 23:56 Uhr:   

Da ist wohl beim Copy-Paste-Zitieren die Maus auf den falschen Absatz verrutscht ...
"Das Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land informiert, dass es seit Freitag 118 weitere bestätigte SARS-CoV-2-Fälle im Landkreis gibt. Davon befanden sich 22 Personen bereits als direkte Kontaktpersonen in häuslicher Isolation. Die Gesamtzahl der Corona-Infektionsfälle im Landkreis Berchtesgadener Land steigt somit auf 729 (Meldestand: 19.10.2020, 10:00 Uhr). Der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land erhöht sich auf 252,06."
Und die Überschreitung des 50er-Grenzwertes um das Fünffache ist halt eben nicht so eine Kleinigkeit.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Oktober 2020 - 18:23 Uhr:   

@Jan W.
Da ist Nix verrutscht, man muss nur die Zahlen richtig lesen.
Die Zahl der Fälle, seit das Coronovirus registriert wird ist freilich seit März im LK BGL über 700 das ist klar.Das ist die GESAMTZAHL aller Fälle, die je positiv getestet wurden.
So steht es ja auch da.
.......

Ich meine die Zahl der aktuell infizierten Menschen also die, die aktuell positiv getestet wurden.Und nur daraus wird ja der 7 Tage Insidenzwert errechnet.
Nicht aus den den "Altfällen" die seit März gezählt werden von denen ja über 484 genesen sind.
Das ist zu Beachten bei den ganzen Zahlenreihen.Nur aktuell infizierte Menschen zählen, KEINE Altfälle.
Allerdings steigt die GESAMTZAHL aller je registrierten Fälle natürlich an, wenn immer Neue dazukommen.

.....................................
Mitteilung LRA heute:
https://www.lra-bgl.de/t/presse/aktuelles-zum-coronavirus-im-landkreis/
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Oktober 2020 - 18:58 Uhr:   

Es gehört zum Standard der kommunalen Pressemeldungen, die Gesamtzahlen in einem Absatz mit zu erwähnen.
Wenn man gezielt bei der Zitatauswahl auf diesen Absatz zielt, erweckt man natürlich den verzerrten Eindruck, die Maßnahmen würden durch Altfälle gerechtfertigt.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Oktober 2020 - 21:20 Uhr:   

Erstaunlich ist ja das nach der Positivtestung des Gesundheitsministers Jens Spahn , der noch heute Morgen an der Kabinettsitzung teilnahm nach Aussagen des Regierungssprechers keine Person in Quarantäne gehen muss, man habe alle Vorgaben strikt eingehalten....natürlich in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Berlin Mitte !?!?


Ok, mal schauen wann dies Mitglieder von Firmenmeetings ,Lehrerzimmern,Hotels und Restaurants oder Schulklassen auch für sich reklamieren.....

..........................................

Nach Positivtestung eines FC Bayern Spieler, liegen alle Ergebnisse der anderen Spieler innerhalb weniger Stunden vor!
WOW, so schnell kann es gehen, andere Menschen müssen teils bis 3 Tage im Quarantäne auf ein Ergebnis warten.
Dazu muss man sagen der Verein hat heute Abend ein Spiel.

........................
Der heutige Tag zeigt genau, wo die Schwerpunkte liegen, und wer mehr oder weniger " über den Dingen " schweben darf.
Wie und warum und was hier gemacht wird, das wird immer schwerer erklärbar und nachvollziehbar, wenn man für verschiedene Personengruppen jetzt auch noch unterschiedliche Maßstäbe ansetzt.
 Link zu diesem Beitrag

Florian das Original
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Oktober 2020 - 16:44 Uhr:   

@ Saalemax:

Es ist sogar noch seltsamer.

Wenn jemand Corona-postitiv ist, dann ermittelt das Gesundheitsamt alle Personen, zu denen ein einißermaßen enger Kontakt bestand. Das sind dann "Kontaktpersonen Kategorie 1".

Zum Beispiel: wenn ein Kind einer Klasse Corona-positiv ist, dann sind regelmäßig alle anderen Klassenmitglieder "Kategorie 1".

Für diese "Kontaktpersonen Kategorie 1" wird dann gemäß bayerischer Verordnung eine 14-Tage-Quarantäne angeordnet. Und zwar ganz unabhängig davon, ob diese Personen negative Tests vorweisen können. Negative Tests können in diesem Fall die Quarantäne-Zeit NICHT verkürzen.

Die Handhabung beim FC Bayern (wo Serge Gnabry ganz sicher im Training und beim letzten BL-Spiel auf dem Platz engen Kontakt zu seinen Mitspielern hatte), widerspricht somit ganz eindeutig der Praxis, wie sie gegenüber Schülern und normalen Arbeitnehmern in Bayern zur Zeit gehandhabt wird.

(Beim Fall Spahn könnte es anders sein. Sofern bei der Kabinettsitzung Abstände eingehalten und Masken getragen wurden, sind die anderen Kabinettsmitglieder ggf. NICHT "Kategorie 1").
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Oktober 2020 - 21:15 Uhr:   

Als Kabinettssaal wird derzeit ein Saal für internationale Konferenzen genutzt - eben deswegen.
Das "Zusammenpferchen" von Schülern in herkömmliche Klassenräume entspricht nicht diesen Standards.

Negative Tests sind nur begrenzt aussagekräftig, wenn die Inkubationszeit nicht abgewartet wird. Hier sollte man sich nicht von der unnötigen Kulanz gegenüber Reiserückkehrern in der Vergangenheit in die Irre führen lassen.

Die Bundesliga hat ein Sicherheitskonzept, das engere Kontakte ausschließt - überprüfbar ist die konsequente Einhaltung nicht. Ein Hertha-BSC-Video von vor einigen Monaten suggeriert das Gegenteil. Problematisch ist insbesondere die enorme Testkapazität, die von der Bundesliga in Anspruch genommen wird, während sich inzwischen die Abstriche in den Labors stauen.
Die Nachsicht gegenüber den Vereinen ist nicht nachvollziehbar.
 Link zu diesem Beitrag

Mark Tröger
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 24. Oktober 2020 - 14:38 Uhr:   

Für die Regierung gelten nicht die gleichen Regeln wie für das einfache Volk. Natürlich geht die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Regierung vor. Das Problem ist eher, dass man was anderes suggeriert, das für jeden die gleichen Quarantäne-Regeln gelten würden, das übliche Egalitäts-Blabla. Wir werden von Lügnern regiert. Aber wenn ein Trump keine Quarantäne einhält, wird das natürlich gebrandmarkt. Dürfen halt nur Gutmenschen die Quarantäne nicht einhalten.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 24. Oktober 2020 - 16:36 Uhr:   

Die Regeln sind ja gleich. Wenn eine Schulklasse in einem derart großen Klassenraum unterrichtet würde (und auch zu Beginn und Ende der Stunden sowie in den Pausen Abstände eingehalten würden), dann gäbe es bei einzelnen Infektionen auch keine Quarantänen.

Wo ist denn die Entsprechung von Trump in Deutschland? Trump hat als nachgewiesen Infizierter (und damit ansteckend) Juxfahrten im Auto unternommen. Hier haben wir offenbar noch nichtmal Kontaktpersonen der Kategorie 1.
Dein Vergleich ist also eher hinkend.
 Link zu diesem Beitrag

Mark Tröger
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 24. Oktober 2020 - 21:56 Uhr:   

Bei einem deutschen Politiker hätte man wohl von "Wahlkampf" gesprochen statt von "Juxfahrten". Spahn hat zwar keine Maske getragen, aber es kann natürlich sein, dass das nicht gegen die Regeln war und auch sonst alle Regeln von deutschen Politikern immer eingehalten werden. Macht es m. E. aber nicht besser, Schüler im Unterricht mit Masken zu traktieren, denen logischerweise keine Riesensäle zur Verfügung stehen. Gegenmaßnahmen gegen Corona sollten allgemein verhältnismäßig sein. Das sind m. E. weder Masken im Unterricht noch Quarantäne im Wahlkampf fürs wichtigste Amt im Land. Mit etwa 0,23% ist die Todesrate von Corona nicht so übermäßig hoch, als das alles andere sekundär wäre.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Oktober 2020 - 11:07 Uhr:   

Dass niemand aus dem Kabinett Herrn Spahn näher gekommen ist als 1,50 m, glaube wer will. Wer hält überhaupt beruflich konsequent 1,50 m Abstand ein? Aber sicher nutzen Spahn und sein Umfeld als vorbildliche Bürger alle die Corona-App, so dass jetzt viele schnell in Quarantäne gesteckt werden können;-) Davon abgesehen wird in der Praxis auch bei Normalbürgern oft nicht nachverfolgt. Bei einer Schulklasse kann man natürlich leicht die Mitschüler "nachverfolgen". Da hat das Gesundheitsamt schnell mal einen Erfolg.

Die Kanzlerin selbst schürt mächtig Panik und ruft dazu auf, möglichst zu Hause zu und Kontakte zu reduzieren. Gleichzeitig will die CDU einen Bundesparteitag abhalten. Das ist nicht vermittelbar.

"Trump hat als nachgewiesen Infizierter (und damit ansteckend)"
Ein positiver (PCR-)Test beweist nicht, dass jemand ansteckend ist und schon gar nicht, dass er es zu einem bestimmten späteren Zeitpunkt ist.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Oktober 2020 - 14:17 Uhr:   

Also ein Friedrich Merz hat für seinen innerparteilichen Wahlkampf nicht das Haus verlassen und Laschets "Running Mate" Spahn ebensowenig - und der Gegenwind wäre in beiden Fällen gewaltig.
Würde es geschehen, ginge ich davon dass Merkel ihn sofort entlässt. Die Abwicklung der Entlassung wäre übrigens kompliziert, da ein Überreichen der Entlassungsurkunde derzeit gleich doppelt unmöglich ist, da auch der Bundespräsident als Kontaktperson in Quarantäne ist.
Wie übrigens auch schon Merkel, Maas, Altmeyer, Heil, ... hab ich jemanden vergessen? Ach ja, ein Entwicklungshilfe-Staatssekretär wurde inzwischen positiv getestet - eben wegen eine Spahn-Kontakts.

Was Parteitage angeht ... da gibt es Zwänge, die sich aus dem Parteiengesetz ergeben. Und der dezentrale Ansatz, mit verschiedenen Veranstaltungsorten Abstände zu erhöhen und Reisedistanzen zu verringern, geht in eine richtige Richtung.

Interessant übrigens, dass man von denen, die eine Ungleichbehandlung von Schule und Politik bemängeln, die Maskenpflicht im Bundestag nicht engagiert verteidigt wird ...
 Link zu diesem Beitrag

Mark Tröger
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Oktober 2020 - 16:18 Uhr:   

"Interessant übrigens, dass man von denen, die eine Ungleichbehandlung von Schule und Politik bemängeln, die Maskenpflicht im Bundestag nicht engagiert verteidigt wird ..."

Unabhängig voneinander ist beides nicht verhältnismäßig. Im Bundestag gibt es aus gutem Grund Indemnität in Bezug auf politische Äußerungen. Dazu passt es nicht, dass Abgeordnete in Bezug auf das Tragen einer Maske gegängelt werden dürfen, denn das das Tragen oder Nichttragen einer Maske kann eben auch eine politische Botschaft enthalten. Wenn Abgeordnete wie bei einem Pestausbruch wie Fliegen wegsterben würden, wäre es etwas anderes, aber der Coronavirus ist einfach nicht derartig schlimm.

Bei Schülern geht es m. E. um etwas anderes als bei Abgeordneten, nämlich weniger darum, ihre Handlungsfreiheit zu gewährleisten, sondern darum, dass ihnen stundenlanges Maskentragen nicht zuzumuten ist, was hingegen für Abgeordnete durchaus zumutbar wäre. Dann lieber die Schulen ganz schließen. Wird wohl eh auf uns zukommen bei den steigenden Zahlen und offenen Fenstern als einziger Lüftungsmöglichkeit im Winter. Wobei Schweden hat merkwürdigerweise kaum noch Tote. Dass man nur durch restriktive Maßnahmen Herr über die Lage wird, halte ich daher nicht für gesichert.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Oktober 2020 - 17:01 Uhr:   

"Was Parteitage angeht ... da gibt es Zwänge, die sich aus dem Parteiengesetz ergeben. Und der dezentrale Ansatz, mit verschiedenen Veranstaltungsorten Abstände zu erhöhen und Reisedistanzen zu verringern, geht in eine richtige Richtung"
Nein, dieser Zwang besteht nicht. Den Zwang, den Parteitag noch dieses Jahr abzuhalten um einen Vorstand zu wählen, wird mit diesem Gesetz beseitigt:
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/231/1923197.pdf

Ist noch nicht in Kraft, aber erst mit diesem Gesetz wird auch die Möglichkeit geschaffen, den Parteitag an verschiedenen Orten abzuhalten. Stand heute ist nur die Versammlung an einem Ort zulässig.

"Interessant übrigens, dass man von denen, die eine Ungleichbehandlung von Schule und Politik bemängeln, die Maskenpflicht im Bundestag nicht engagiert verteidigt wird ..."
Es geht hier um die Glaubwürdigkeit. Wer eine Maskenpflicht sowohl im Bundestag als auch in Schulen ablehnt oder befürwortet, ist insoweit konsistent. Wer dagegen die Bürger zum Verzicht auf Sozialkontakte aufruft und gleichzeitig einen Bundesparteitag abhält, der ist unglaubwürdig. Außerdem besteht so oder so eine Ungleichbehandlung. Im Bundestag müssen Masken am Sitzplatz nicht getragen werden, in der Schule wohl.
 Link zu diesem Beitrag

Holger81
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 03. November 2020 - 17:51 Uhr:   

@Mark Tröger:
"Wobei Schweden hat merkwürdigerweise kaum noch Tote. Dass man nur durch restriktive Maßnahmen Herr über die Lage wird, halte ich daher nicht für gesichert."
Schweden hatte in den letzten Monaten mehr Restriktionen als Deutschland, z.B. eine durchgehend gültige 50-Personen-Grenze für Veranstaltungen und ein Besuchsverbot in Altenheimen über volle 6 Monate. Das dürfte die aktuell dort geringere Sterberate erklären. Über die gesamte Pandemie gerechnet hat Schweden immer noch ca. sechsmal so viele Pandemietote wie Deutschland im Verhältnis zur Bevölkerung zu beklagen.
 Link zu diesem Beitrag

AeD
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 03. November 2020 - 20:13 Uhr:   

Auch in Schweden steigen die Zahlen der Infizierten und zeitlich versetzt der Intensivfälle und der Toten wieder seit dem Tiefststand am Ende des Sommers. Nur sinken die Zahlen der jeweils letzten Tage durch Meldeverzug von bis zu zwei Wochen scheinbar.
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. November 2020 - 00:48 Uhr:   

Die Jahreszeit scheint einen erheblichen Einfluss auf die Virusverbreitung zu haben. Der Winter dürfte daher in der nördlichen Hemisphäre eine schwierige Zeit werden während sue sich in der südlichen Hemisphäre entspannt.

Im Hinblick auf diese Entwicklung sollte die Möglichkeit von digitalen Parteitagen und digitalen Vorstandswahlen bzw. Briefwahlen geschaffen werden.

Alle Parteien sind von den aktuellen Einschränkungen betroffen, nicht nur die CDU.
Insofern sollte das Parteiengesetz zeitnah geändert werden, da sicherlich noch mehrere Monate erhebliche Beschränkungen für große Veranstaltungen bestehen werden aber die Handlungsfähigkeit demokratischer Prozesse sichergestellt werden muss.

Ohnehin sollten die Parlamente über die nächsten Schritte entscheiden. Die aktuellen Maßnahmen stellen gravierende Grundrechtseinschränkungen dar. Wesentliche Grundrechtseingriffe bedürfen eines Parlamentsgesetzea. Anders als im März lässt sich jetzt auch nicht mit einer kurzfristigen Eilmaßnahne argumentieren. Die Pandemie ist ein Dauerzustand, der noch viele Monate, wahrscheinlich sogar Jahre anhalten wird.
 Link zu diesem Beitrag

Mark Tröger
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. November 2020 - 18:47 Uhr:   

Zitat Holger81:
"Schweden hatte in den letzten Monaten mehr Restriktionen als Deutschland, z.B. eine durchgehend gültige 50-Personen-Grenze für Veranstaltungen und ein Besuchsverbot in Altenheimen über volle 6 Monate. Das dürfte die aktuell dort geringere Sterberate erklären. Über die gesamte Pandemie gerechnet hat Schweden immer noch ca. sechsmal so viele Pandemietote wie Deutschland im Verhältnis zur Bevölkerung zu beklagen."

In Schweden gibt es z. B. keine Maskenpflicht und keine Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln. Es wird mehr auf Eigenverantwortung gesetzt. Aber ich glaube AeD hat Recht mit den Meldeverzögerungen bei den Todesmeldungen.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. November 2020 - 20:29 Uhr:   

Heutete findet ein Freunfschaftsspiel der deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen Tschechien in Leipzig statt.
Tschechien gilt momentan als Hotspot und Leipzig war wegen Demonstrationen bereits am Wochenende in den Schlagzeilen gewesen.

Klar es geht dabei um Geld und TV-Rechte und Einnahmen daraus.
Aber ganz Deutschland muß momentan wieder auf Vereins- und Mannschaftssport verzichten....bis auf...die "Besserverdiener" in den ganz oberen Ligen.

Klar, man kann sie(die Spieler) als Verein nicht in Kurzarbeit schicken, die haben ihre schweren Verträge und bekommen ihr Geld ob sie spielen oder nicht.
Aber es ist nicht darstelllbar warum dort der Betrieb weiterläuft während alle Anderen ihren Vereins- und Manschaftssport moemntan nicht mehr ausüben dürfen.

Man stelle sich vor man führt in Deutschland beim Autofahren die 0 Promille Grenze ein aber einige wenige Autofahrer werden davon ausgenommen.So etwas kann nicht gutgehen.

Der Ligasport und die Nationalmanschaft erweist sich gerade einen Bärendienst mit ihrer Sonderrolle.
Wenn, dann gilt Mannschaftssportverbot für Alle oder aber für Niemanden alles andere ist nicht mehr nachvollziehbar.
Scheinbar ist der Corona Virus in Bereichen der Top Fussballer und Vereine weniger schlimm als im Amateursport und Freizeitsport??...Hauptsache die Kasse steht am Ende nicht im Minus...Gesundheit und Verordnungen hin oder her.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. November 2020 - 20:51 Uhr:   

Es geht ja hier nicht um "Besserverdiener" sondern um "Verdiener" überhaupt - also diejenigen, bei denen das Fußballspielen kein Hobby sondern ein Beruf ist.
Allerdings ist es in der Tat nicht nachvollziehbar, warum man zulässt, dass die DFL Abertausende von Corona-Tests verfeuert, während die Testkapazitäten langsam ausgeschöpft werden. Da wäre eine Maskenauflage oder die Verpflichtung, nur diejenigen auflaufen zu lassen, die in eine Dauerquarantäne übersiedeln, sinnvoller ...
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. November 2020 - 21:07 Uhr:   

Der Bundestag beschließt 3.Neuregelung des Bevölkerungsschutzgesetzes.
Dem zugestimmt haben die Fraktionen CDU,Die Grünen und SPD.

Auch der Bundesrat hat taggleich mehrheitlich zugestimmt.
Der Bundespräsident hat auch heute noch unterschrieben.

So schnell kann man in Deutschland ein Gesetz beschliessen..ich glaube das war heute Weltrekordverdächtig?

..........................

Im Artikel 7 wird nun folgendes neu geregelt:

" Im Artikel 7 werden unter anderem die Einschränkung von Grundrechten geregelt.

Durch Artikel 1 Nummer 16 und 17 werden die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt.


Dieses Gesetz tritt vorbehaltlich des Absatzes 2 am Tag nach der Verkündung in Kraft. "
.....................................................................
Ganz ausführlich alles unter Bundesgesundheitsminsterium:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/drittes-bevoelkerungsschutzgesetz.html
 Link zu diesem Beitrag

Mark Tröger
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. November 2020 - 22:14 Uhr:   

Grundrechte einschränken um die Bevölkerung zu schützen, mag im Prinzip sinnvoll sein. Aber an der Wirkung habe ich hier Zweifel. Ein Aspekt z. B. der kaum beachtet wird, ist, dass durch die ganzen Kontaktbeschränkungen weniger Paare zusammenfinden und weniger Kinder geboren werden. Durch den wirtschaftlichen Niedergang durch die Maßnahmen fühlen sich sicher auch viele entmutigt, Kinder zu kriegen. Die Zahl der ausbleibenden Kinder dürfte die Zahl der Corona-Toten locker übertreffen. Bin auf die Statistiken gespannt. Und unsere Gesellschaft überaltert sowieso schon. Unsere Politiker haben keine Weitsicht.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite