Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 05. Februar 2020

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Landtagswahl in Thüringen » Archiv bis 05. Februar 2020 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Wahlhelfer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2020 - 17:38 Uhr:   

Kemmerich dürfte auch für konservative CDUler wählbar sein. Und natürlich müsste der Bürgermeister weiterhin auf dem Wahlzettel stehen. Ich denke nicht, dass es seine Ehre kränken würde, wenn er im 3. Wahlgang plötzlich keine Stimmen mehr erhalten würde.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2020 - 18:12 Uhr:   

Da können ganz seltsame Dinge passieren. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, daß Kemmerich die Wahl nicht annehmen würde, wenn das Ergebnis so wäre, daß er offensichtlich nur durch die Hilfe der AfD gewählt worden ist.

Was würde in diesem Fall eigentlich passieren? Alles noch mal von vorne oder nur Wiederrholung des letzten Wahlgangs?
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2020 - 19:56 Uhr:   

Die Lage zur MP Wahl am Mittwoch schaut jetzt so aus:

Im ersten Wahlgang treten B.Ramelow(Linke) und C.Kindervater(parteilos für Afd )gegeneinander an.

Kindervater,parteiloser Bürgermeister des Dorfes Sundhausen tritt für die Afd an.Am Wochenende hatte er noch erklärt gerne für die CDU oder die FDP ins Rennen zu gehen.
Zur Wahl selber kann er wahrscheinlich im Landtag nicht anwesend sein, da er beruflich von seinem Arbeitgeber in Hessen gebunden sei.

............
CDU Thüringen Generalsekretär R.Walk sagte, die CDU würde in einem 3. Wahlgang (vermutlich) Mike Mohring ins Rennen schicken.

Die FDP Thüringen erklärte, sie würde in einem 3. Wahlgang evtl. einen Kandidaten Kemmerich aufstellen aber nur wenn bis dahin noch ein AfD Kandidat im Rennen sei.
...........
Im 3. Wahlgang sind spontane Kandidaturen generell möglich.
 Link zu diesem Beitrag

Wahlhelfer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2020 - 20:09 Uhr:   

Warum sollte Kemmerich die Wahl nicht annehmen? Solch eine Chance bekommt er wohl nicht noch einmal.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2020 - 22:57 Uhr:   

Wenn Kemmerich durch die Stimmen der AfD gewählt wird, würde man ihm dieses permanent vorwerfen. Denn dann hätte er ja mit der Partei zusammengearbeitet, mit der man nicht zusammenarbeiten darf. Klar könnte er für das Amt des Ministerpräsidenten diese Vorwürfe aushalten, aber anscheinend möchte die FDP nicht in diese Situation kommen. Denn warum sonst hat sie angekündigt, daß sie in einem 3. Wahlgang Kemmerich nur dann aufstellt, wenn noch ein AfD-Kandidat im Rennen ist?
 Link zu diesem Beitrag

Wahlhelfer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2020 - 23:08 Uhr:   

Taktik. Die CDUler, die mit Ramelow kein Problem haben, sind die eigentliche Hürde. Wenn einige von ihnen im 3. Wahlgang Ramelow wählen oder sich enthalten, wäre R2G an der Regierung.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2020 - 23:52 Uhr:   

Wenn die AfD im 3. Wahlgang keinen Kandidaten aufstellt, hätte Kemmerich bessere Chancen als mit einem AfD-Kandidaten, denn von den AfD-Abgeordneten dürften wahrscheinlich mehr für ihn als für Ramelow stimmen.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Februar 2020 - 17:12 Uhr:   

"Wenn die AfD im 3. Wahlgang keinen Kandidaten aufstellt, hätte Kemmerich bessere Chancen als mit einem AfD-Kandidaten, denn von den AfD-Abgeordneten dürften wahrscheinlich mehr für ihn als für Ramelow stimmen."
Kemmerich hat ja gesagt, nur anzutreten, wenn die AfD antritt. Also kann die AfD praktisch nicht anders, als jemanden aufzustellen. Auch wenn sie Kemmerich nicht unterstützen will, kann die AfD Ramelow nicht einfach ohne Gegenkandidaten gewinnen lassen. Und wenn die AfD jemanden ins Rennen schickt, wird es schwierig, Kemmerich Zusammenarbeit mit der AfD vorzuwerfen.

Aber jetzt erstmal abwarten und Tee trinken.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Februar 2020 - 20:43 Uhr:   

Das ist eine gute Idee @ Thomas Frings...

Ich setze mal eine große Kanne Tee an um diese dann an alle Teilnehmer, Schreiber und Mitleser in aller Ruhe auszuschenken.
.................

Mal schauen was Morgen im thüringer Landtag geschieht.Wir dürfen gespannt sein.
Aber jetzt erstmal in aller Ruhe einen Tee.
Ich habe den "Thüringer 9-Kräuter" Tee aufgebrüht,... den Beruhigungstee habe ich vorsorglich mal im Schrank gelassen.
 Link zu diesem Beitrag

Wahlhelfer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Februar 2020 - 22:42 Uhr:   

Ich vermute mittlerweile, dass es genug CDUler gibt, die entweder Ramelow direkt wählen oder sich im 3. Wahlgang enthalten, sodass er ohne Probleme MP wird. Das mag man bedauerlich finden, aber so tickt die CDU nun einmal.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2020 - 09:17 Uhr:   

Vermuten kann man inzwischen vieles: Vielleicht bekommt Ramelow tatsächlich schon im ersten Wahlgang genug Stimmen von CDU und FDP, vielleicht stimmen mehrere Abgeordnete von CDU und FDP für den AfD-Kandidaten, vielleicht passiert beides. Und falls es zu einem 3. Wahlgang kommt, sind sehr interessante Taktiken möglich.

Um 11 Uhr geht es los. Bis dahin werde ich ich dem Rat von Thomas Frings folgen und noch einen Tee trinken. Und als passenden Snack empfehle ich ein Brot mit der leckeren Eichsfelder Wurst!
 Link zu diesem Beitrag

Wahlhelfer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2020 - 13:32 Uhr:   

Thomas Kemmerich ist gewählt.
 Link zu diesem Beitrag

görd
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2020 - 13:33 Uhr:   

Hat er die Wahl auch angenommen?
 Link zu diesem Beitrag

Kepler
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2020 - 13:34 Uhr:   

Ja, es ist sofort vereidigt worden.
 Link zu diesem Beitrag

Kepler
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2020 - 13:35 Uhr:   

"So wahr mir Gott helfe" – ausnahmsweise eine Vereidigung, wo ich diesen Wunsch nach Beistand 100% nachvollziehen kann.
 Link zu diesem Beitrag

görd
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2020 - 13:39 Uhr:   

Die FDP paktiert mit den Faschisten. Was ist nur aus dem deutschen Liberalismus geworden. Genscher rotiert sicher im Grab.
 Link zu diesem Beitrag

Wahlhelfer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2020 - 13:49 Uhr:   

Die FDP paktiert nicht mit den Sozialisten aus der SED-Nachfolgepartei, genau.
 Link zu diesem Beitrag

cyrix
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2020 - 14:00 Uhr:   

@Wahlhelfer: Der Unterschied ist, dass du dich um Positionen der Vorgängerpartei von vor 30 Jahren beziehst, während Höcke im Jetzt Faschismus Vorschub leistet...

Nun gibt es in Thüringen wohl eine FDP-CDU-Minderheitsregierung, die auf Stimmen aus der AfD angewiesen ist. Besser könnte es für diese gar nicht laufen: Wenn irgendwas funktioniert, dann waren sie es, die es ermöglicht haben, ansonsten ist man als "Oppositions"-Partei nicht in der Verantwortung. Besser kann sich die AfD durch starke Mithilfe der FDP (und mittelbar, in der Regierung dann der CDU) nicht darstellen.

Heute hat nicht die FDP, sondern die AfD gewonnen.

Cyrix
 Link zu diesem Beitrag

Wahlhelfer
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2020 - 14:04 Uhr:   

cyrix, welche Positionen aus dem Wahlprogramm der AfD in Thüringen sind für dich faschistisch?
 Link zu diesem Beitrag

Mark Tröger
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2020 - 14:10 Uhr:   

Naja, die Rot-Rot-Grüne-Regierung in Thüringen hat schon direkt die Axt an die Demokratie angelegt, indem sie verpflichtende Quoten ins Thüringer Wahlgesetz geschrieben hat.

Zur Erinnerung:

Grundgesetz Artikel 3 (3):

"(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."

Die linksfaschistischen Züge der deutschen Linken im Jetzt sollten nicht verharmlost werden. Mit einer Regierung Kemmerich steigen die Chancen, dass das korrigiert wird.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite