Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 29. Mai 2019

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Kommunalwahlen in Deutschland » Teilkommunalwahl in Sachsen im Juni » Archiv bis 29. Mai 2019 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2015 - 21:10 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2015 - 21:26 Uhr:   

Stimmt, Stichwahlen gibt es nicht. Mein Fehler, aber die "Neuwahl" wurde abgeschafft?

Ich denke jedenfalls, die Wähler von Vogel, Stosch und Festerling werden entweder denselben Kandidaten unterstützen oder gar nicht zur Wahl gehen.

Bleiben die Ulbigwähler als Reservoir, um für den neuen Wahlgang hinzuzugewinnen. Möglich,ja wahrschlich, das hier die CDU Herstützeerrn Hilbert unterstützen wird. Aber auch dann muss er einen großen Teil dieser Wähler tatsächlich gewinnen, und zwar etwa 75-80 Prozent davon. Das ist gut möglich, aber eben schwer.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2015 - 21:31 Uhr:   

@Ingo Zachos
Sie unterstellen wohl eine Stichwahl. In Sachsen können aber alle Bewerber am 2. Wahlgang teilnehmen, wo dann die einfache Mehrheit reicht. Ulbig wird sich aber sicher zurückziehen. Bei Festerling, Vogel und Stosch ist das ungewiss. Im Übrigen kann ich ihre Rechnung nicht nachvollziehen. Wenn (nur) die Wähler von Stange, Hilbert und Ulbig am 2. WG teilnehmen und Ulbig nicht mehr antritt, dann reichen Hilbert 64% der Ulbig-Wähler zum Sieg. Stange wird auch bestimmt nicht mehr Festerling- und Vogel-Wähler zu sich rüberziehen als Hilbert.

(Beitrag nachträglich am 07., Juni. 2015 von frings editiert)
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2015 - 21:31 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2015 - 21:43 Uhr:   

In der Tat dachte ich, Sachsen hätte nun Stichwahleln. Mea culpa.


Ich rechne damit, dass im Falle des Rückzugs von Ulbig überproportional viele seiner Wähler nicht wählen gehen. Von 33.000 gehen dann z.B. 20.000 wählen. Um einen Vorsprung von über 9.000 Stimmen sicher aufzuholen braucht es schon ca. 75 Prozent der Stimmen aus dem Ulbiglager. 75 Prozent der Wähler aus dem Ulbiglager, die im zweiten Walhlgang wählen wohlgemerkt. Von den Wählern aus dem ersten Wahlgang bei unterstellter Beteiligung dieser Wähler von 100 Prozent ergäbe das in der Tat nur 64 Prozent.
 Link zu diesem Beitrag

CHeine
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2015 - 23:47 Uhr:   

Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Wähler von Ulbig, Vogel und Festerling auch im 2. Wahlgang zur Wahl gehen. Man spürt in der Stadt eine größere Politisierung als 2008- ähnlich der Stimmung 2001. Es herrscht so etwas wie Wechselstimmung - auf die derzeitigen politischen Machtverhältnisse bezogen. Und diese sind, bzw. werden als linkslastig wahrgenommen. Ich glaube, dass Hilbert die Wahl am 5.7. mit solidem Abstand gewinnen wird. Aber dann gehen für ihn die Problem erst los, denn der Stadtrat ist mehrheitlich rot-rot-grün.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 08. Juni 2015 - 21:02 Uhr:   

Ulbig und Festerling haben schon gesagt, im 2. Wahlgang nicht mehr anzutreten. Festerling hat zur Wahl von Hilbert aufgerufen.
 Link zu diesem Beitrag

Andreas Schmid
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Juni 2015 - 13:51 Uhr:   

Ich denke auch, dass Hilbert nun eine gute Ausgangslage hat. Stange hätte im ersten Wahlgang mindestes 40 % gebraucht.

Allerdings glaube ich nicht, dass es ganz so deutlich ausgehen wird, wie nun manche Medien und andere vermuten. Ein wesentlicher Vorteil Hilberts war neben seinem Amtsbonus sein Nimbus der Unabhängigkeit und seine Zurückhaltung bei vielen Streitthemen, welche die Stadt polarisieren.

Nun wird er in einen Lagerwahlkampf hineingezwungen, der ihm eigentlich nicht recht sein kann. Zum Teil trägt er dafür selbst Verantwortung: An seiner Stelle hätte ich nicht mit Ulbig verhandelt, so wird er nun verstärkt als schwarz-gelber Kandidat wahrgenommen. Ulbig hätte so oder so zurückgezogen und die meisten CDU-Wähler hätten auch ohne Empfehlung für Hilbert gestimmt.

Verschärfend kommt hinzu, dass plötzlich AfD und Pegida für ihn werben. Und allemal die Pegida-Wähler erledigen das auf allen Kanälen mit einer hohen Aggressivität. Das kann auch manch einen aus der sogenannten Mitte verschrecken beziehungsweise manchen Anhänger des Mitte-Links-Lagers und Nichtwähler im ersten Wahlgang dazu motivieren, im zweiten Wahlgang für Stange zu stimmen.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Juni 2015 - 20:31 Uhr:   

Ergebnisse:

Bei den Landratswahlen konnten in allen Landkreisen die Kandidaten der CDU im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit erreichen.
http://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu/pkg_s10_bmlr.prc_ergli_lr?p_bz_bzid=LR15

Bei den Bürgermeisterwahlen fiel in 191 Gemeinden ebenfalls eine Entscheidung im ersten Wahlgang.
Wahlvorschlagsträger waren:
74 x CDU
1 x DIE LINKE
5 x SPD
4 x FDP
1 x GRÜNE
1 x DSU
39 x Wählervereinigungen
66 x Einzelbewerber/Einzelvorschläge
http://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu/pkg_s10_bmlr.prc_stat_bm?p_bz_bzid=BM15

In Dresden findet in zwei Wochen ein zweiter Wahlgang der OB-Wahl statt:
Stange, Dr. Eva-Maria (WV Gemeinsam für Dresden: SPD, Linke, Grüne, Piraten): 36,0
Hilbert, Dirk (WV Unabhängige Bürger f. Dresden: FDP): 31,7
Ulbig, Markus Matthias (CDU): 15,4
Festerling, Tatjana (EB Festerling): 9,6
Vogel, Gottfried Stefan (AfD): 4,8
Stosch, Lars, Künstlername: Lara Liqueur (Die PARTEI): 2,5
http://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu/pkg_s10_bmlr.prc_erg_bm?p_bz_bzid=BM151&p_ebene=KS&p_ort=14612000
http://wahlen.dresden.de/2015/OBW/index.html
 Link zu diesem Beitrag

CHeine
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 12. Juni 2015 - 19:38 Uhr:   

Offenbar hat Hilbert die Gefahr des Lagerwahlkampfes erkannt und sich der (offenen) Unterstützung der CDU entzogen.
 Link zu diesem Beitrag

CHeine
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Juni 2015 - 13:33 Uhr:   

Und Hilberts Chancen steigen weiter, wie ich finde. In dem Moment, wie die Dresdner Medien jetzt Frau Stange wieder zur Favoritin küren (durch die Nichtempfehlung durch AfD und CDU), wird es wohl weitere Ulbig/Festerling/Vogel-Wähler mobilisieren, sich am 5.7. doch noch mal aufzurappeln.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Juni 2015 - 14:52 Uhr:   

Die Frage ist ja eigentlich, welchen Einfluss Wahlempfehlungen wirklich haben. Für mich persönlich wäre sowas als Wähler eines Ausgeschiedenen/Zurückgezogenen absolut irrelevant.
Ich sehe das eher als Variante des Eisverkäufer-am-Strand-Problems, wobei die Positionierung teilweise im ersten Wahlgang schon weitgehend fixiert wird und eine sehr mittige (oder übermittige) Positionierung jeweils den "eigenen" Rand demobilisiert. Und gleichzeitig stellt sich die Frage, wie verhindernswert jeweils ein Kandidat der anderen Seite erscheint.

Ich kann schwer einschätzen, ob die Mitnominierung von Stange durch Die Linke in Dresden Stange auch für die Festerling/AfD-Wähler sehr verhindernswert macht, da im Osten das Protestwählerpotential ja häufig recht querfrontig ist.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juli 2015 - 14:57 Uhr:   

Im zweiten Wahlgang der OB-Wahl in Dresden treten heute an:

Stange, Dr. Eva-Maria (WV Gemeinsam für Dresden: SPD, Linke, Grüne, Piraten): (36,0 im 1. Wahlgang)
Hilbert, Dirk (WV Unabhängige Bürger f. Dresden: FDP): 31,7
Stosch, Lars, Künstlername: Lara Liqueur (Die PARTEI): (2,5)

Ihre Kandidatur zurückgezogen haben:
Ulbig, Markus Matthias (CDU): (15,4)
Festerling, Tatjana (EB Festerling): (9,6)
Vogel, Gottfried Stefan (AfD): (4,8)

http://wahlen.dresden.de/2015/OBW/index.html Ergebnisse 1. Wahlgang
http://wahlen.dresden.de/2015/obwsw/index.html Ergebnisse 2. Wahlgang

http://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/ob-wahl/ergebnis.php Wahlbeteiligung

Festerling hat zur Wahl Hilberts aufgerufen. Die CDU spricht sich mittlerweile auch für Hilbert aus. Die AfD möchte rot-rot-grün verhindern (gibt aber keine direkte Empfehlung ab).

http://www.mdr.de/sachsen/wahlen-politik/kommunalwahlen/ob-wahlkampf-dresden100_zc-9b2705b3_zs-fae3c1c6.html
http://www.cdu-dresden.de/blog/pressemitteilung/erklarung-der-cdu-dresden-vom-22-juni-2015-zum-2-wahlgang-der-oberburgermeisterwahl-in-dresden/
http://www.cdu-dresden.de/blog/pressemitteilung/erklarung-der-cdu-dresden-vom-12-juni-2015-zum-zweiten-wahlgang-fur-das-amt-des-oberburgermeisters-der-landeshauptstadt-dresden/
http://afd-dd.de/pressemitteilung-stefan-vogel-verzichtet-auf-teilnahme-am-zweiten-wahlgang/
http://afd-dd.de/pressemitteilung-der-afd-kreisverband-appelliert-an-die-dresdner-waehler/

Eine Umfrage der TU Dresden für die DNN sieht Hilbert mit 47 % vor Stange mit 36 %. (16 % unentschlossen)
http://www.wahlrecht.de/cgi-bin/forum/show.cgi?tpc=88&post=75678#POST75678
 Link zu diesem Beitrag

CHeine
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juli 2015 - 18:39 Uhr:   

Doch überraschend deutlich bisher.
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 06. Juli 2015 - 10:12 Uhr:   

Ja, Frau Stange hat 1731 Stimmen mehr als im ersten Wahlgang, Herr Hilbert gewann satte 29961 Stimmen mehr, genug um zu überholen und mit satter absoluter Mehrheit zu gewinnen.

Offenbar hat er durch die Rückzüge von AFD und Festerling stark profitiert, und auch eine klare Mehrheit der CDU-Stimmen bekommen.

Es fällt auf, das Herr Stosch deutlich weniger Stimmen bekam als in den Umfragen, er verlor sogar 2034 Stimmen aus den ersten Wahlgang.

Meine Prognose, Frau Stange habe gute Chancen wurde klar widerlegt, da Herr Hilbert doch viele Stimmen aus dem AFD/Festerling Reservoir abschöpfen konnte.

Die Wahlbeteiligung sank, wie zu erwarten war, auf unter 50 Prozent.
 Link zu diesem Beitrag

CHeine
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2015 - 17:05 Uhr:   

Wobei das Sinken der Wahlbeteiligung wohl auch dem Wetter geschuldet zu sein scheint. Zumindest zum Teil.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2015 - 18:25 Uhr:   

Überraschenderweise war die Wahlbeteiligung morgens sogar noch besser als im 1. WG.

Wie korrelieren eigentlich auf Stimmbezirksebene die Rückgänge in der Wahlbeteiligung mit den ehem. Hochburgen der Rückzieher-Kandidaten?
 Link zu diesem Beitrag

kstone
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2015 - 18:34 Uhr:   

Die höhere Wahlbeteiligung früh lag sicher am heißen Wetter (bis 37°C) ...
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2015 - 19:49 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Mai 2019 - 20:39 Uhr:   

Nach den Kommunalwahlen in Sachsen am letzten Sonntag nehme ich diesen Thread.
.....................
Bei den OB Wahlen in Görlitz erreichte der Kandidat der Afd ,Sebastian Wippel, 36,4%, der Kandidat der CDU 30,3 , die Kandidatin der Grünen 27,9 und die der Linken 5,5%.

Nun wird es am 16. Juni 2019 zu einer Stichwahl kommen.
Die Parteien Linke, und Grüne in Görlitz deuten zumindest jetzt schon an, den CDU OB Kandidaten, Oktavian Ursu in einer Stichwahl zu unterstützen.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite