Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 15. Mai 2015

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Bürgerschaftswahl in Bremen » Archiv bis 15. Mai 2015 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Nikolaus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Mai 2015 - 23:18 Uhr:   

Herzlichen Glückwunsch an Wilko Zicht zur Wahl! Nach langem Fiebern diesmal (im Gegensatz zu 2011) ein Happy End, zumindes vorläufig, denn amtlich ist es ja noch nicht.
Vielleicht können Sie Anstöße zu einer Änderung der Landeswahlordnung geben, welche das Tempo der Auszählung beschleunigt. Das Ermitteln in den wenigen Auszählzentren dauert ja für mich unerklärlich ewig. Die Hamburger waren soch schon am Montag fertig, und die hatten neben den 5 landesweiten Stimmen auch noch die 3-5 Wahlkreisstimmen auszuzählen, die es in Bremen ja gar nicht gibt. Und in der Schweiz (ich wiederhole mich) fangen die örtlichen Wahlvorstände 12 Uhr an zu zählen. Im Berner Rathaus wurden 2011 vorläufiges Ergebnis der Nationalratswahl und die Gewählten gegen 23 Uhr bekanntgegeben. Die Wähler hatten dort 26 (!) Stimmen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Mai 2015 - 00:13 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Crandar
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Mai 2015 - 05:59 Uhr:   

Für wann wird mit dem endgültigen amtlichen Endergebnis gerechnet?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Mai 2015 - 14:34 Uhr:   

@Nikolaus
"Im Berner Rathaus wurden 2011 vorläufiges Ergebnis der Nationalratswahl und die Gewählten gegen 23 Uhr bekanntgegeben. Die Wähler hatten dort 26 (!) Stimmen."
Der Vergleich ist relativ weit hergeholt, weil es in der Schweiz üblich ist, die bereits eingegangenen Stimmzettel (die übergroße Mehrheit wählt brieflich) schon ab Samstag oder sogar schon ab Freitag vor dem offiziellen Wahltag auszuzählen. Außerdem gibt es in der Schweiz übersichtlichere Stimmzettel. Das Heftformat der Stimmzettel ist sicher ein wesentlicher Grund, warum es in Hamburg und Bremen ewig dauert. Die Zahl der Fehler steigt dadurch mit Sicherheit auch.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Mai 2015 - 15:33 Uhr:   

Vielen Dank für die Glückwünsche! Das war echt ein Krimi.

Das Auszählverfahren hier ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich denke auch, da ließe sich einiges optimieren, ohne dass es so teuer wie in Hamburg wird.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Mai 2015 - 16:01 Uhr:   

Die Urnen bleiben aus gutem Grund bis Sonntag 18h zu: es sollen keine Zahlen entstehen - so stellt sich erst gar nicht die Frage, wie man etwaige Lecks abdichten kann. Im Gegensatz zur Exit Poll hat man hier nämlich keine Profis, die überwiegend interessiert sind, ihre Exklusivität zu schützen.

Ich halte die Hefte auch für unglücklich, ebenso aber das soviele-Stimmen-wie-Sitze-System. 5 Stimmen sind da schon richtig und übersichtlicher für Wähler und Zähler. Statt landes- oder kantonsweitem Kumulieren und Panaschieren sollten aus Gründen der Komplexitätsreduktion Mehrmandatswahlkreise bevorzugt werden und die 5 Stimmen gleichzeitig auch als Listenstimmen gewertet werden.

Die hanseatischen Systeme wirken ein wenig so, als hätte der Idealismus ein wenig die Praktikabilität ausgehebelt. Wobei eine Verschiebung in Richtung Praktikabilität, dass die Personenbank sicherlich gestärkt würde - es braucht ja nicht unbedingt 35 Listensitze.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Mai 2015 - 16:35 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Mai 2015 - 16:59 Uhr:   

Ja, da gäbe es unter Umständen Änderungsbedarf ... ggf. wäre die Formulierung der 5%-Hürde(n) in der Verfassung so aufzuweichen, dass eine 5%-Hürde ein Wahlgesetz nicht verfassungswidrig macht, aber gleichzeitig eine Umgehung der Hürde per Direktmandat legal wird.
Ein direktes Verbot von Wahlkreisen sehe ich nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Sellheim
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Mai 2015 - 20:16 Uhr:   

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an Wilko.

Sind eigentlich die Stimmen der nichtdeutschen EU-Bürger für die Wahl zur Stadtbürgerschaft in Bremen schon ausgezählt? Da es ja teilweise recht knapp zugegangen ist, könnten sich da ja zumindest innerhalb der Listen noch Abweichungen gegenüber der Zusammensetzung der stadtbremischen Delegation im Landtag ergeben.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Mai 2015 - 20:40 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015 - 15:04 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015 - 15:27 Uhr:   

Bisher gab es ja bei der Stadtbürgerschaft immer nur kleinere Verschiebungen zum Bremen-Stadt-Anteil der Landtagsabgeordneten. Gab es da beim letzten Mal wesentliche Differenzen bei den Personenstimmen?
Wenn das AfD-Ergebnis etwas geringer wäre, würde sich auch die Frage nach der 5%-Hürde stellen - wobei die ja eh im Vergleich zur Bremerhavener Kommunalwahl eh noch mal ein Beispiel für bremische Asymmetrien ist.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015 - 16:59 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015 - 17:04 Uhr:   

Zwei, meiner Meinung nach, interessante Analysen zur Wahl:
https://gutvertreten.boell.de/2015/04/10/die-reform-des-bremer-wahlrechts-gelungenes-beispiel-fuer-politische-partizipation-im-rot zum Wahlrecht
http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2015/mai/nachwahlanalyse-bremen/ zur Wahlbeteiligung - Zusammenfassung
http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/prekaere-wahlen-bremen/ zur Wahlbeteiligung - gesamte Studie
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015 - 17:13 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015 - 17:26 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015 - 17:49 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015 - 18:04 Uhr:   

ist das schon das Endergebnis?
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015 - 18:08 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015 - 22:28 Uhr:   

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite