Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 26. Januar 2013

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Parlamentswahlen in Tschechien » Archiv bis 26. Januar 2013 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 29. Mai 2010 - 20:59 Uhr:   

ODS, TOP09 und VV wollen anscheinend eine Koalition bilden.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Mai 2010 - 15:26 Uhr:   

1300 Stimmen mehr für die ODS in Mährisch Schlesien und die Partei hätte einen Sitz weniger gehabt.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Moderator
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Mai 2010 - 17:10 Uhr:   

@Thomas Frings
Danke. Der Mechanismus "Oberverteilung an Region" fehlt noch in unserer Liste.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 31. Mai 2010 - 13:12 Uhr:   

@zigzag:
Herzlichen Dank für Deine Beiträge mit den vielen Links (hier vom Freitag 22.40, aber auch bei vielen anderen Wahlen).

Das ist schon ein spektakuläres Wahlergebnis. Solche erdrutschartigen Veränderungen gibt es wirklich selten.

Exemplarisch für unsere Medienlandschaft ist die krass verzerrte Berichterstattung bei SpOn:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697532,00.html

Die titeln doch tatsächlich: "Sozialdemokraten siegen nur knapp bei Tschechien-Wahl"
Dabei haben die Sozialdemokraten eine fürchterliche Klatsche bekommen, ihr Vorsitzender mußte zurücktreten und sie haben keine echten Koalitionsoptionen. Das "siegen" bezieht sich nur darauf, daß die ODS noch etwas stärker verloren hat und die CSSD jetzt bei den Verlierern leicht die Nase vorne hat.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 31. Mai 2010 - 21:39 Uhr:   

@Ralf Arnemann

Das freut mich, dass meine Links gerne gesehen sind. Ich hatte ja schon befürchtet, dass diese Linkflut manchmal als störend empfunden wird, wie frühere Beiträge eines "Verstehers".
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 31. Mai 2010 - 21:52 Uhr:   

@zigzag

Auch mich möchte mich bedanken. Bei Dir sind das hilfreiche Links, die unaufdringlich kommuniziert werden und jeder kann sich heraussuchen, was er benötigt (manche Wahl interessiert mich mehr, andere weniger, manche Sprache verstehe ich besser, andere schlechter).

Bei dem besagten "Versteher" (ich habe das Gefühl, daß im Moment schon wieder einer - allerdings recht zurückhaltende - Reinkarnation herumläuft) störte ja vor allem das penetrante Herumgestampfe in seinen Postings.
 Link zu diesem Beitrag

Timo
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 31. Mai 2010 - 21:56 Uhr:   

@ zigzag
Schließe mich Nordeutschem an.
Alle Infos zu Tschechien kompakt und sortiert hier im Forum - perfekt. Danke!
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2010 - 01:30 Uhr:   

@zigzag: Auch von meiner Seite bei dieser Gelegenheit herzlichen Dank für den tollen Link-Service bei schon so vielen Wahlen!
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Juni 2010 - 13:03 Uhr:   

Bitte keine Diskussionen über Herkunft der Namen.
Was nützt diese?

Feststellen muss man, das keine Patei eine Mehrheit hat, oder klare Bündnisse.
Wie in Deutschland hat sich auch dort das Parteiengefüge ausdifferenziert.
Ich denke, es ist keineswegs beschlossen, welche Parteien jetzt dort regieren werden.
Auch kann ich mir vorstellen, dass eine Regierung wie die von Jan Fischer, also eine ohne formale Parteibindung, aber diesmal mit der klaren Unterstützung eineíger Parteien, gebildet wird.
Aber das wird eine Weile dauern.
Fischer wird länger im Amt bleiben, als er selsbt es geahnt hat.

Dabei hätte er selbst durchaus Chancen, wenn der MP direkt gewählt würde.

Er hat jedenfalls mehr Vertrauen erweckt, als alle Vorgänger.
Auch ohne klare Mehrheit.
 Link zu diesem Beitrag

Jani
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juli 2010 - 09:52 Uhr:   

Was in Tschechien alles moeglich ist:
Man sehe sich die Partei SUVERENITA und ihre Parteichefin Jana Bobosikova an. [...]

(Weitere Ausführung wegen möglicher Strafbarkeit gelöscht. Wilko Zicht)
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juli 2010 - 13:07 Uhr:   

Die anständigen tschechischen Bürger bzw hinreichend viele von ihnen haben die gewählt. Auch in Deutschland haben Personen, die in Politverbrechen verwickelt waren, es nachher in Parlamente gebracht und wurden teils sogar deutsche Innenminister. Weil die Wähler es so wollten.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juli 2010 - 14:00 Uhr:   

"Die anständigen tschechischen Bürger bzw hinreichend viele von ihnen haben die gewählt."
Zumindest nicht bei der Parlamentswahl, da bekam die Partei 3,67%.
 Link zu diesem Beitrag

Miroslav Adamec
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 02. August 2010 - 14:31 Uhr:   

Von den 3,67 Wählern der Suverenita sind bestimmt einige Leute aus dem gleichen Millieu wie diese Assadová. Bedauerlich ist nur, dass auch ahnungslose Wähler dabei sind, die sich falschen Profil eines Politikers blenden lassen.
Was die SUVERENITA und ihre Chefin Jana Bobošíková anbelangt, muss man sich fragen, welche Motivation dahinter steht.[...]

(Weitere Ausführungen wegen möglicher Strafbarkeit gelöscht. Wilko Zicht)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 16. Oktober 2010 - 00:43 Uhr:   

Kommunal- und Senatswahlen (ein drittel) am Freitag den 15.10 und Samstag den 16.10.2010 (Stichwahlen eine Woche später).

Die Wahllokale schließen am Samstag um 14.00 Uhr MESZ.

Wiki
http://en.wikipedia.org/wiki/Czech_Senate_election,_2010
http://cs.wikipedia.org/wiki/Volby_do_Sen%C3%A1tu_Parlamentu_%C4%8Cesk%C3%A9_republiky_2010
http://cs.wikipedia.org/wiki/Volby_do_zastupitelstev_obc%C3%AD_v_%C4%8Cesku_2010

Wahlkommission und Innenministerium
http://volby.cz/index_en.htm
http://www.mvcr.cz/mvcren/ministery-interior-czech-republic.aspx

News de
http://www.radio.cz/de
http://nachrichten.tschechien-online.org/politik/
http://www.pragerzeitung.cz/?r_id=1
http://derstandard.at/r3353/Tschechische-Republik

News en
http://www.ceskenoviny.cz/tema/index.php?id_seznam=2037

News cz
http://www.ct24.cz/volby-podzim-2010/
http://volby.idnes.cz
http://volby.ihned.cz/index.php
http://volby.novinky.cz
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 23. Oktober 2010 - 17:48 Uhr:   

"Die Sozialdemokraten (CSSD) haben die Senatswahlen gewonnen. Sie konnten im zweiten Durchgang am Freitag und Samstag 12 der 27 Wahlkreise für sich entscheiden und verfügen nun mit 41 von 81 Senatoren erstmals in der Geschichte über eine Mehrheit im Oberhaus des Parlamentes.
..."
http://www.radio.cz/de

Bei der Kommunalwahl in Prag hat TOP 09 die ODS überholt und stellt nun den Bürgermeister.
http://www.tschechien-online.org/news/17446-top09-gewinnt-kommunalwahl-prag/
http://cs.wikipedia.org/wiki/Volby_do_Zastupitelstva_hlavn%C3%ADho_m%C4%9Bsta_Prahy_2010
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2013 - 20:29 Uhr:   

Präsidentschaftswahlen am Freitag dem 11.01.2013 und Samstag dem 12.01.2013 (Stichwahlen am 24. und 25.01.2013).

Dies ist die erste Direktwahl des Präsidenten in Tschechien. Die Wahllokale sind am Freitag von 14 bis 22 Uhr und am Samstag von 8 bis 14 Uhr MEZ geöffnet.

Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_Tschechien_2013
http://en.wikipedia.org/wiki/Czech_presidential_election,_2013
http://cs.wikipedia.org/wiki/Volba_prezidenta_%C4%8Cesk%C3%A9_republiky_2013

Wahkommission
http://volby.cz/pls/prez2013/pe?xjazyk=EN en
http://volby.cz/pls/prez2013/pe cz

News de
http://www.radio.cz/de/nachrichten
http://www.pragerzeitung.cz/?r_id=1
http://www.tschechien-online.org/
http://derstandard.at/r3353/Tschechische-Republik

News en
http://www.ceskenoviny.cz/tema/index.php?id_seznam=2037

News cz
http://www.ceskatelevize.cz/ct24/prezident-2013/
http://volby.idnes.cz/
http://www.novinky.cz/volby/
http://ihned.cz/index.php

Forum en
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=bc51315c880562ea251fd99091b572d2&topic=167239.0
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 12. Januar 2013 - 18:54 Uhr:   

Wie erwartet zieht Milos Zeman in die Stichwahl ein. Sein Herausforderer ist allerdings nicht, wie vorhergesagt, Jan Fischer, der lange in den Meinungsumfragen geführt hatte, sondern Karel Schwarzenberg:


name, Party membership, % 1stround %

Roithova Zuzana MUDr. MBA KDU-CSL 4,95
Fischer Jan Ing. CSc. parteilos 16,35
Bobosikova Jana Ing. SBB 2,39
Fischerova Tatana KH 3,23
Sobotka Premysl MUDr. ODS 2,46
Zeman Milos Ing. SPOZ 24,21
Franz Vladimir Prof. JUDr. parteilos 6,84
Dienstbier Jiri CSSD 16,12
Schwarzenberg Karel TOP 09 23,40

http://volby.cz/pls/prez2013/pe2?xjazyk=EN
http://dataroom.ihned.cz/volby/
http://www.ceskatelevize.cz/ct24/prezident-2013/1-kolo-voleb/
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2013 - 12:04 Uhr:   

Eine interessante Entwicklung. Sollte der "Mitteleuropäer" Schwarzenberg tschechischer Präsident werden, würde die tschechische Politik europafreundlicher werden und sich auch die deutsch-tschechischen Beziehungen verbessern. Bei einem Sieg des Linkspopulisten Zeman hingegen würde Tschechien weiter ein schwieriger Partner sein...
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2013 - 17:23 Uhr:   

Milos Zeman hat die Stichwahl gewonnen und wird damit neuer Präsident von Tschechien:

Milos Zeman: 54,8 %
Karel Schwarzenberg: 45,2 %

Wahlbeteiligung: 59,1 %

www.volby.cz/pls/prez2013/pe2?xjazyk=EN
 Link zu diesem Beitrag

Taugenichts
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2013 - 17:48 Uhr:   

Zeman und seine Unterstützer haben eine mit Falschbehauptungen und antideutschen Tönen gespickte Schmutzkampagne gegen den honorigen Außenminister Karel Schwarzenberg gefahren. Sehr schade, dass sich das nun für Zeman ausgezahlt hat!

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite