Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 02. Juli 2017

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Österreich » Archiv bis 02. Juli 2017 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 21. Januar 2013 - 20:56 Uhr:   

Endergebnis:

Berufsheer / freiwilliges Sozialjahr 40,3 %
Wehrpflicht / Zivildienst 59,7 %

Wahlbeteiligung: 52,4 %
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 17. März 2013 - 17:12 Uhr:   

Bei den geplanten Änderungen bei den Vorzugsstimmen (siehe meinen Beitrag vom 13.1.) haben die Grünen ein Problem entdeckt, das mir bisher entgangen ist, nämlich: Vorzugsstimmen sind frauenfeindlich!
http://derstandard.at/1362108327227/Vorzugsstimmen-sollen-bei-Nationalratswahl-mehr-Gewicht-bekommen

Belegt wurde die Behauptung offenbar nicht und wenn man die Vorzugsstimmenergebnisse von 2008 überfliegt, drängt sich nicht der Eindruck auf, dass Frauen systematisch weniger gewählt werden. Aber selbst wenn, ist der Wählerwille nur dann zu respektieren, wenn er den Grünen gefällt? Wer überall Diskriminierung wittert, dreht offenbar manchmal durch. Die Ösi-Grünen werden allerdings auch bei einem sehr guten Abschneiden wahrscheinlich nicht in die Regierung kommen und daher auch nicht die Gelegenheit bekommen, anderen Parteien ein Männer/Frauen-Reißverschlusssystem bei den Listen aufzuzwingen. Da allerdings könnten Vorzugsstimmen tatsächlich nur stören.

Übrigens wurde letztes Jahr die Zahl der Regionalwahlkreise in der Steiermark von 8 auf 4 gesenkt (und im ganzen Land von 43 auf 39). Mit dieser Einteilung hätte es 2008 in der Steiermark 18 statt nur 8 Sitze im 1. Ermittlungverfahren gegeben.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 17. März 2013 - 17:34 Uhr:   

In diesem Fall haben sich die Grünen vergaloppiert.
Hier bewerben sich Menschen um das Vertrauen ihrer Mitbürger - und diejenigen, die es in hohem Maße erlangt haben, sind legitimierter, eine bessere Reihung zu erhalten, als diejenigen, die es in einem geringeren Maße erlangt haben.


In den Grünen Vorschlägen ist aber wieder eine dubiose "mindestens die Hälfte"-Klausel enthalten, die selbstverständlich Männerdiskriminierung zulässt ...
 Link zu diesem Beitrag

Taugenichts
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 18. März 2013 - 17:33 Uhr:   

Auch in Dänemark werden eher Männer als Frauen gewählt. Letztlich ist das doch Wählerwille. Und wenn selbst die Wählerin lieber einen Mann haben will (also im Parlament), dann ist das ihre Entscheidung. Sicher ist es gut, wenn genug Frauen kandidieren, aber paritätisch müssen die Listen deswegen nicht besetzt sein. Außerdem gibt es immer noch mehr Männer als Frauen, die sich für Politik interessieren und die Mitglieder in Parteien sind, selbst bei den (deutschen) Grünen. Und sogar Männer können frauenfreundliche Politik machen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 18. März 2013 - 22:37 Uhr:   

Man muss unterscheiden, wer von den Wählern gewählt wird und wer Sitze bekommt. Da besteht ja bei solchen Systemen nicht unbedingt ein Zusammenhang. Es ist ohne Weiteres denkbar, dass Frauen die Mehrheit der Stimmen und ausschließlich Männer Sitze bekommen. Ich hab mir jetzt nicht im Detail angeschaut, was in Österreich zu erwarten ist, aber das grundsätzliche Risiko besteht jedenfalls. Das sind alles völlig unproportionale Verfahren, bei denen der einzelne Wähler selbst dann kaum im Sinn einer bestimmten Proportionalität wählen kann, wenn das für ihn das vorrangige Ziel ist. Und das gilt natürlich nicht nur für Geschlechterproporz.
 Link zu diesem Beitrag

Clovis
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 22. März 2013 - 18:30 Uhr:   

Ratinger Linke

Es ist ohne Weiteres denkbar, dass Frauen die Mehrheit der Stimmen und ausschließlich Männer Sitze bekommen.

Es ist auch ohne Weiteres denkbar, dass Männer die Mehrheit der [Vorzugs-]Stimmen und ausschließlich Frauen Sitze bekommen. Beides ist aber beim österreichischen Verfahren ziemlich ausgeschlossen, wenn eine Partei ihre Liste abwechselnd mit Männern und Frauen besetzt, wie das die Grünen gerne tun.

Das sind alles völlig unproportionale Verfahren, bei denen der einzelne Wähler selbst dann kaum im Sinn einer bestimmten Proportionalität wählen kann, wenn das für ihn das vorrangige Ziel ist.

Naturgemäß sind Vorzugsstimmen unproportional, bevorzugen sie doch explizit einen bestimmten Kandidaten. Da man in A aber keine Vorzugsstimme abgeben muss, kann man ganz einfach diejenige Proportionalität wählen, die von der Partei vorgeschlagen wurde. Vorzugsstimmen spielen in Österreich bislang praktisch keine Rolle.

Es wäre ja auch ein Wunder, wenn ausgerechnet Österreich beim Wahlverfahren nicht dem landestypischen Proporzfetischismus frönen würde.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Clovis
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 27. September 2013 - 22:52 Uhr:   

Nationalratswahl am 29.09.2013

Die letzten Wahllokale schließen um 17:00 Uhr MESZ.

Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalratswahl_in_%C3%96sterreich_2013
http://en.wikipedia.org/wiki/Austrian_legislative_election,_2013

Innenministerium
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_wahlen/nationalrat/2013/start.aspx

Hochrechnungen von SORA
http://www.sora.at/home.html

News de
http://orf.at/wahl13/
http://derstandard.at/r1327/Nationalratswahl-2013
http://www.oe24.at/oesterreich/nationalratswahl2013
http://kurier.at/politik/inland/wahl2013
http://diepresse.com/home/politik/nrwahl2013/index.do
http://www.news.at/nationalratswahl-2013
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/nationalratswahl/index.do
http://www.abyznewslinks.com/austi.htm
https://twitter.com/search?q=nrw13&src=typd

Foren
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=9d867922c98a69a58fcf694aa5e2d3b3&topic=165607.0
http://www.wahlfieber.com/de_du/forum/Bundestagswahl/

Umfragen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalratswahl_in_%C3%96sterreich_2013#Umfragen
http://neuwal.com/

"Wahl-O-Maten"
http://wahlkabine.at/app/nrw2013
http://wahlhelfer.wienerzeitung.at/index.php?survey=14#question348
http://parteivergleich.eu/index.php?Seite=Nationalratswahl

Mediatheken
http://orf.at/wahl13/video/
http://atv.at/contentset/821732-atv-meine-wahl
http://www.puls4.com/themen/wahlen

Weitere Infos
http://www.wahlrecht.de/ausland/austria.html
http://www.parties-and-elections.eu/austria.html
http://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/a/austria
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 29. September 2013 - 17:06 Uhr:   

SORA / ORF 17:00 Uhr 1. Hochrechnung

SPÖ 26,4 51 Sitze
ÖVP 23,8 46
FPÖ 22,4 44
BZÖ 3,7 -
Grüne 11,2 22
TS 6,0 11
Neos 4,7 9


ARGE / ATV 17:00 Uhr 1. Hochrechnung

SPÖ 26,7
ÖVP 23,6
FPÖ 21,9
Grüne 11,8
BZÖ 3,4
Neos 4,7
Stronach 5,8
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 29. September 2013 - 21:04 Uhr:   

Ergebnis ohne Briefwahl und sonstige Wahlkartenwähler:

SPÖ 27,10% - 53 Sitze
ÖVP 23,81% - 46 Sitze
FPÖ 21,40% - 42 Sitze
BZÖ 3,63%
GRÜNE 11,46% - 22 Sitze
FRANK 5,79% - 11 Sitze
NEOS 4,80% - 9 Sitze
KPÖ 1,00%
PIRAT 0,76%
Übrige 0,25%

Wahrscheinlich werden SPÖ und FPÖ noch je einen Sitz verlieren und ÖVP sowie Grüne jeweils einen mehr bekommen. Aber das ist politisch nicht entscheidend. Wahrscheinlich wird es bei der großen Koalition bleiben, die mit knapp 51% zwar nicht mehr so groß ist, aber immer noch eine klare Sitzmehrheit hat.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 29. September 2013 - 21:13 Uhr:   

Vorläufiges Endergebnis ohne Briefwahlstimmen(Wahlkarten)

SPÖ 27,1 % -2,2 % 53 -4
ÖVP 23,8 % -2,2 % 46 -5
FPÖ 21,4 % +3,9 % 42 +8
BZÖ 3,6 % -7,1 % 0 -21
GRÜNE 11,5 % +1,0 % 22 +2
FRANK 5,8 % n.t. 11 n.t.
NEOS 4,8 % n.t. 9 n.t.

KPÖ 1,0 % +0,2 % 0 +0
PIRAT 0,8 % n.t. 0 n.t.
CPÖ 0,1 % -0,5 % 0 +0
WANDL 0,1 % n.t. 0 n.t.
M 0,0 % n.t. 0 n.t.
EUAUS 0,0 % n.t. 0 n.t.
SLP 0,0 % n.t. 0 n.t.

http://wahl13.bmi.gv.at/

1. Wahlkarten-Prognose: SP 26,6 VP 24 FP 20,7 Gr 12,1
http://www.sora.at/nc/news-presse/news/news-einzelansicht/news/nationalratswahl-2013-563.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 29. September 2013 - 21:15 Uhr:   

@Thomas Frings

Wie ich sehe war da jemand schneller, als ich noch vergeblich nach der vollständigen Wahlkartenprognose gesucht habe.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 29. September 2013 - 22:23 Uhr:   

Alternativen zur großen Koalition sind unwahrscheinlich oder ausgeschlossen. Wenn die Grünen bei ihrem Nein zu einer Koalition mit Stronach bleiben, sind sie ohne Möglichkeit zum Mitregieren. Aber selbst wenn sie ihre Meinung änderten, könnten sie nur in einer Viererkoalition (SPÖ-Grüne-Stronach-Neos) mitregieren. Neos schließt eine Koalition mit der FPÖ aus (das tun außerdem SPÖ und Grüne), womit sie ebenfalls ohne Chance sind.

Bliebe noch ÖVP-FPÖ-Stronach als Option. Diese Variante ist nicht ganz ausgeschlossen und wäre auch ein kleineres Übel als die große Koalition. Dass Spindelegger das will, ist aber unwahrscheinlich und die FPÖ zeigte sich seit 2006 nie srichtig interessiert am Mitregieren. Diese Möglichkeit wird wohl nur ins Gespräch kommen, wenn SPÖ/ÖVP-Verhandlungen festfahren. Stronach hat mal gesagt, nicht regieren zu wollen, der kann seine Meinung aber leicht wieder ändern.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 29. September 2013 - 23:18 Uhr:   

Nun ist sie online:

SORA Wahlkarten-Prognose vom 29.9.2013

Partei, Prognose, Mandate (Veränderung gegenüber vorläufigem Endergebnis)

SPÖ 26,6% 52 (-1)
ÖVP 24,0% 47 (+ 1)
FPÖ 20,7% 40 (- 2)
BZÖ 3,6% 0 (+/- 0)
Grüne 12,2% 23 (+ 1)
FRANK 5,8% 11 (+/- 0)
NEOS 5,2% 10 (+ 1)
Sonstige 2,0% 0 (+/- 0)
Wahlbeteiligung: 74,1% (inkl. Wahlkarten)
Schwankungsbreite: +/- 0,2%
Quelle: ORF/SORA
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 04. Oktober 2013 - 14:13 Uhr:   

Vorläufiges Endergebnis inklusive aller Wahlkartenergebnisse

26,8% (-2,5%) SPÖ - 52 Sitze (-5)
24,0% (-2,0%) ÖVP - 47 Sitze (-4)
20,5% (+3,0%) FPÖ - 40 Sitze (+6)
12,4% (+2,0%) Grüne - 24 Sitze (+4)
5,7% (+5,7%) Stronach - 11 Sitze (+11)
5,0% (+5,0%) NEOS - 9 Sitze (+9)

3,5% (-7,2%) BZÖ - 0 Sitze (-21)
1,0% (+0,2%) KPÖ
0,8% (+0,8%) Piratenpartei
0,1% (-0,5%) CPÖ
0,1% (+0,1%) Der Wandel
0,0% (+0,0%) Männerpartei
0,0% (+0,0%) EU-Austrittspartei
0,0% (+0,0%) Sozialistische Linkspartei

Wahlbeteiligung: 74,9% (-3,9%)

http://wahl13.bmi.gv.at/
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 04. Oktober 2013 - 20:57 Uhr:   

Also wohl wieder eine Große Koalition.
Ob das nun auch in Deutschland zum Dauerzustand wird???
 Link zu diesem Beitrag

Martin Dauser
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 04. Oktober 2013 - 21:44 Uhr:   

Der Begriff "Große Koalition" ist angesichts einer nur knappen parlamentarischen Mehrheit eh fragwürdig. Der Vergleich mit Deutschland hinkt aber auch aus anderen Gründen. Eine rechtspopulisitsche 20%-Partei wie die FPÖ gibt es in Deutschland nicht und ist in absehbarer Zeit auch nicht in Sicht. Das ist ein Österreichspezifisches Phänomen. Umgekehrt gibt es in Österreich keine Partei wie die Linken, die Mehrheitsbildung innerhalb klassischer demokratischer Lager schwierig macht. Österreich dafür ist in den Ländern (Tirol und Salzburg) schon weiter als Deutschland, was schwarz-grün betrifft. Die Stronach-Partei zeigt schon Zerfallserscheinungen, nachdem sie bei den Wahlen nicht so gut wie erwartet abgeschnitten hat und scheint deshalb momentan nicht regierungsfähig zu sein. Vielleicht könnte bei der nächsten Wahl eine Koaliton von SPÖ/Grüne/NEOS oder auch ÖVP/Grüne/NEOS die ewige große Koalition ablösen.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 05. Oktober 2013 - 13:30 Uhr:   

"Der Begriff "Große Koalition" ist angesichts einer nur knappen parlamentarischen Mehrheit eh fragwürdig."
99 zu 84 Sitze ist nicht knapp.


"Vielleicht könnte bei der nächsten Wahl eine Koaliton von SPÖ/Grüne/NEOS oder auch ÖVP/Grüne/NEOS die ewige große Koalition ablösen."
Dafür müsste es erstmal eine Mehrheit geben. Jetzt haben ÖVP und FPÖ zusammen schon mehr Sitze als beide Varianten. Wenn Stronach und BZÖ verschwinden, ist die Wahhrscheinlich groß, dass sowohl Rot-Blau als auch Schwarz-Blau beim nächsten Mal rechnerisch eine Mehrheit haben, womit beide Kombinationen mit Neos ausgeschlossen wären. Ob die LiF-Neuauflage Neos sich länger halten kann als das LiF, bleibt abzuwarten. Vielleicht hat man aber auch aus den Fehlern von Heide Schmid (insbesondere Postionierung zu nah bei den Grünen) gelernt.


"Eine rechtspopulisitsche 20%-Partei wie die FPÖ gibt es in Deutschland nicht und ist in absehbarer Zeit auch nicht in Sicht. Das ist ein Österreichspezifisches Phänomen."
Natürlich ist die Dauer-GroKo österreichspezifisch. Der Populismus der FPÖ (die aber sicher kein Populismusmonopol hat) ist gar nicht das wirkliche Problem, sondern dass die FPÖ offenbar gar nicht regieren will und ein großer Teil der ÖVP auch nicht ernsthaft an Alternativen interessiert ist.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Dauser
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 05. Oktober 2013 - 14:56 Uhr:   

"Der Populismus der FPÖ (die aber sicher kein Populismusmonopol hat) ist gar nicht das wirkliche Problem, sondern dass die FPÖ offenbar gar nicht regieren will"


Der Populismus der FPÖ und der Umstand, dass die FPÖ kein ernsthaftes Interesse an einer Regierungsbeteiligung hat, sind doch einfach nur zwei Seiten der gleichen Medallie.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Oktober 2013 - 12:36 Uhr:   

"Der Populismus der FPÖ und der Umstand, dass die FPÖ kein ernsthaftes Interesse an einer Regierungsbeteiligung hat, sind doch einfach nur zwei Seiten der gleichen Medallie."
Nach dieser Logik war Haider kein Populist.
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Juli 2017 - 09:18 Uhr:   

Sebastian Kurz (30 Jahre) wurde zum Spitzenkandidaten der Bundesliste "Sebastian Kurz - Die neue Volkspartei gewählt. Er bekam in Linz (OÖ) 98,7 % der Delegiertenstimmen. (Servus TV)

Die Grünalternativen des Landesverbands [Ober-]kärten hielten ihren Landesparteitag in Kärnten ab. Matthias Köchl ist der Spitzenkandidat auf der Landesliste für die Nationalratswahl. Rolf Hulob ist der Spitzenkandidaten auf der Landeslisten für die Landtagswahl im Jahr 2018. (Servus TV)

Die Grüne Jugend Österreich (GJÖ) hat sich von der Partei Die Grünen - Die Grüne Alternative abgespalten! Die GJÖ orientiert sich jetzt zur Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ!

2 Menschen wurden in Österreich durch einen Tunesier getötet! Dieser gab einen Hass auf die Freiheitliche Partei Österreichs als ein Tatmotiv an! Ob die beiden Toten überhaupt einen Bezug zur FPÖ hatten ist dagegen unbekannt! (Servus TV)

Die Eigentümerin des Geburtshauses von Adolf Hitler, in Braunau an Inn, soll durch einen Gerichtsbeschluss enteignet werden! Das klingt nach "antifaschistischer" Justizwillkür! Ein Geschichtsmuseum wäre eine geeignete Form des Umgangs mit diesem Haus.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite