Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Liberia

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im Ausland (außer Europa und den USA) » Liberia « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2017 - 16:05 Uhr:   

Verfassung und Rechtssystem

Die seit 1847 bestehende Republik Liberia ist der zweitälteste unabhängige Staat Afrikas (nach Äthiopien). Die erste Verfassung Liberias wurde bereits am 5. Januar 1839 mit den Hauptvertretern der American Colonization Society inhaltlich beraten und beschlossen. Die Textform bezeichnete das neue Staatswesen als präsidiale Republik des Commonwealth of Liberia.

1984 wurde eine neue Verfassung durch Volksabstimmung angenommen, die sich wie die vorhergehende, eng an das US-amerikanische Modell anlehnt. Die Legislative liegt beim Parlament. Das Parlament besteht (nach amerikanischem Vorbild) aus zwei Kammern:

der Senat verfügt über 30 Senatoren
das Repräsentantenhaus verfügt über 64 gewählte Abgeordnete.
Alle Abgeordneten und Senatoren werden durch das Mehrheitswahlrecht bestimmt, wobei die 15 Verwaltungsbezirke („Counties“) Liberias jeweils zwei Senatoren für eine Amtszeit von neun Jahren entsenden.
Problematischer ist die Bestimmung der Wahlkreise für das Repräsentantenhaus, hier bestimmt die Anzahl der registrierten Wähler, wie viele Wahlkreise im jeweiligen County zu bilden sind. Durch die Bürgerkriegsfolgen befinden sich noch immer zehntausende Menschen in Camps und Flüchtlingslagern, sodass eine exakte Überprüfung der Wahllisten erschwert wird.

Regierung

Der für sechs Jahre gewählte Präsident ist nach der Verfassung von Liberia zugleich Staatsoberhaupt, Regierungschef und Oberbefehlshaber der liberianischen Streitkräfte.

Aus den Präsidentschaftswahlen vom November 2005 ging Ellen Johnson-Sirleaf (Unity Party) mit etwa 59,4 Prozent der Stimmen als Siegerin hervor. Damit setzte sie sich in zwei Wahlgängen gegen 22 Kandidaten durch, unter denen George Weah (Congress for Democratic Change) derjenige war, der mit ihr gemeinsam die Stichwahl erreichte, dort aber unterlag. Sie ist die erste Frau, die durch eine Wahl das Amt eines Staatsoberhauptes in Afrika erlangte. Bei der Wahl im Jahr 2011 kam Sirleaf im ersten Wahlgang am 11. Oktober auf 43,9 Prozent der Stimmen, ihr Herausforderer Winston Tubman vom Kongress für Demokratischen Wandel (CDC) auf 32,7 Prozent. Bei der Stichwahl im November erreichte Sirleaf rund 90 Prozent. Ihr Gegenkandidat war nicht angetreten. Die Wahl wurde überschattet von gewaltsamen Ausschreitungen. Daher war die Wahlbeteiligung gering, sie lag nach Angaben von Experten bei 37 Prozent.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liberia#Politik
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2017 - 16:10 Uhr:   

Parlaments- und Präsidenschaftswahl am Dienstag den 10.10.2017

Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Liberian_general_election,_2017

Wahlkommission
http://necliberia.org/

News de
http://derstandard.at/r4037/Liberia
http://www.spiegel.de/thema/liberia/
http://www.tagesschau.de/thema/liberia/
http://www.dw.com/search...

News en lr
http://elbcradio.com/
https://www.liberianobserver.com/
http://www.thenewdawnliberia.com/
http://www.africanelections.org/

Twitter
https://twitter.com/search?f=tweets&vertical=default&q=%23liberiaelections2017%20OR%20%23liberiadecides%20OR%20%23LiberiaVotes&src=typd

Frühere Wahlen
https://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/l/liberia
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wahl_in_Liberia
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Elections_in_Liberia
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2017 - 23:01 Uhr:   

damaliger Fußballer auf Weg zum Tor

George Weah wird am 07.11.2017 in einer Stichwahl gegen Joseph Boakai antreten.

Bei der Parlamentswahl streiten die Unabhängigen sich mit George Weah Bündnis für einen Demokratischen Wandel um den ersten Platz!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite