Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 07. Mai 2017

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Landtagswahl in Schleswig-Holstein » Archiv bis 07. Mai 2017 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2012 - 17:19 Uhr:   

Die Abstimmung war geheim.

Wir wissen also nicht, wer für Albig stimmte.
Feststellen muss man, das er zwei Stimmen mehr erhielt, als seine Koalition Sitze hat.
Woher diese Stimmen kommen, ist nicht bekannt.
Auch nicht, on alle in der Koalition für Albig, und alle in CDU und FDP gegen Albig gestimmt haben.
Die Spekulation auf die Piraten liegt nahe, ist aber letzlich auch nur spekulativ.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2012 - 14:47 Uhr:   

Die Spekulation ... ist aber letzlich auch nur spekulativ.

Klar, Spekulationen sind alle spekulativ, deshalb heißen sie ja auch so.

Theoretisch könnten auch alle Abgeordneten der CDU für Albig gestimmt haben, bei entsprechend ungewöhnlichem Abstimmverhalten der übrigen Abgeordneten. Eigentlich wäre gerade das ein sensationeller Vorgang mit extrem hohem Nachrichtenwert, aber wir würden es trotzdem nie erfahren.

Theoretisch könnten auch bei jeder Umfrage, die hier Grundlage vieler Diskussionen (und Spekulationen) ist, alle Befragten das Blaue vom Himmel gelogen haben. Warum sollten sie nicht? Kann ja niemand nachprüfen.
 Link zu diesem Beitrag

Nikolaus Krause
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2012 - 16:40 Uhr:   

"Theoretisch könnten auch alle Abgeordneten der CDU für Albig gestimmt haben"
Ganz bestimmt! FDP und Piraten auch. Stegner hat als einziger aus der Koalition für Albig gestimmt, selbst Albig hat sich nicht gewählt
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2012 - 17:09 Uhr:   

@Ingo, Good, Nikolaus
Fakt ist, die Dänenampel wollte Albig wählen, Schwarz-Gelb wollte gegen ihn stimmen, die Piraten teilweise für und teilweise gegen ihn.
Das Ergebnis lässt zu, dass das genauso passiert ist; im Gegensatz zu 2005 ist auch nichts vorgefallen, dass hier weitergehende Mutmaßungen nötig oder sinnvoll macht.
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2012 - 17:54 Uhr:   

Wir wissen, wie viele Stimmen seine Koalition hat, und wie viel Stimmen er bekam.
Alles andere ist Spekulation.
Die Wahl war geheim.

Mehr ist nicht zu sagen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. August 2012 - 16:11 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2012 - 20:47 Uhr:   

"Fast alle Einsprüche gehn um den SSW (siehe auch weiter oben im Thread)."
Anders als ich lange dachte, gibt es für die Befreiung von der Sperrklausel keine völkerrechtliche Grundlage. Deutschland und Dänemark haben nur vollkommen unverbindliche Absichtserklärungen abgegeben. Wohl aber könnte man vielleicht aus Art. 5 Abs. 2 Satz 1 der Landesverfassung ("Die kulturelle Eigenständigkeit und die politische Mitwirkung nationaler Minderheiten und Volksgruppen stehen unter dem Schutz des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände.") eine Rechtfertigung herleiten.

Politisch halte ich die Befreiung für Unsinn. Der Landtag hat aber gerade neuen Unsinn gemacht und diesen Monat eine Verfassungsänderung verabschiedet, nach der jetzt explizit auch "deutsche Sinti und Roma" in Art. 5 erwähnt werden. Da fragt man sich: wie viele autochonen Zigeuner (mit der politkorrekten Bezeichnung "Sinti und Roma" wissen auch diese selbst oft nichts anzufangen) gibt es überhaupt in Schleswig-Holstein? Das ist sicher eine kaum existente Gruppe, womit diese Änderung faktisch bedeutungslos ist und schlimmstenfalls ein paar Verbandsfunktionäre etwas Geld abstauben. Die große Mehrheit der Zigeuner kommt vom Balkan, wo man offene Grenzen nicht zuletzt als Chance sieht, sich dieser zu entledigen. Hätte man diese Zuwanderergruppe mit "geschützt" hätte man Türken und anderen dasselbe kaum verweigern können. Diese könnten von einer Befreiung von der Sperrklausel tatsächlich profitiern.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2012 - 22:46 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Axel
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. April 2017 - 08:19 Uhr:   

Wahlkampf im vollen Gang, aber ich sehe in Lübeck kein einziges AfD Plakat. Gründe?
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2017 - 20:29 Uhr:   

Der Wind scheint zu drehen...

CDU und FDP wittern Morgenluft--und hoffen die seit Jahren regierende und sicher geglaubte Küstenkoalition in Kiel abzulösen.... Es wird spannend !
 Link zu diesem Beitrag

AfDler
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2017 - 23:04 Uhr:   

@Axel: Antifa?
 Link zu diesem Beitrag

Holger81
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Mai 2017 - 12:07 Uhr:   

@SaaleMAX:
Allein dass die Koalition fünf Jahre durchgehalten hat, ist ja schon bemerkenswert - es ist m.W. die erste Dreier-Koalition auf Landesebene in den letzten Jahrzehnten, die eine volle Legislaturperiode gehalten hat. U.A. ist Simonis ja 2005 mit der gleichen Koalition schon bei der MP-Wahl gescheitert.
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Mai 2017 - 21:00 Uhr:   

Geschichte
Am 03.05.1993 wurde die oben erwähnte Heide Simonis (SPD) zum ersten Ministerpräsidentin in Deutschland gewählt!


Aktualität

Die vollständige Ministerriege der SPD wurde nicht im Land Schleswig-Holstein geboren! Der heutige Ministerpräsident Torsten Albig wurde im doch existierenden Bielefeld (BI, NW) geboren.

Mit Daniel Günter (CDU) könnte ein Katholik, ausgrechnet im Reformationsgedenkjahr, der nächste Ministerpräsident werden!

Was ist mit dem Wahlkreislistenplatz 32 der CDU?


Es werden 17 einigermaßen spannende Wahlkreisduelle vorhergesagt!

Wahlkreis 5 Schleswig: Johannes Callsen (CDU, 10) gegen Birte Pauls (SPD, 8)
Wahlkreis 8 Eckernförde: Daniel Günter (CDU, 1) gegen Serpil Mediatly (SPD, 2)
Wahlkreis 10 Rendsburg: Hans Hinrich Neve (CDU, 25) gegen Dr. Kai Dolgner (SPD, 9)
Wahlkreis 11 Neumünster: Kirsten Eickhoff-Weber (SPD, 14) gegen Wolf Rüdiger Fehrs (CDU, 23)
Wahlkreis 15 Plön-Nord: Lutz Schlünsen (SPD, 25) gegen Werner Kalinka (CDU, 31)
Wahlkreis 16 Plön-Ostholstein: Tim Brockmann (SPD, 16) gegen Regina Poersch (SPD, 10)
Wahlkreis 17 Ostholstein-Nord: Peer Knöfler (CDU, 36) gegen Andreas Herkommer (SPD, 33)
Wahlkreis 18 Ostholstein-Süd: Hartmut Hamerich (CDU, 17) gegen Sandra Redmann (SPD, 6)
Wahlkreis 20 Steinburg-Ost: Heiner Rickers (CDU, 13) gegen Birgit Heidejürgen (SPD, 4)
Wahlkreis 21 Elmshorn: Beate Raudies (SPD, 12) gegen Birte Glißmann (CDU, 32 oder 33?)
Wahlkreis 23 Pinneberg-Elbmarschen: Barbara Ostmeier (CDU, 6) gegen Thomas Hölck (SPD, 7)
Wahlkreis 24 Pinneberg: Kai-Oliver Vogel (SPD, 28) gegen Kerstin Seyfert (CDU, 18)
Wahlkreis 27 Norderstedt: Katja Rathje Hoffmann (CDU, 3) gegen Katrin Fedrowitz (SPD, 18)
Wahlkreis 28 Stormarn-Nord: Claus Christian Claussen (CDU, 37 oder 38?) gegen Susanne Danhier (SPD, 22)
Wahlkreis 30 Stormarn-Süd: Martin Habersaat (SPD, 5) gegen Lukas Kilian (CDU, 20)
Wahlkreis 34 Lauenburg-Nord: Klaus Schlie (CDU, 4) gegen Manfred Börner (SPD, 30)
Wahlkreis 35 Lauenburg-Süd: Kathrin Wagner-Bockey (SPD, 16) gegen Andrea Tschacher (CDU, 15)
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Mai 2017 - 21:24 Uhr:   

Ach DER.... Günther von der NORD-CDU ist das?!?!
Jetzt klingelts auch bei mir. :-)

Weil, diesen Namen bring ich doch nur mit einer Sache in Zusammenhang.....
Jetzt erinnere ich mich....
Das ist doch der Mann der voriges Jahr den " Fischköppen"( und nicht nur denen) empfahl mehr Schweinefleisch zu Essen ???.. Zumindest bitte nicht weniger....
Na ich hoffe doch sehr, er hält sich selber dran.

Prost Mahlzeit-- Schleswig-Holstein! Und streng katholisch---Amen!
................
Da hänge ich jetzt mal den HERING an die Küchenlampe und hol die HAXE aus dem Backrohr. SAUBER!
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Mai 2017 - 22:12 Uhr:   

"Mit Daniel Günter (CDU) könnte ein Katholik, ausgrechnet im Reformationsgedenkjahr, der nächste Ministerpräsident werden!"
Boah, Sensation. Er wäre nicht der erste. Was Luther wohl von der heutigen evangelischen Kirche halten würde...


"Allein dass die Koalition fünf Jahre durchgehalten hat, ist ja schon bemerkenswert - es ist m.W. die erste Dreier-Koalition auf Landesebene in den letzten Jahrzehnten, die eine volle Legislaturperiode gehalten hat. U.A. ist Simonis ja 2005 mit der gleichen Koalition schon bei der MP-Wahl gescheitert."
Die Situation war ganz anders als 2005, weil ansonsten nicht nur CDU und FDP im Landtag saßen, sondern auch die linken Piraten. Von daher war praktisch ausgeschlossen, dass es schon bei der MP-Wahl schiefgeht. Dreierkoalitionen auf Landesebene über eine volle Legislaturperiode hat es tatsächlich über 50 Jahre nicht gegeben. Das dürfte auch daran liegen, dass lange Zeit drei oder vier Parteien in Landtagen üblich waren. Da waren Zweierbündnisse ausreichend, wenn überhaupt ein Koalitionspartner gebraucht wurde.
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Mai 2017 - 13:03 Uhr:   

weltanschauliche Irrwege

In allen Hochschulmensen des Studentenwerkes Schleswig-Holstein ist heute der "Grüne Tag". Es gibt Servietten mit dem Aufdruck "7. Mai wählen gehen"! Ich habe zerstörte Wahlplakate gesehen.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2017 - 18:06 Uhr:   

Möglicherweise sind die Wahlplakate zu Servietten mit dem Aufdruck "7. Mai wählen gehen" recycelt worden?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2017 - 18:39 Uhr:   

Linkliste zur Landtagswahl am 07.05.2017

Ergebnisse am Wahlabend
http://www.wahlrecht.de/news/2017/landtagswahl-schleswig-holstein-2017.html
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-05-07-LT-DE-SH/index.shtml
http://wahltool.zdf.de/slideshow/2017-05-07-LT-DE-SH.html
https://www.landtagswahl-sh.de/portal.php
http://www.wahl.mobi/webapp/index.html
http://www.election.de/cgi-bin/showcandres_sh17.pl
http://www.wahlrecht.de/forum/messages/40/1650.html?1493895785
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=180300.2250
https://twitter.com/search?vertical=default&q=%23ltwsh%20OR%20%23ltwsh17&src=typd *

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Schleswig-Holstein_2017
https://en.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein_state_election,_2017

Live-Streams
http://www.daserste.de/live/index.html DasErste
https://www.zdf.de/live-tv ZDF
http://www.ndr.de/fernsehen/livestream/livestream219.html NDR Fernsehen SH
http://www.ndr.de/info/livestream150.html NDR Info
http://www.ardmediathek.de/tv/Phoenix/live?kanal=5888 Phoenix

Mediatheken
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/landtagswahl_2017/Landtagswahl-Der-Kampf-ums-Kieler-Landeshaus,wahlshindex110.html unter Audios+Videos
http://www.ardmediathek.de/tv/suche...
https://www.zdf.de/suche?q=Schleswig-Holstein&sender=alle+Sender&from=&to=&attrs=
http://www.deutschlandradio.de/text-und-audio-suche.287.de.html...

(überregionale) Medien
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/landtagswahl_2017/Landtagswahl-Der-Kampf-ums-Kieler-Landeshaus,wahlshindex110.html
https://www.zdf.de/politik/wahlen
http://www.phoenix.de/content/startseite/wahlen/1038755#
http://www.n-tv.de/thema/landtagswahlen-schleswig-holstein
http://www.spiegel.de/thema/schleswig_holstein/
http://www.zeit.de/thema/schleswig-holstein
http://www.sueddeutsche.de/thema/Schleswig-Holstein
http://www.faz.net/aktuell/politik/thema/schleswig-holstein
https://www.welt.de/themen/schleswig-holstein-politik/
http://taz.de/!t5008444/
http://www.dw.com/de/schleswig-holstein/t-18443681
http://derstandard.at/r1712/Deutschland

Diverse (regionale) Zeitungen (sortiert nach der Auflage https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Zeitungen#Tageszeitungen ab 30.000)
http://www.shz.de/
https://www.ln-medienhaus.de/
http://www.kn-online.de/
http://www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/

Landes- / Bundeszentrale für politische Bildung
http://www.politische-bildung.de/landtagswahlen_ergebnisse_infos.html
http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/247401/schleswig-holstein-waehlt
http://www.politische-bildung.sh/landtagswahl-2017.html

Wahl-O-Mat
https://www11.wahl-o-mat.de/schleswigholstein2017/main_app.php

Umfragen
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/schleswig-holstein.htm
http://www.election.de/cgi-bin/showpoll.pl?name=ltw_sh
https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Schleswig-Holstein_2017#Umfragen_und_Prognosen
http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundeslaender/schleswig-holstein/laendertrend/
https://www.zdf.de/politik/politbarometer

Prognosen / Tippspiele / Wahlbörsen
http://www.wahlrecht.de/wahltippspiele/
https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_sh17.pl
http://www.wahlfieber.com/de_du/thema/Deutschland/Schleswig-Holstein/
https://boerse.prognosys.de/markt/ltw-sh-2017

Wahlsystem / Gesetze
http://www.wahlrecht.de/landtage/schleswig-holstein.htm
http://www.wahlrecht.de/gesetze.htm

Abgeordnetenwatch
https://www.abgeordnetenwatch.de/schleswig-holstein

Jugendwahlen
http://www.juniorwahl.de/landtagswahl-schleswig-holstein.html

Wahlplakate
http://www.hamburger-wahlbeobachter.de/2017/02/wahlplakate-from-hell-landtagswahl.html

Ergebnisse früherer Wahlen
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/schleswig-holstein.htm
http://www.election.de/cgi-bin/content.pl?url=/ltw_sh.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahlen_in_Schleswig-Holstein
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Landtagswahl_in_Schleswig-Holstein
http://www.parties-and-elections.eu/germany3.html
https://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-schleswig-holstein/
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2012-05-06-LT-DE-SH/index.shtml

Liste der Kreise und kreisfreien Städte
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kreise_und_kreisfreien_St%C3%A4dte_in_Schleswig-Holstein
Liste der Städte und Gemeinden
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_und_Gemeinden_in_Schleswig-Holstein

Kreisfreie Städte
http://www.flensburg.de/
http://www.kiel.de/
http://www.luebeck.de/
http://www.neumuenster.de/cms/index.php

Kreise
http://www.dithmarschen.de/
http://www.kreis-rz.de/
http://www.nordfriesland.de/
http://www.kreis-oh.de/start.phtml
https://www.kreis-pinneberg.de/
https://www.kreis-ploen.de/
http://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/
http://www.schleswig-flensburg.de/
https://www.segeberg.de/
http://www.steinburg.de/startseite.html
http://www.kreis-stormarn.de/

* = geändert bzw. korrigiert

(Beitrag nachträglich am 06., Mai. 2017 von zigzag editiert)

(Beitrag nachträglich am 07., Mai. 2017 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

walter k
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Mai 2017 - 12:24 Uhr:   

Fehler beim Wahltippspiel von SH
Hier wurden die letzten Ergebnisse der Umfrageinstitute für den SSW und Die Linke vertauscht!
Da sich viele beim Wahltippspiel wiederum an diesen Zahlen orientieren, sind auch entsprechende Folgen beim Ergebnis dieses Wahltippspiels wahrscheinlich; d.h. in etwa: schwächere Umfrageergebnisse der Institute ergeben auch schwächere Ergebnisse beim Wahltippspiel; umgekehrt bessere Umfrageergebnisse beim SSW auch bessere Ergebnisse beim Spiel.
!!!
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Mai 2017 - 13:06 Uhr:   

@walter k
Die voreingestellten Werte geben das Ergebnis der letzten Landtagswahl vom 6. Mai 2012 wieder. Und da war der SSW deutlich vor der Linken. Also kein Fehler,

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite