Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 20. April 2017

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen, Abstimmungen usw. im europäischen Ausland » Frankreich – Präsidentschaftswahlen » Archiv bis 20. April 2017 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2016 - 16:17 Uhr:   

Man müsste dann aber auch in den USA Bernie Sanders oder in Deutschland Christian Ströbele ganz klar dem Establishment zurechnen, denn dem gehören beide seit Jahrzehnten an.

Das würde im Ergebnis aber durchaus Eure (@Golf November und @Norddeutscher) Auffassungen beide stützen. Unterstellt, Ströbele würde sich als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten aufstellen lassen (von wem auch immer, vielleicht von den Piraten, käme ja nicht mehr darauf an), würde er auch durchaus mehr als deren Stimmen bekommen können. Und das Establishment nominiert ihn sicher nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2016 - 17:16 Uhr:   

Es geht nicht darum, dem Parlament anzugehören (tut Poisson, bei dem ich die Zugehörigkeit zum Establishment immerhin für fraglich halte, ja auch), es geht darum, dass ein Bewerber wie Fillon fünf Jahre Ministerpräsident war. Was, wenn nicht Establishment, ist das denn sonst? Und auch die übrigen Kandidaten (und die eine Kandidatin) waren zumindest Minister der Republik.

Sanders würde ich ebenso wie Ströbele nicht dem Establishment zuordnen. Sie gehören zwar langjährig dem Parlament ein, haben aber keinen Einfluß auf dessen Machtstrukturen, sondern "dürfen mitspielen". Als Ströbele ^tatsächlichen Einfluß auf die Grünen besaß, waren die von der Macht noch meilenweit entfernt - als sie sich der Macht näherten, hatte Ströbele sein mitbestimmenden Einfluß schon weitestgehend verloren. Im Gegensatz zu Anderen wie Trampert und Ebermann blieb er dabei und wird auch noch in der Öffentlichkeit gehört. Die Grünen präsentieren ihn auch gerne noch, um darzustellen, dass sie auch noch einen linken Flügel haben (und nicht nur Technokraten), aber zum inner circle der Grünen gehört er schon lange nicht mehr. Das ist wie mit Schäffler in der FDP. Auch der hat dort keinen Einfluß mehr, aber weil man hofft, dass er am rechten Rand die Stimmen zieht, die Ströbele linksaußen für die Grünen holt, darf er weiter auf einem wackeligen Platz kandidieren (7-8% bräuchte die FDP in NRW, damit sein Listenplatz zieht), auch wenn es knapp war. Dass er trotz Lindners Fürsprache (der kennt die wahltaktischen Notwendigkeiten halt auch) nur mit drei Stimmen Vorsprung gegen eine weithin unbekannte Dame mit FDP-typischem Doppelnamen auf Platz 10 der Landesliste gewählt wurde, zeigt jedoch, wie gering sein Einfluss inzwischen ist.

Sowohl Schäffler als auch Ströbele sind aus dem politischen Establishment ausgeschieden worden, wobei Ströbele als "lonesame Direktabgeordneter" sicherlich noch die bequemere Position hat.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2016 - 00:39 Uhr:   

Dann definieren wir Establishment an dieser Stelle unterschiedlich. Ist aber kein Problem, Deine Definition ist ohne Weiteres verständlich und auch nachvollziehbar, führt nur zu einem etwas anderen Ergebnis als meine Interpretation.

Ich assoziiere zu dem Begriff immer automatisch den alten Spruch "wer zweimal mit der gleichen pennt, gehört schon zum Establishment". Den Spruch beziehe ich natürlich nicht auf das Privatleben irgendeiner der diskutierten Personen, sondern einfach auf etablierte Personenkreise. Und dann sind Ströbele und natürlich auch Schäffler Teil des Establishments. Wie gesagt, die Betreffenden sehe ich wie Du quasi aus der Führungsstruktur als ausgeschieden (wenn sie da denn je drin gewesen wären, was imho nicht der Fall ist), aber wohl noch als Teil des "Establishments" nach meiner weiter ausgreifenden Interpretation. Dazu würde ich beispielsweise auch Oskar Lafontaine oder Gerhard Schröder zählen. Aber wir sind ja in Frankreich.
 Link zu diesem Beitrag

Golf November
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2016 - 02:51 Uhr:   

Sicherlich ist Fillon kein Trump oder Johnson. Ich meinte damit eher dass auch hier (wie beim Brexit-Ref oder bei der US-Wahl) eigentlich das Ergebnis schon feststand und es sich dann relativ spontan ergab dass eine bisher unrealistische Option sich durchsetzt.
Was das für die Wahl 2017 heißt: Keine Ahnung. Momentan sähe alles nach einem 2. Wahlgang Fillon-Le Pen aus, insbesondere da es wohl zwei aussichtsreiche Kandidaten geben wird, die den Linken zuzuordnen sind:
Der offizielle Kandidat der Linken (Hollande? Valls? Oder doch Montebourg) sowie Macron, der für sich kandidiert und auch Wähler der Mitte – die sonst eher zu Juppé tendiert hätten – wählbar wäre. Diese beiden könnten sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen, die man zum erreichen des 2. Wahlgangs braucht – wir erinnern uns an 2002. Jean-Luc Mélenchon, Parteivorsitzender der Linkspartei, möchte nicht an den Linken Vorwahlen teilnehmen sondern strebt eine eigene Kandidatur an. Wenn er die nötigen Unterstützerunterschriften bekommt könnte er das Problem der Zersplitterung der Linken noch verschärfen. Er hat Umfragewerte von ca. 13-14%.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist Bayrou von der Mitte-Partei MoDem, der Juppé unterstützte. Was macht dieser, wenn Juppé am Sonntag rausfliegt? Chancenlos antreten? Oder doch Macron unterstützen und hoffen dass dieser einen zweiten Wahlgang gegen Le Pen gewönne?

Egal wie: Es bleibt spannend.
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2016 - 18:13 Uhr:   

offene Vorwahl für einen Bewerber zur Präsidentschaftswahl im Frühling 2017
der Le Republicanes (LR), der Parti chrétien-démocrate (PCD) und des Centre national des indépendants et paysans (CNIP)

Es handelt sich um die allererste solche Vorwahl der Rechtsgaullisten!
Es nahmen auch Unterstützer der linken Parteien teil!

Es gab drei Verschiedene Zugangshürden:
° 20 Mitglieder der Nationalversammlung (Assemble Nationale)
° 250 Volksvertreter
° 2 500 Parteimitglieder

François Fillon gewinnt im Inland und insgesamt. Erst in der letzten wurde er stark eingeschäzt. Ihm wurden aber höchstens 30 % vorhergesagt! Alain Juppé gewinnt im Ausland. Er war meistens der Favorit. Ihm wurden bis zu 45 % vorhergesagt! Nicolas Sarkozy muss die Segel streichen. Er war zeitweilig als Gesamtsieger vorausgesagt! Ihm wurde einmal 54 % prognostiziert! Nathalie Kosciusko-Morizet war die einzige Bewerberin. Bruno Le Maire hatte nie eine ernsthafte Aussicht in die Stichwahl zu gelangen. Jean-Frédéric Poisson ist der einzige Bewerber der PCD. Jean-François Copé trägt die Rote Laterne dieses 1. Wahlganges. Es hatten bereits vorher angekündigte Bewerber zurückgezogen. Aus der CNIP gab es keinen Bewerber.

Am Donnerstag, 24.11.2016 wird es eine dreistündige Fernsehdebatte geben.

1. Wahlgang am Sonntag, 20.11.2016

1. Platz: François Fillon (LR) 1 826 926 Stimmen und 44,1 %
Siege in 82 der 100 Departments
19 786 Auslandsstimmen und 37,3 %
Sieg im 1 Auslandswahlkreis
Nr. 6 Schweiz und Liechtenstein

2. Platz: Alain Juppé (LR); 1 181 022 Stimmen und 28,5 %
Siege in 13 Departments
° darunter 6 Departments im Südwesten
° darunter 1 Department in der Ile de France
° darunter 6 Überseedepartments
24 129 Auslandsstimmen und 45,5 %
Sieg in 10 Auslandswahlkreisen
alle außer Nr. 6 Schweiz und Liechtenstein

3. Platz: Nicolas Sarkozy (LR); 854 493 Stimmen und 20,6 %
Siege in 5 Departments
° darunter 2 Departments auf Korsika
° darunter 3 Überseedepartments
4 608 Auslandsstimmen und 8,7 %

4. Platz: Nathalie Kosciusko-Morizet (LR); 105 738 Stimmen und 2,6 %
2 644 Auslandsstimmen und 5,0 %

5. Platz: Bruno Le Maire (LR); 98 551 Stimmen und 2,4 %
1 010 Ausslandsstimmen und 1,9 %

6. Platz: Jean-Frédéric Poisson (PCD); 60 144 Stimmen und 1,5 %
750 Ausslandsstimmen und 1,4 %

7. Platz: Jean-François Copé (LR); 12 237 Stimmen und 0,3 %
103 Ausslandsstimmen und 0,2 %

Wähler: 4 139 089
Gültige Stimmen: 4 129 668
Weiße Stimmen: 9 421

Arithemetisches Mittel: 589 952 + 4/7 Stimmen und 14 2/7 %
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 28. November 2016 - 20:27 Uhr:   

Ergebnis des 2. Wahlgangs:

François Fillon (LR): 66,5 %
Alain Juppé (LR): 33,5 %
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 28. November 2016 - 23:51 Uhr:   

Für dijenigen unter uns, die des Französisch nicht mächtig sind: Welche inhalte Vertreten die guten Leute, die für das AMt des Präsidenten kandidieren, denn so?
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 29. November 2016 - 13:05 Uhr:   

offene Vorwahl für einen Bewerber zur Präsidentschaftswahl im Frühling 2017
der Le Republicanes (LR), der Parti chrétien-démocrate (PCD) und des Centre national des indépendants et paysans (CNIP)

Francois Fillion besiegt Alain Juppé mit ungefähr der doppelten Stimmenzahl! Alain Juppé hat trotzdem den höheren Stimmenzuwachs!

Im 2. Wahlgang nahmen 89 300 mehr Wähler als im 1. Wahlgang teil.

Unter anderem im Elsaß und in Lothringen konnte François Fillon in 2. Wahlgang kräftig gegenüber dem 1. Wahlgang, nach Prozentpunkten, kräftig zulegen! Wenn man daran denkt, wie knapp manche Bundestagswahlen sind, könnten sich die CDU Bewerber manchmal in den Hintern treten, dass das Elsaß und Ostlothringen nicht mehr zu Deutschland gehören!

Heftiger war einige Ausschläge trotzdem in den Überseegebieten, wie bei den ozeanischen Neuschotten und französischen Teil der Martinsinsel!


2. Wahlgang am Sonntag, 27.11.2016


1. Platz: François Fillon (LR); 2 909 140 Stimmen und 66,48 %
Zuwachs: 218 874 Stimmen

Siege in 94 der 96 Hauptlandsdepartements
dem Bewerber Alain Juppé abgenommen: Charente, Dordogne, Londes, Lot/Garonne, Seine/St.Denis
dem Bewerber Nicolas Sarkozy abgenommen: Oberkorsika, Südkorsika

Siege in 8 der 10 Überseegebieten
dem Bewerber Alain Juppé abgenommen: Guadeloupe, Martinik, St.Pierre/Michelon
dem Bewerber Nicolas Sarkozy abgenommen: Reunioun, Mayotte, Neukaledonien, Martinsinsel (französischer Teil)

25 803 Auslandsstimmen und 52,3 %

Siege in 7 der 11 Auslandswahlkreise
den Vorsprung verteidigt: Schweiz/Liechtenstein
dem Bewerber Alain Juppé abgenommen: Nordeuropa, Lateinamerika, Iberische Halbinsel, Südeuropa, Afrika/Naher Osten, Asien und Ozeanien

2. Platz: Alain Juppé (LR); 1 466 667 Stimmen und 33,52 %
Zuwachs: 241 812 Stimmen

Siege in 2 Hauptlandepartments: Correze und Gironde

Siege in 2 Überseegebieten: Französisch-Guayana sowie Wallis/Fortuna
23 506 Auslandstimmen und 47,7 %

Siege in 4 Auslandswahlkreisen: BeNeLux, Osteuropa, Nordamerika und Nordafrika


Wähler: 4 338 049
Weiße Stimmen: 12 797
Gültige Stimmen: 4 325 252


beispielhafte Veränderungen nach Prozentpunkten im 2.Wahlgang gegenüber dem 1. Wahlgang

+ 46,6 Prozentpunkte: François Fillon; Neukaledonien (Nouvelle-Calédonie)
+ 42,1 Prozentpunkte: François Fillon; Martinsinsel (Saint-Martin, franzöischer Teil)
+ 28,7 Prozentpunkte: François Fillon; Bezirk Maas (Meuse)
+ 28,7 Prozentpunkte: François Fillon; Bezirk Vogesen (Vosges)
+ 25,7 Prozentpunkte: François Fillon; Bezirk Oberelsaß (Haute-Rhin)
+ 25,2 Prozentpunkte: François Fillon; Bezirk Mosel (Moselle)
+ 22,2 Prozentpunkte: François Fillon; Bezirk Unterelsaß (Bas-Rhin)
+ 21,7 Prozentpunkte: François Fillon; Bezirk Mörthe/Mosel (Meurthe/Moselle)
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Dezember 2016 - 20:16 Uhr:   

Der Republikpräsident François Hollande wird nicht zur Präsidentschaftswahl im Mai 2017 antreten!

Der Ministerpräsident Manuel Valls hatte vor einigen Tagen angekündigt, gegen Hollande in einer Vorwahl anzutreten zu wollen!

Quelle
ARD Tagesschau
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 21. Januar 2017 - 21:14 Uhr:   

Morgen am 22.01.2017 wählen die Sozialisten ihre/n Kandidaten/in für die diesjährige Präsidentschaftswahl (Stichwahl am 29.01.2017)

Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/French_Socialist_Party_presidential_primary,_2017
https://fr.wikipedia.org/wiki/Primaire_citoyenne_de_2017

Ergebnisse
http://www.lesprimairescitoyennes.fr/
http://resultats.lesprimairescitoyennes.fr/ *

News de
http://derstandard.at/r2171/Frankreich
http://www.spiegel.de/thema/frankreich/
http://info.arte.tv/de/lander/frankreich
http://www.tagesschau.de/thema/frankreich/

News en
http://www.france24.com/en/
http://www.thelocal.fr/

News fr
http://www.francetvinfo.fr/
http://lci.tf1.fr/
http://www.europe1.fr/
http://www.rtl.fr/
http://www.bfmtv.com/ *
http://www.lemonde.fr/
http://www.lefigaro.fr/
http://www.leparisien.fr/
http://www.liberation.fr/
http://www.20minutes.fr/

Twitter
https://twitter.com/search?q=%23PrimaireGauche%20OR%20%23PrimairesCitoyennes&src=typd *

Forum en
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?PHPSESSID=4045be8524e4966b5fc5bbdb4daba640&topic=239407.600

* = ergänzt bzw. korrigiert

(Beitrag nachträglich am 21., Januar. 2017 von zigzag editiert)

(Beitrag nachträglich am 22., Januar. 2017 von zigzag editiert)

(Beitrag nachträglich am 22., Januar. 2017 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Januar 2017 - 19:54 Uhr:   

Exit Polls (verbreitet von belgischen Medien via Twitter, nicht offiziell?)


? / RTBF

Benoît Hamon: 33 %
Manuel Valls: 30 %
Arnaud Montebourg: 28 %


? / Le Soir

Benoît Hamon: 35 %
Manuel Valls: 30 %
Arnaud Montebourg: 25 %
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Januar 2017 - 19:07 Uhr:   

offene Vorwahl für einen Bewerber zur Präsidentschaftswahl am 23.04.2017 (Weißer Sonntag) und evtl. am Sonntag, 07.05.2017
der Parti Socialiste (PS), der Parti écologiste (PE), der Parti Radical de Gauche und der Front démocrate (FD)


Erster Wahlgang am Sonntag, 22.01.2017
Um 19:00 Uhr MEZ schlossen die ungefähr 7 350 Wahllokale.
Aus 95 % der Wahllokale wurde 1 601 139 Wähler gemeldet.
Aus ungefähr 400 Wahllokalen wurden bislang keine Ergebnisse gemeldet.
Es gibt 20 815 Ungülte/Weiße Stimmen (1,3 %).

1. Platz
Benoît Hamon
* 26.06.1967 in Saint-Renan, Department Finistère, Kleinbritanien, in der (V.) Französischen Republik
582 014 Stimmen
36,35 %
PS = Parti Socialiste = Sozialistische Partei
linker Parteiflügel
Mitglied der Nationalversammlung
früheres Staatssekretär der Zentralregierung im Kabinett um Manuel Valls
Benoît Hamon ist mit Gabrielle Gullar verheiratet. Diese hat katalanische bzw. dänische Eltern. Das Paar hat zwei Töchter. Die Ehefrau ist berufstätig.
Ziele:
° Frankreichweit 37 000 Lehrer eingstellen.
° Liberaliserung des Arbeitsrechtes wieder abschaffen
° 32 Arbeisstunden je Woche
° Erhöhung des republikweiten Mindestelohnes => zurzeit bei 9,61 €
° Bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe von 750,00 € für alle Staatsbürger der (V.) Französischen Republik
° Steuer auf Maschinen
° (kommunales?) Wahlrecht für ausländische Staatsbürger
° Cannibiskonsum erlauben
° auf EU Ebene viel investieren
° befristete Aussetzung der 3 % Dezifit Vorgabe
° Vergemeinschaftung der Staatsschulden der EU Mitgliedstaaten

2. Platz
Manuel Valls
* 13.08.1962, in der Provinzhauptstadt Barcelona, in Südkatalonien, im "Estado Nuevo", während der faschistischen Diktatur in Spanien
498 114 Stimmen
31,11 %
PS
rechter Parteiflügel
Manuell Valls war ein Ministerpräsident der (V.) Franzöischen Republik. Er trat von diesem Amt zurück, um der Republikpräsident zu werden.
Ziele:
° 1 000 neue Verwaltungsmitarbeitern einstellen
° 100 neue Lehrer einstellen
° Wirtschaftsreformen
° Gehaltunterschiede zwischen Männern und Frauen abschaffen
° das Gespräch mit Gewerkschaftsvertretern ausbauen
° Sicherheit
° 10 000 weitere Gefängnisplätze schaffen
° endgültige Ablehnung des EU Beitrittsbegehrens der Republik Türkei (TR)

3. Platz
Arnaud Montebourg
* 30.10.1962, in Clamecy, im Department Nièvre, im Burgund, im Osten Frankreichs
280 519 Stimmen
17,52 %
PS
linker Parteiflügel
Arnaud Montebourg unterstüzt Benoît Hamon für den Zweiten Wahlgang.
Ziele:
° Konjunkturförderung in Höhe von 30 Milliarden Euro
° Konsum erhöhen
° Lohnkoppelung an die Unternehmensproduktivität
° Gewinnbeteilung der Mitarbeiter
° Gehaltsbeschränkung für leitende Angestellte
° Kampf gegen die Bestechung
° verpflichtender sechsmonatiger Wehr-/Zivil-/Humänitärdienst für Männer und Frauen
° Stärkung der Nationalversammlung
° Kommunalwahlrecht für ausländische Staatsbürger
° Einrichtung neuer Poleizeiwachen, besonders in Problemgebieten
° eine Antiterrorstaatsanwaltschaft einrichten
° Maßnahmen gegen die Steueroasen
Nachwort: Arnaud Montebourg wurde wenige Tage nach dem Ende der Kubakrise geboren.

4. Platz
Vincent Peillon
* 07.07.1960, in Surenes, im Department Seine, bei Paris, im Norden Frankreichs
109 678 Stimmen
6,85 %
PS
früheres MdEP
früherer Bildungminister in der Zentralregierung um Jean-Marc Ayrault => in den Jahren 2012 bis 2014
Ziele:
° Eingliederungsprogramm für 18 bis 25 Jährige in den Arbeitsmarkt
° zusammen 5 000 Polizisten und Gendarmen einstellen
° wirtschafts- und sozialpolitisches Programm im Höhe von 16 Millarden Euro
° steuerliche Entlastung der Bezieher der unteren und mittleren Einkommen
° vorerst Beendigung der EU Erweiterungsgespräche
° EU weite Ayslpolitik mit einer "gerechten" Flüchtlingsverteilung

5. Platz
Francois de Rudy
* 06.12.1973, in Nantes, im Department Loire-Atlantik, im Westen Frankreichs
62 124 Stimmen
3,88 %
PE = Parti écologiste = Ökologische Partei
ein Vizepräsident der Nationalversammlung
Ziele:
° bessere Absicherung der selbstständig Erwerbtätigen
° Einrichtung eines Zividienstes für Jugendliche
° Stärkung der Solidar- und Sozialwirtschaft
° Absenkung der Sozialversicherungsbeiträge für Familien und Alleinstehende
° Reduzierung der Steuerprozentsätze - vor allen Dingen für mittelständische Unternehmen
° härtere Bestrafung der Steuerhinterziehung
° Universalrente mit einem Punktesystem
° Schließung der nichtökologischen Steuerschlupflöcher
° deutsch französisches Tandem wieder stärken

6. Platz
Silvia Pinel
* 28.09.1977, in L'Union, im Department Obere Garonne, im Languedoc, im Südwesten Frankreichs
31 703 Stimmen
1,98 %
PRG = Parti Radical de Gauche = Radikale Partei der Linken
Mitglied der Nationalversammlung
frühere nationale Ministerin für Tourismus, Handwerk und Handel
frühere nationale Ministerin für Wohnen und Regionalentwicklung
Ziele:
° Stärkung der Frauenrechte
° deutliche Senkung der Prozentsätze der Körperschaftssteuer für Unternehmen
° Einrichtung von Präventionszentren zur Verhinderung einer Radikalisierung der Jugendlichen
° vollständiges Wahlrecht für ausländische Staatsbürger
° Schaffung einer einheitlichen "Wirtschaftsregierung" für die gesamte Eurozone

7. Platz
Jean-Luc Bennahmias
* 02.12.1954, im 12. Bezirk, der nationalen Hauptstadt Paris, im Norden Frankreichs
16 172 Stimmen
1,01 %
FD = Front démocrate = Demokratische Front => Initiator und Parteivorsitzender
seit dem Jahr 2004 MdEP
früheres Mitglied bei Les Verts
früheres Mitglied bei der Demokratischen Bewegung
Ziele:
° verpflichtender Zivildienst
° flächendeckendes Mindesteinkommen
° Sozialversicherung effektiver machen
° sicherheitspolitische Zusammenarbeit zwischen dem Behörden der EU Mitgliedsstaaten ausbauen
° Verhältniswahlrecht
° einmalige Wiederwahl für jedes Mandat
° Einrichtung eines EU Investionsfonds


andere Themen

Der republikweite Ausnahmezustand gilt weiterhin.

Das Atomkraftwerk in Fessenheim (Deutschelsaß) soll vom Netz genommen werden. Es ist Frankreichs ältestes AKW.

In Paris herrscht ein gelegentliches Fahrverbot.


Quellen (Auswahl)
http://info.arte.tv/de/wer-ist-eigentlich-benoit-hamon
http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-sozialisten-praesidentschaftsbewerber-101~_origin-fee806a3-a991-4499-8ff7-371ce4cb243c.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-benoit-hamon-und-emanuel-valls-muessen-in-stichwahl-antreten-a-1131177.html
http://derstandard.at/2000051369553/Frankreichs-Sozialisten-ruecken-bei-der-Vorwahl-nach-links\-2
http://www.france24.com/en/20170123-france-doubts-raised-media-french-left-wing-primary-turnout-hamon-valls-election
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Januar 2017 - 20:37 Uhr:   

Laut RTBF hat Hamon 58-60 % erhalten.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 30. Januar 2017 - 17:02 Uhr:   

Ergebnis:

Benoît Hamon (linker PS-Flügel): 58,7 %
Manuel Valls (rechter PS-Flügel): 41,3 %

http://www.lesprimairescitoyennes.fr/
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2017 - 19:49 Uhr:   

Russlands Präsident Putin hat Front-National-Kandidatin Le Pen in Moskau empfangen.
Le Pen sagte wie auch Bayerns Ministerpräsident Seehofer neulich , sie wolle sich für die Aufhebung der EU-Sanktionen einsetzen.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2017 - 19:51 Uhr:   

Was mich allerdings etwas wundert ist,das es 2 linke Kandidaten gibt!

Damit ebnet man wohl dann den anderen beiden Kandidaten von Rechtspopulistisch bis Neoliberal ja geradezu den Teppich in die Stichwahl ?!?!?
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2017 - 20:49 Uhr:   

?? Es gibt den Kandidaten der Konservativen (Fillon), den der Unabhängigen (Macron, den Du wohl mit "neoliberal" meinst), dann Marine Le Pen. Das sind schon mal drei nicht linke Kandidaten.

Teppichhändler haben es auch nicht einfach.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2017 - 21:17 Uhr:   

Am schlimmsten wäre eine Stichwahl Le Pen-Melenchon oder Fillon-Melenchon. Der kommunistische Demagoge Melenchon würde wahrscheinlich gewinnen und Frankreich vollends vor die Wand fahren.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2017 - 21:51 Uhr:   

Ich zumindest gehe davon aus, das die Franzosen trotz riesiger Auswahl an Kandidaten im 1. Wahlgang...sehr genau wissen wen sie in der Stichwahl zum Präsidenten/in wählen.
Es wird nochmal spannend, denn die erst medial hochgejubelten Aspiranten scheinen jetzt vermehrt an Glanz zu verlieren....In der Stichwahl muss man schauen wie die Mehrheiten zusammenkommen.

Die Franzosen sind mit Hollande und seiner "Frankreich SPD" mehr als unzufrieden, da er einst viel versprochen hat, seine Wähler dann mehr oder weniger eiskalt betrogen hat und dann politisch komplett am Ende versagt hat!
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. April 2017 - 18:02 Uhr:   

Präsidentschaftswahl am 23.04.2017 (Stichwahl am 07.05.2017)

Die letzten Wahllokale schließen um 20:00 Uhr MESZ.
Trotz offizieller Nachrichtensperre bis dahin, sickerten bei den letzten Wahlen schon Ergebnisse und Exit Polls, vor allem von französischsprachigen Medien/Internetseiten aus der Schweiz und Belgien, durch.

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_Frankreich_2017
https://en.wikipedia.org/wiki/French_presidential_election,_2017
https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89lection_pr%C3%A9sidentielle_fran%C3%A7aise_de_2017

Innenministerium / Verfassungsrat
http://elections.interieur.gouv.fr/presidentielle-2017/FE.html (Wahlergebnis Frankreich)
http://elections.interieur.gouv.fr/presidentielle-2017/index.html (Wahlergebnisse in den Départements)
https://presidentielle2017.conseil-constitutionnel.fr/

News de
http://derstandard.at/r2171/Frankreich?ref=wegweiser
http://www.spiegel.de/thema/frankreich/
http://www.spiegel.de/thema/praesidentschaftswahl_frankreich_2017/
http://www.zeit.de/thema/frankreich
http://www.sueddeutsche.de/news?search...
http://www.faz.net/aktuell/politik/thema/frankreich
https://www.welt.de/themen/frankreich-wahl/
https://www.taz.de/!t5008088/
http://de.euronews.com/tag/frankreich
http://info.arte.tv/de/lander/frankreich
http://info.arte.tv/de/info.arte.tv/de/praesidentschaftswahl-frankreich-2017
http://www.tagesschau.de/thema/frankreich/
http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich_wahl/index.html
http://www.heute.de/form/heute-suche-24559462.html?text=Frankreich&Suchen=&action=search&portal=heute.de
http://www.ardmediathek.de/tv/suche...
https://www.zdf.de/suche?q=Frankreich&sender=alle+Sender&from=&to=&attrs=
https://mediathekensuche.de/uebersicht/?q=Frankreich
http://www.deutschlandradio.de/text-und-audio-suche.287.de.html...
http://www.dw.com/de/frankreich/t-17518447
https://www.nzz.ch/ ch
http://www.srf.ch/ ch
http://www.lessentiel.lu/de/news/ lu

Politische Bildung / politische Stiftungen de
http://www.politische-bildung.de/wahl_frankreich_2017.html viele weitere Links
http://www.bpb.de/internationales/europa/frankreich/240900/aktuell-wahlen-in-frankreich
https://frankreich.dgap.org/
http://www.fes.de/de/frankreich-hat-die-wahl/
http://www.kas.de/wf/de/35.448/
http://wahlen-frankreich-2017.eu/

News en
http://www.france24.com/en/
https://www.thelocal.fr/
https://www.theguardian.com/world/france
https://fivethirtyeight.com/tag/france/ *

News fr
http://www.francetvinfo.fr/
http://www.lci.fr/elections/
http://www.tv5monde.com/
http://www.europe1.fr/dossiers/elections-presidentielles
http://www.bfmtv.com/*
http://www.leparisien.fr/elections/presidentielle/
http://www.lefigaro.fr/elections/presidentielles/
http://www.lemonde.fr/elections/
http://www.liberation.fr/
http://www.lepoint.fr/
http://www.20minutes.fr/elections/presidentielle/
http://www.lalibre.be/ be
https://www.rtbf.be/ be
https://www.romandie.com/news/ ch
http://www.rts.ch/info/ ch

Twitter
https://twitter.com/search?vertical=default&q=%23Frankreich%20OR%20%23Frankreichwahl%20OR%20%23Presidentielle2017&src=typd

Forum en
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=262912.0*
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=260932.0

Blogs fr
http://www.election-presidentielle.fr/
http://www.election-politique.com/pays.php?valeur=FR#

"Wahl-O-Mat" en
https://votecompass.france24.com/president/home

Umfragen
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_French_presidential_election,_2017
https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_de_sondages_sur_l%27%C3%A9lection_pr%C3%A9sidentielle_fran%C3%A7aise_de_2017
http://www.sondages-en-france.fr/
http://www.electograph.com/search/label/France

Wahlbörsen, -wetten
http://www.wahlfieber.com/de_du/thema/Weitere-Europa/France_wf/
https://www.oddschecker.com/politics/european-politics/french-election/next-president

Wahlsystem
http://www.wahlrecht.de/ausland/frankreich.html
http://www.electionguide.org/countries/id/75/

Frühere Wahlen
http://www.parties-and-elections.eu/france.html
https://www.electoralgeography.com/new/en/category/countries/f/france
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wahl_in_Frankreich
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Elections_in_France
http://www.france-politique.fr/election-politique.htm
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=130856.0
http://uselectionatlas.org/FORUM/index.php?topic=152487.0

* = ergänzt bzw. korrigiert

(Beitrag nachträglich am 21., April. 2017 von zigzag editiert)
(Beitrag nachträglich am 24., April. 2017 von admin editiert)

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite