Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahl des Ministerpräsidenten des Land...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Wahl des Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und die Regierungsbildung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 05. September 2016 - 17:08 Uhr:   

Bleibt Erwin Sellering der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern?

Vor einigen Jahren gab es eine Karikatur in einer Tageszeitung. Ein Mann malt Buchstaben an den Gartenzaun.

S + P + D + S + P + D + S ...
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. November 2016 - 19:10 Uhr:   

Es gibt doch eine Landesregierung, die aus einigen Mitgliedern der SPD und der CDU gebildet wird.

Erwin Sellering aus der SPD bleibt der Ministerpräsident. Er wurde am 18.10.1949 in Sprockhövel, im Ruhrgebiet, geboren. Sellering erhielt 41 Jastimmen. Es gab 29 Neinstimmen. Es gab eine Enhaltung. Die Enthaltung dürfte von einem MdL der CDU kommen. Die Rente mit 67 Jahren ist offensichtlich nichts für Sellering persönlich.

Lorenz Caffier aus der CDU bleibt der Stellvertreter des Ministerpräsidenten. Er ist zugleich der Landesminister für Inneres und Sport. Caffier wurde 24.12.1954 in Weixdorf, vor den Toren der Bezirksstadt Dresden geboren.

Katy Hoffmeister aus der CDU wurde überraschend die Neue Landesjustizministerin. Sie wurde am 17.04.1973 in Kühlungsborn, im Bezirk Rostock, geboren.

Matthias Brodkorb aus der SPD ist der neue Landesfinanzminister. Er wurde am 20.03.1977 in der Bezirksstadt Rostock geboren.

Harry Glawe aus der CDU ist der Landesminister für Wirtschaft, Tourismus und Arbeit. Er wurde am 15.12.1953 in der Kreisstadt Greifswald geboren.

Till Backhaus aus der SPD ist der Landesminister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Er wurde am 13.03.1959 in Neuhaus, im Bezirk Schwerin, geboren.

Birgit Hesse aus der SPD ist die Landesministerim für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Sie wurde am 16.02.1975 in der Gemeinde Elmshorn, im Kreis Pinneberg, geboren.

Christian Pegel aus der SPD ist der Landesminister für Energie, Bau, Infraktstruktur und Verkehr. Er wurde am 07.01.1974 in der Freien und Hansestadt Hamburg geboren.

Stefanie Drese aus der SPD ist die Landesministerin für Soziales und Gleichstellung. Sie wurde am 09.12.1976 in der Bezirksstadt Rostock geboren.

Patrick Dahlemann aus der SPD ist der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern. Er wurde am 18.07.1988 in der Kreisstadt Paswalk geboren. Dahlemann gewann am 04.09.2016 eines der drei Wahlkreissitze der SPD in Vorpommern.

Christian Frenzel aus der SPD ist der Leiter der Staatskanzlei. Er wurde im Jahr 1963 in Uetersen/Holstein, bei Pinneberg geboren. Frenzel war jeweils ein Mitglied der dreizehnten und der 14. Bundesverbammlung.

Pirko Kristin Zinnow aus der SPD ist die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund. Sie wurde am 18.02.1964 in der Freien und Hansestadt Hamburg geboren.

Thomas Lenz aus der CDU ist der Landesstaatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport. Er wurde am 24.03.1960 in Oldenburg/Holstein geboren. Lenz ist außerdem der Stellvertretende Landesvorsitzende der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA).

Birgit Gärtner aus der CDU ist die Landesstaatssekretärin im Ministerium für Justiz. Sie wurde am 01.05.1969 in der Bezirksstadt Schwerin geboren.

Peter Bäumer aus der CDU ist der Landesstaatssekretär im Ministerium für Finanzen. Er wurde am 14.01.1963 in Rheine, im Westfälischen Münsterland, geboren.

Herr Dr. rer. pol. Stefan Rudolph aus der CDU ist der Landesstaatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus und Arbeit. Er wurde am 23.11.1962 in Friedland/Mecklenburg, im Bezirk Neubrandenburg, geboren.

Peter Sanftleben aus der SPD ist der Landesstaatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Er wurde am 22.02.1965 in der Bezirksstadt Schwerin geboren.

Sebastian Schröder aus der SPD ist der Landesstaatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Er wurde am 02.07.1964 in der Hansestadt Lübeck geboren.

Ina Maria-Ulbrich aus der SPD ist die Landesstaatssekretärin im Ministerium für Energie, Bau, Infrastruktur und Landesentwicklung. Sie wurde am 26.04.1973 in Barth, nahe der Bezirksstadt Rostock, geboren. Ulbrich kam ohne eine Ausschreibung in den Rang einer Staatssekretärin!

° Sebastian Schröder und Ina Maria-Ulbrich bilden ein Ehepaar!

Nikolaus Voss aus der SPD, ist der Landesstaatssekretär im Ministerium für Soziales und Gleichstellung. Er wurde am 06.10.1961 in der Bezirksstadt Halle/Saale geboren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Uta-Maria Kuder gehört nicht mehr der Landesregierung an! Sie war eine Landesjustizministerin. Kuder wurde am 12.11.1957 in der Landeshauptstadt Düsseldorf geboren.

Heike Polzin aus der SPD gehört nicht mehr der Landesregierung an! Sie hat sich sogar aus der Politik zurückgezogen! Polzin war eine Landesfinanzministerin. Sie wurde am 27.12.1955 in der Kreisstadt Wismar geboren.

Volker Schlotmann aus der SPD war ein Landesminister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung. Er wurde am 19.10.1956 in Duisburg, einer rheinischen Ruhrgebietsstadt, geboren. Schlottmann schied im Jahr 2014, mitten in der Amtszeit, aus der Landespolitik. Er arbeitet nun im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Manuela Schwesig aus der SPD war eine Landesministerin für Arbeit, Soziales und Gleichstellung. Sie wurde am 23.05.1974 in Frankfurt/Oder [West] geboren. Schwesig wurde im Jahr 2013, zur Bundesministerin berufen.

Herr Magister rer. publ Reinhard Meyer aus der SPD war der Leiter der Staatskanzlei der Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er wurde am 05.09.1959 in Bonn, dem Sitz der Bundesregierung, geboren. Meyer ist seit dem Jahr 2012 der Landesminister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Schleswig-Holstein.

Angelika Peters aus der SPD war eine Bevollmächtigte beim Bund. Sie wurde in Silberberg geboren. Dieser Ort gehörte einst zur Provinz Brandenburg und später zum Staat Preußen. Silberberg kam 1938 zum hinterpommerschen Kreis Arnswalde. Peters Geburtsdatum ist angeblich der 01.04.1946. Wann wurden denn sie und ihre Verwandten vertrieben?

Herr Dr. Jur. Jost Mediger aus der SPD war ein Landesstaatssekretär im Ministerium der Justiz. Er wurde am 16.09.1948 in der Landeshauptstadt Hannover geboren. Sein letzter tatsächlicher Arbeitstag vor der Pensionierung war der 29.10.2012.

Rüdiger Möller war in den Jahren von 2006 bis 2011 der Landesstaatssekretär im Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er wurde am 23.09.1962 in der Landeshauptadt Kiel geboren. Seit dem 14.11.2011 ist er ein Dienststellenleiter bei der Landesvertretung von Mecklenburg-Vorpommern in Berlin.

Karl Otto Kreer war ein Landesstaatssekretäer im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Er trat zum 01.04.2014 aus dem Amt aus.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. November 2016 - 20:35 Uhr:   

Nur die Namen zu nennen würde reichen.
Wer mehr über die Personen wissen mag, darf sich doch gerne selber schlaumachen.

...............................
Das läuft so alles etwas aus dem Ruder, wenn man ellenlange Texte mit allgemeinen Informationen lesen muss und kostet jeden Leser auch ein Maß an Zeit.
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2017 - 21:09 Uhr:   

Frau am Ruder

Manuela Schwesig ist seit heute die 1. Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern!
2 Leute aus den Reihen der SPD und der CDU dürften nicht für sie gestimmt haben.


Wahl zur Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Mitglieder des Landtages Mecklenburg-Vorpommern (71): SPD 26, AfD 18, CDU 16, LIN 11
nicht abgestimmt: 1
Gültige Stimmen: 70

einzige Bewerberin: Manuela Schwesig

Jastimmen: 40
Neinstimmen:29
Enthaltung: 1

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite