Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 04. September 2016

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern » Archiv bis 04. September 2016 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 16:34 Uhr:   

Inzwischen hat Thomas Frings die Macher von election.de überzeugt, siehe weiter oben. Vermutlich liest Matthias Möhl oder einer seiner Leute hier mit. Jedenfalls gehört jetzt auch der Wahlkreis mit Pasewalk zu denen, die die AfD direkt gewinnen könnte. Insgesamt sind das jetzt 18, wobei die Zahl der Wahlkreise, die die AfD vorne sieht, auch schon kräftig auf 10 angestiegen ist.

Interessant auch, dass bei den Wahltipps auf dieser Seite die professionellen Umfrageinstitute durchweg nicht geglaubt werden. Gut gemacht von Wahlrecht.de, dass sie die Umfrageinstitute einfach bei den Tippern mit einsortiert haben. Unter den 1000 Tippern, die am dichtesten am Schnitt aller Tipps liegen, ist keines der Umfrageinstitute. Dagegen liegt Malthusianer fast genau in der Mitte aller Tipps.

@Interessierter: In Mecklenburg-Vorpommern hat weder Schwarzgrün noch Ampel oder Jamaika auch nur den Hauch einer Chance. Es stellt sich eigentlich nur die Frage, ob rotschwarz reicht oder es zu rotschwarzgrün ähnlich wie in Sachsen-Anhalt (dort schwarzrotgrün) kommt. Erst wenn das nicht reicht oder Sellering aus anderer Richtung unter Druck gerät und eine Koalition der Wahlverlierer mit rotrotgrün riskiert, wird es wirklich interessant.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 16:34 Uhr:   

"Schwarzgrün dagegen scheint mir eine realistische Option."
Erstmal muss es dafür eine Mehrheit geben. In MV wird es sicher keine geben und nächstes Jahr im Bund ist das fraglich.


"Ne starke AfD im Osten wäre bemerkenswert, vielleicht unschön, aber hinnehmbar"
Wahlergebnisse sind für Demokraten immer hinzunehmen.
 Link zu diesem Beitrag

Wechselwähler
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 17:31 Uhr:   

"Wahlergebnisse sind für Demokraten immer hinzunehmen."

Jedenfalls in Berlin hat die Merkeljugend da andere Vorstellungen, wie man an der Gewalt gegen Wahlplakate und Politiker der AfD sehen kann, und der Staat tut da bisher sogut wie nichts gegen - entweder unfähig oder unwillig.
Vermutlich ist es Absicht; das Brandenburger Tor hat man ja auch innnerhalb von zwei Stunden von der IB zurückerobert.


In NRW hat sich mittlerweile auch Widerstand formiert: http://www.derwesten.de/region/pegida-kundgebungen-finden-jetzt-in-nrw-den-staerksten-zulauf-id12139822.html

Angeblich mehr als im Osten. Die AfD könnte hier auch sehr wichtig werden.
Leider gibt es hier weniger Solidarität unter Deutschen. Das ist wohl der Putnam Effekt.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 17:35 Uhr:   

@Methusianer
Bitte, gern geschehen!
Deshalb ja auch in Anführungszeichen, da es eben nicht der offizielle Wahl-O-Mat von der bpb ist.
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 18:06 Uhr:   

Urnenwählerbefragungen

SPD: 30 bzw. 30,5 % und 25 MdL
AfD: 21,0 bzw. 21,5 % und 17 MdL
CDU: 19,0 bzw. 20 % und 15 MdL
LIN: 12,5 % und 10 MdL
GRÜ: 5 bzw. 5,0 % und 4 MdL
NPD: 3 bis 3,5 %
FDP: 3 bzw. 3,0 %
ÜBR: 5 bzw. 5,5 %

WBT: 61,0 %
 Link zu diesem Beitrag

Marc
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 18:17 Uhr:   

Hochrechnung infratest dimap in %
SPD: 30,4
AfD: 21,0
CDU: 19,2
LIN: 12,6
GRÜ: 5,0
NPD: 3,3
FDP: 2,9
ÜBR: 5,6
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 18:20 Uhr:   

1. Hochrechnung der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF und n-tv

SPD: 30,2 % und 24 MdL
AfD: 21,4 % und 17 MdL
CDU: 19,8 % und 16 MdL
LIN: 12,5 % und 10 MdL
GRÜ: 5,0 % und 4 MdL
NPD: 3,2 %
FDP: 3,0 %
ÜBR: 4,9 %
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 18:30 Uhr:   

@Wechselwähler:

Kurios, ich lebe in Berlin und sehe, dass da tagtäglich Plakate verunstaltet und abgerissen werden. Nur die AfD macht wieder einen auf Opfer...tatsächlich ist es so, dass das auch SPD, Grüne, Linke und FDP betrifft...lediglich bei den Piraten habe ich da noch kein einziges gefunden. In Pankow werden reihenweise SPD-Plakate beschmiert. Tatsächlich wenig von der AfD...

Vielleicht mal weniger selektiv durch Berlin wandern.
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 18:35 Uhr:   

Isabelle Pejic tritt für das Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis IV Rostock I [Nordwesten] an. Sie hat zurzeit polizeiliche Ermittlung aufgrund des Vorwurfes der Sachbeschädigung gegen sich laufen. Pejic steht im Verdacht, gemeinsam mit einer anderen Frau, Mitte August, gegen 02:00 Uhr, zwei Wahlkampfschilder der CDU abgerissen und in ein Gebüsch geworfen zu haben. Ein Vertreter der Rostocker Christdemokraten hat eine Strafanzeige gestellt. Pejic ist eine Mitarbeitern der grünen Bürgerschaftsfraktion. Sie ist eine Studentische Konrektorin der Universität Rostock. Dort ist sie ebenfalls ein Mitglied des StudentINNenRats (StuRa). Pejic studierte Deutsch, Sozialwissenschaft und Philosophie auf ein Lehramt für Haupt-/ und Realschule.

Andre Brie kämpft für Die LINKE im Wahlkreis 36 als ein Direktbewerber um den Einzug in den Landtag. Er war ein Mitglied des sog. „Europäischen Parlamentes“.

Christian Bartelt bewirbt sich für die FDP im Wahlkreis Vorpommern-Greifswald II als ein Direktkandidat um einen Landtagssitz. Er findet sich auf Platz neun der Landesliste der Freien Demokraten wieder. Christian Bartelt ist ein Mitglied des Kreisverbandes FDP Vorpommern. Er hatte vergeblich versucht, als ein Mitglied des Kreistages des Großkreises Vorpommern-Greifswald, dort eine gemeinsame Fraktion mit David Wulff (FDP), Matthias Bahner (Piratenpartei) und Ulf Burmeister (Bürgerliste Greifswald) zu gründen.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands Partei Deutschlands, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (SPD MV), gewann bei der Wahl am Sonntag, 04.09.2011, mit 242 251 Zweitstimmen für die Landesliste. Dies entspricht 35,6 % der gültigen Zweitstimmen. Es wurden 27 Bewerber für die SPD MV in den Landtag gewählt. Darunter befanden sich 24 Direktgewählte und drei Listengewählte. Bei der Wahl 2002 erzielte die SPD mit 40,6 % ihr bestes Ergebnis seit 1990. Der Landesverband hat 2 750 Mitglieder.

Die Christlich Demokratische Partei Deutschlands, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (CDU MV), kam 2011 mit 156 969 Zweitstimmen auf den zweiten Platz. Dies entspricht 23,0 % der gültigen Zweitstimmen. Es wurden 18 Bewerber für die CDU MV in den Landtag gewählt. Darunter befanden sich zwölf Direktgewählte und sechs Listengewählte. Bei der Wahl am 14.10.1990 erzielte die CDU ihr bestes Ergebnis seit jenem Jahr. Der Landesverband hat 5 360 Mitglieder.

Die Linke., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (DIE LINKE MV) kam 2011 mit 125 528 Zweitstimmen auf den dritten Platz. Dies sind 18,4 % der gültigen Zweitstimmen. Bei der Linken MV wurden 14 Bewerber über die Landesliste gewählt. Die Linke liegt in der ideologischen Strömung der Partei Demokratischer Sozialismus (PDS) bzw. mit der Linken Liste/PDS. Bei der Wahl am 27.09.1998 erzielte die PDS 24,4 % der Stimmen. Der Landesverband hat 3 963 Mitglieder.

Das Bündnis 90/Die Grünen, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern [DIE GRÜNEN MV], kam 2011 mit 59 004 Zweitstimmen auf den vierten Platz. Dies entspricht 8,7 % der gültigen Zweitstimmen. Es wurden 7 Bewerber der Grünen MV über die Landesliste gewählt. Es war das beste Ergebnis seit 1994. Bei der Landtagswahl am 14.10.1990 traten die Grünen mit 4,2 %; das Neue Forum mit 2,9 % und das Bündnis 90 mit 2,2 % noch getrennt an. Dies ergab zusammen ungefähr 9,3 % der Stimmen. Der Landesverband hat 558 Mitglieder.

Die Nationaldemokratische Partei Deutschland, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (NPD MV) kam 2011 mit 40 642 Zweitstimmen auf den fünften Platz. Dies sind 6,0 % der gültigen Zweistimmen. Es wurde 5 Bewerber der NPD MV in den Landtag gewählt. Für die Wahl 2016 wurden ausschließlich Landeslistenbewerber und keine Wahlkreisbewerber aufgestellt. Der Wiedereinzug in den Landtag erscheint fraglich. Bei der Landtagswahl 2006 hatte die NPD mit 7,3 % ihr stärkstes Ergebnis seit 1990. Die Deutsche Volksunion, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (DVU MV) erhielt 1998 mit 2,9 % ihr bestes Wahlergebnis. 2011 trat sie aufgrund des Deutschlandpaktes zwischen der NPD und der DVU nicht zur Landtagswahl an. Inzwischen sind beide Parteien vereinigt worden.

Die Freie Demokratische Partei, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (FDP MV) kam 2011 mit 18 943 Zweitstimmen auf den sechsten Platz. Dies sind 2,8 % der gültigen Zweitstimmen. Dieses Mal soll es mit dem Einzug in den Landtag wieder gelingen. Der Landesverband hat 714 Mitglieder.

Die Piratenpartei Deutschlands, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (PIRATEN MV) kamen 2011 aus dem Stand auf 12 727 Zweitstimmen auf den siebten Platz. Dies entspricht 1,9 % der gültigen Zweitstimmen. Keines der Landesvorstandstmitglieder scheint im Wahlkreis anzutreten. Die Vorstand sitzen der Vositzende Dennis Klüver (Rehna, bei Gadebusch), der Stellvertretende Vorsitzdende Christan Koys (Usedom, deutscher Inselteil), der Schatzmeister Hannes Vogt (Stralsund), sowie die Beisitzer Johnathan Dehn (Greifswald) und Theodor Luttmer (Friedland/Mecklenburg, bei Neubrandenburg). Einen Erfolg beim Versuch, dieses Mal ein besseres Ergebnis zu erzielen, halte ich eher für unwahrscheinlich. Da kann Klaus Störtebeker als Namenspate so oft bemüht werden, wie diese technikverrücketen Nerds lustig sind. Der Landesverband hat 150 Mitglieder.

Die Familienpartei Deutschlands, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (FAMILIE MV) kam 2011 mit 10 538 Zweitstimmen auf den achten Platz. Dies entspricht 1,5 % der gültigen Zweitstimmen.

Die Freien Wähler, Landesvereinigung Mecklenburg-Vorpommern (FREIE WÄHLER MV) kam 2011 auf 7 782 Zweiststimmen auf den neunten Platz. Dies ergibt 1,1 % der gültigen Zweitstimmen. Die Wählergruppen sind bei den Kommunalwahlen im „Land zum Leben“ extrem stark. Bei den Landtags-, Bundestags- und EU Wahlen haben sie dort, dagegen deutlich geringere Stimmenzahlen- und anteile. Bei der Landtagswahl werden die Freien Wähler mit 14 Wahlkreisbewerber und mit dreizehn Listenbewerbern antreten.

Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und Basisdemokratische Alternative; Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (DIE PARTEI MV) kam 2011 mit 1 669 Zweitstimmen auf den zehnten Platz. Dies sind 0,2 % der gültigen Zweitstimmen. Die Existenz dieser Gruppierung ist Satire genug.

Die Alternative für Deutschland (AfD) wurde am 06.02.2013 in Berlin gegründet. Sie hat sowohl einen nationalkonservativen und auch einen wirtschaftsliberalen Flügel. Der Landesverband AfD MV wurde am 21.04.2013 gegründet. Dieser habt eine hohe Wahrscheinlichkeit, aus dem Stand, ein beachtliches Ergebnis zu erzielen. Ein zweistelliges Prozentergebnis beim Debut und ein lockerer Sprung über die 5 % Hürde gelten als sicher. Auf jene Konservativen, der zugleich Religionslose sind, könnte die AfD eine besondere Anziehungskraft ausüben. Der Landesverband hat 450 Mitglieder.

Die Allianz für Fortschritt und Aufbruch (ALFA) wurde am 19.07.2015 in Kassel gegründet. Sie ist eine wirtschaftsliberale Partei. Die ALFA ist eine Abspaltung der Alternative für Deutschland (AfD). Der ALFA Landesverband MV wurde am 20.09.2015 gegründet.

Die Achtsamen Demokraten (Die Achtsamen) – die HIDDENSEEPartei wurden 2013 auf der vorpommerschen Insel Hiddensee gegründet. Jemand hatte das angebliche Geheimnis gelüftet, das Thomas Gens (geboren am 03.01.1970 in Bergen auf Rügen), der Bürgermeister Bad Doberans, aus der CDU, früher ein Mitglied der von 1998 bis 2002 ein Funktionär der DVU gewesen war.

Das Bündnis C - Christen für Deutschland (Bündnis C) „AUF & PBC“ entstand am 28.03.2015 aus einer Vereinigung der Parteien AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie (AUF) und der Partei Bibeltreuer Christen (PBC). Die AUF kam 2011 mit 1 133 Zweitstimmen auf den zwölften Platz. Dies entspricht 0,2 % der gültigen Zweitstimmen. Das Bündnis C wird es im bei so vielen „Gottlosen“ schwer haben. Selbst das „Petermännchen“ dürfte Mitleid bekommen. Die Partei Bibeltreuer Christen, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (PBC MV) kam 2011 mit 651 Zweitstimmen auf den 14. Platz. Dies entspricht 0,1 % der gültigen Zweitstimmen. Im Land Mecklenburg-Vorpommern sind Christen, zumal fromme ihrer Religion, rar gesät. Der Kommunismus und der Linkssozialismus machten es im Ostblock den Religionen schwer. 2011 kam AUF und PBC zusammen auf 1 784 Zweitstimmen.

Die Gruppierung FREIER HORIZONT wurde Ende Februar 2016 gegründet. Ihre Mitglieder kämpfen eher gegen die Windkrafträder, als solche Bauwerke zu unterstützen.

Die Deutsche Kommunistische Partei, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (DKP MV) tritt ebenfalls zur Landtagswahl 2016 an. Der mögliche Einzug der Kommunisten gilt als sehr unwahrscheinlich. Nur Christel Wegner (DKP NI) hatte es, in den letzten Jahren, auf der Landesliste DIE Linke.Niedersachsen in einen Landtag geschafft.

Die Partei Mensch, Umwelt, Tierschutz steht unter dem Schlagwort Tierschutzpartei zur Wahl. Die Tierschutzpartei hat bundesweit ungefähr 1 300 Mitglieder. Bei der Wahl zum EU Parlament 2014 erreichte die Tierschutzpartei 1,2 % der Gültigen Stimmen im Land Mecklenburg-Vorpommern! Die Tierschutzpartei ist im „Land zum Leben“ noch nie bei einer Landtagswahl angetreten!

Die vier Einzelbewerber (EB) kamen mit insgesamt 1 054 Erststimmen auf den zehnten Platz bei den Wahlkreisstimmen. 2011 waren dies Peter Fischer, Steven Fothke, Hans-Jürgen Fritzsche und Andreas Golze.

Die Alternative Bündnis für Soziale Gerechtigkeit (AB) kam 2011 mit 1 493 Zweitstimmen auf den elften Platz. Dies sind 0,2 % der gültigen Zweitstimmen.

Die Arbeiter/-innen Partei Deutschlands, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (APD MV) kam 2011 mit 868 Zweitstimmen auf den dreizehnten Platz. Dies sind 0,1 % der gültigen Zweitstimmen.

Die ökologisch demokratische partei, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (ödp MV) kam 2011 mit 598 Zweitstimmen auf den 15. Platz. Dies entspricht 0,1 % der gültigen Zweitstimmen.

Die Republikaner, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (REP MV) kam 2011 mit 579 Zweitstimmen auf den 16. und somit 16. Platz. Dies entspricht 0,1 % der gültigen Zweitstimmen. Ihr bestes Ergebnis hatten die REPS 1994 mit 1,0 %.
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 18:46 Uhr:   

2. Hochrechnung infratest dimap in %

SPD: 30,3 % und 24 MdL
AfD: 21,1 % und 17 MdL
CDU: 19,3 % und 16 MdL
LIN: 12,6 % und 10 MdL
GRÜ: 5,0 % und 4 MdL
NPD: 3,4 %
FDP: 2,8 %
ÜBR: 5,5 %
 Link zu diesem Beitrag

Wechselwähler
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 18:49 Uhr:   

Tja, das war wohl nichts mit "AfD stärkste Partei".. Schade.

Die Vorhersagen sind wohl etwas besser geworden.
 Link zu diesem Beitrag

MarkusI
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 19:01 Uhr:   

Seh ich das richtig, daß der Landeswahlleiter noch kein einziges Wahlkreis/ Wahllokalergebnis veröffentlicht hat?
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 19:03 Uhr:   

Danny O., was könnten die Angreifer Liskows mit Ihnen anstellen?

Franz-Josef Liskows (CDU) Wagen wurde in Ückermünde, Vorpommern, mit Benzin übergossen mit einem Hakenkreuz bemalt und angezündet. Franz-Josef Liskow ist der Landesvorsitzende der Jungen Union (JU).

Bernd Schubert tritt für die CDU als Wahlkreisbewerber an. Er steht auf dem Landeslistenplatz 17. Ob Schubert über die Ergebnisse des Landtagswahltages ins Parlament einziehen wird, dürfte eine der spannendsten Personalentscheidungen am Wahl erweisen. Er könnte ein Nachrücker werden. Schubert ist ein Mitglied des Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald.

Herr Dipl.-Ing. Till Backhaus aus der SPD ist seit 1998 ein Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er ist der dienstältelste, der zurzeit amtierenden, Landwirtschaftsminister Deutschlands. Er tritt im Wahlkreis 15 Ludwigslust-Parchim I an. Backhaus ist zudem ein Mitglied der SPD. m 18.03.1990 als ein Mitglied der freien Volkskammer gewählt. Backhaus war Ende Juli 2013/August 2013, einem Sonntagmittag gegen 12:30 Uhr, in Elmenhorst nahe Rostock, als Radfahrer in einen Verkehrsvorfall mit einem damals 69jährigen Rentner verwickelt. Till Backhaus heiratete Ivonne Menzel. Seine Ehefrau ist 23 jünger als Till Backhaus. Neuhaus gehört wieder heute zu Niedersachsen.

Weshalb ist die Hansestadt Stralsund, in dieser merkwürdigen Weise, drei verschiedenen Wahlkreisen zugeordnet? Darunter sind in zwei Wahlkreisen, Teile Stralsunds mit dem restlichen Gebiet des Großkreises Vorpommern-Rügen verbunden!
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 19:06 Uhr:   

@Markus!
Bis vor einigen Minuten war noch nichts zu sehen, aber jetzt:
http://service.mvnet.de/wahlen/2016_land/dateien/atlanten/ergebnisse.2016/landtagswahl.html
 Link zu diesem Beitrag

MarkusI
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 19:07 Uhr:   

Ah ja, jetzt ja! :-) Danke!
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 19:08 Uhr:   

2. Hochrechnung der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF und n-tv

SPD: 30,0 %
AfD: 21,5 %
CDU: 19,4 %
LIN: 12,2 %
GRÜ: 5,0 %
NPD: 3,5 %
FDP: 2,9 %
ÜBR: 5,5 %
 Link zu diesem Beitrag

MarkusI
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 19:09 Uhr:   

Welcher LTW-WK wäre eigentlich Merkels?
 Link zu diesem Beitrag

MarkusI
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 19:18 Uhr:   

In einigen (östlichen) Wahlkeisen ist die AfD stärkste Partei bei den Zweitstimmen kommt aber trotz fehlenden NPD-Kandidaten nicht auf den ersten Platz bei den Erststimmen. Da scheinen einige taktisch gewählt zuhaben. (Vorpommern-Rügen IV das beste Beispiel)
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 19:27 Uhr:   

Hochrechnung der infratest dimap für die ARD um 19:19 Uhr

SPD: 30,3 % und 26 MdL
AfD: 21,8 % und 18 MdL
CDU: 19,0 % und 16 MdL
LIN: 12,5 % und 11 MdL
GRÜ: 4,9 %
NPD: 3,0 %
FDP: 3,0 %
ÜBR: 5,5 %

Das Bündnis 90/Die Grünen wäre nach dieser Hochrechnung nicht im Landtag vertreten!
 Link zu diesem Beitrag

MarkusI
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016 - 19:29 Uhr:   

AfD is Rostock anscheinend stärker als erwartet, über 21%, daher wohl der "Sprung" in der ARD-Hochrechnung. Allerdings erst sehr, sehr wenige Wahllokale ausgezählt.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite